News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

https://boinc.bakerlab.org/rosetta/

Bitte alle auch hier anmelden!

Wenn es gerade keine WUs bei F@H gibt, so kann man über BOINC Aufgaben erhalten.

Rosetta@home macht das gleiche. Man kann beides Simultan laufen lassen. Dadurch hat man 24/7 ne Aufgabe. AUch Rosetta@home forscht gerade vornehmlich zu Corona. :)
 
Nur um mal ein Beispiel zu liefern:
Rosetta.png

Auf der rechten Seite kann man ableiten für welches Unterprojekt die Workunit am ackern ist allerdings scheinen das für Corona nicht nur die COVID-19 WUs zu sein.
 
Ich bin mittlerweile auch bei beiden Projeckten (F@H und Rosetta@home) dabei.
Ich kann zwar selbst nur wenig beitragen um bei der Kriese zu helfen aber ich kann mit meiner Rechenleistung denen helfen die es können.
Auch wenn die Stromrechnung dann etwas höher ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
Bei Folding@Home sieht es im Moment mit der WU Versorgung für die GPU wohl eher mau aus.
Na zumindest beschäftigt Rosetta meine CPU. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.
scheint die Serverinfrastruktur wurde aufgerüstet zumindest keine fehlermeldungen mehr.
 

Anhänge

  • E226683D-5E51-414C-A173-A7382A1FD93B.jpeg
    E226683D-5E51-414C-A173-A7382A1FD93B.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 321
Benji18 schrieb:
zumindest keine fehlermeldungen mehr
Über welchen Zeitraum? Die Fehlermeldungen waren immer nur mehr oder weniger sporadisch, ich hab immer wieder mit Pausen WUs bekommen. Das nervigste (wenn auch verständlich) ist die immer länger werdende Wartezeit bei einem Fehlversuch. Man kann zwar den Slot pausieren und fortsetzen um einen neuen Versuch zu starten, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
 
@Mihawk90

die WUS sind schlicht überlastet, deswegen sieht man im Log ständig timeouts. Vereinfacht gesagt haben die stöndigen Request anfragen wie eine DDOS Attacke gewirkt und unter der hohen last sind die WUs in die knie gegangen. Deswegen verlängert sich auch die Zeit um die „Last zu reduzieren.

Gestern haben die Admins die extrem hohe Anfragelast ja bestätigt im Folding forum und angekündigt das die Kapazitäten erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich nervte die hohe CPU-Last. Daher habe ich es wieder runter genommen. Ohne laufende Programme schon permanent 17% CPU-Last, Lüfter laufen volle Pulle. Das macht für mich keinen Sinn. Rechenleistung für andere, und bei mir gehen die Stromkosten hoch.
 
Mihawk90 schrieb:
Man kann zwar den Slot pausieren und fortsetzen um einen neuen Versuch zu starten, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Mittlerweile werde ich konstant mit Workload versorgt, keinerlei Fehlermeldungen mehr scheint wieder gut zu laufen
 
Was ich spannend finde ist, dass bevorzugt meine Radeon-pro-wx-3200 WUs bekommt und erst wenn wirklich beide GPUs rann dürfen kommen die R9 390X dazu :D

Die CPU ist bei Rosetta am werkeln
 
Ned Flanders schrieb:
Den habe ich gelesen und auch verstanden. Ich hab auch nicht nur zusammenhangslos einen Screenshot angeschaut. Aber du kannst auch gern daran glauben, dass ein 9900k auf deinem Board nur 95 Watt zieht. Mir ist das herzlich wurscht. Nur hausieren würde ich mit der Meinung nicht gehen.

Bitte schön der Herr... Auf 4,7Ghz tut sich da auch nicht mehr so viel... (hier 4,3Ghz wegen sparen). Und wenn du dich mal mit dem 9900k beschäftigst wirst du feststellen, dass 95% der Boards den 9900k außerhalb der Spezifikation betrieben, auch ohne OC. Deswegen empfielt Intel auch, die Einstellungen mit dem Extreme Tuning Utility zu prüfen.

Bei korrekter Konfiguration taktet der 9900k nämlich nur für 8 Sekunden über Spezifikation und drosselt dann. Das will aber kein Hersteller wegen der Benchmarks. Ganz übertreiben tut es hier Gigabyte die sogar eine Anleitung beilegen, wie man den 9900k am 255 Watt Limit und 5,2Ghz betreibt

Wie man ihn richtig betreibt jedoch niemand... Aber das weisst du ja alles schon weil du dich so ausführlich damit beschäftigt hast.

Fast den Screen vergessen...

9900k.JPG
 
Warum ist bei dir HT deaktiviert? Da hätte man ja gleich nen 9700k nehmen können :D
 
Bin dabei, aber siehe Spoiler, dass ist wohl gerade normal oder? Seit gestern habe ich leider nur 4 WUs berechnen können.

17:00:39:WU00:FS00:Connecting to 65.254.110.245:8080
17:00:40:WARNING:WU00:FS00:Failed to get assignment from '65.254.110.245:8080': No WUs available for this configuration
17:00:40:WU00:FS00:Connecting to 18.218.241.186:80
17:00:40:WARNING:WU00:FS00:Failed to get assignment from '18.218.241.186:80': No WUs available for this configuration
 
PS828 schrieb:
Warum ist bei dir HT deaktiviert? Da hätte man ja gleich nen 9700k nehmen können :D

Weil 2 WU´s auf einem Kern quasi doppelt so lange dauern. Dadurch sind die schlecht Skalierbar. Und ich hab z.B. für Rosetta nur 75% der Kerne freigegeben, also 6 Kerne. dann bleibt einer für mich und einer für F@H GPU :) Ist aber mehr ein Tick von mir. Normalerweise habe ich HT an...
 
Ah okay, ja das macht Sinn ^^
 
zEtTlAh schrieb:
Und wenn du dich mal mit dem 9900k beschäftigst wirst du feststellen, dass 95% der Boards den 9900k außerhalb der Spezifikation betrieben, auch ohne OC.

Und exakt deshalb habe ich darauf hingewiesen wie du bemerken wirst wenn du nochmal liest was ich geschrieben habe. Schön daß wir uns einig sind.

Einen 9900k @ default in DC zu werfen ist genau aus dem Grund halt schwer ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Ned Flanders schrieb:
Und exakt deshalb habe ich darauf hingewiesen wie du bemerken wirst wenn du nochmal liest was ich geschrieben habe. Schön daß wir uns einig sind.

Einen 9900k @ default in DC zu werfen ist genau aus dem Grund halt schwer ineffizient.

Ja, das ist ein echtes "Problem". Massive Energieverschwendung. Und meistens sind es Laien oder eben Kiddys, die den Strom nicht selbst zahlen. Da kann man hier im Forum so oft drauf hinweisen wie man will :)
 
Muss man die Berechnung immer durchlaufen lassen oder kann man mitten im progress den PC herunterfahren und morgen weitermachen? Ich werde da nur mitmachen, wenn die Sonne scheint. Dank Photovoltaik anlage, würde ich theoretisch gesehen nichts zahlen. Schont den Geldbeutel (aufgrund der aktuellen Situation sieht es allgemein nicht so gut aus mit jobs),auch wenn es "nur paar Euros" sind und die Umwelt ;)

Was mich wundert ist, warum gibt es jetzt dann so viele Projekte? Machen wir die Berechnung immer doppelt oder wie?
 
Zurück
Oben