News 474 PFLOPS: Folding@home übertrifft schnellste Supercomputer

Dirk aus F. schrieb:
Ich würde da wirklich gerne mit einsteigen, aber so lange ich nicht weiß, WEN ich da unterstütze (Stichwort Amarica first) werde ich meinen Rechner nicht bemühen!
Wenn du das "wirklich gerne" machen würdest, was meinst du, bekommst du es hin, hier ein bisschen im Thread zu lesen oder 5s Google zu bemühen? Da findet man, von wem die Projekte kommen. Die Ergebnisse sind übrigens alle open-access.
 
zEtTlAh schrieb:
Lässt man ihm freien Lauf (5Ghz ohne Leistungsbegrenzung), dann sind es jenseits der 200 Watt.

Afaik ist das die Default Einstellung fast aller Boards. Daher mein Wort zur Vorsicht.
 
Ned Flanders schrieb:
Afaik ist das die Default Einstellung fast aller Boards. Daher mein Wort zur Vorsicht.

Aha, dann nenne mir bitte mal einen oder mehrere Hersteller / Boards die per Bios DEFAULT auf 5Ghz Takten... also ich habe noch keinen gefunden.

Default ist 5Ghz Singlecore und 4,7 Ghz Allcore... -> 95 Watt. Und zwar bei allen Herstellern. Punkt :)
 
Mardock schrieb:
es ist nicht so das mein rechner wie blöde strom frisst selbst unter volllast (prime + furmark) bin ich mit monitor lautsprechern und fritzbox unter 300W aber das summiert sich schnell
Niemand, der bei klarem Verstand ist lässt seinen PC unter Volllast rechnen. Einfach Takt bzw. Powertarget runter setzen, dann hat man halt nur 60% der Rechenleistung, hat aber auch nur 30% des Stromverbrauchs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mit sicherheit nicht dauernd die einstellungen von gpu und cpu ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Zerhacker
-=XtA=- schrieb:
zieht auf medium mal locker 280w.. das ist schon Luxus für den guten Zweck
unter configure slot kannst du gpu entfernen und dann cpu auch noch auf bestimmte anzahl von kernen beschränken. gerade wer 3600 oder 3700x hat sollte sich es leisten können...sind vielleicht 20-30 W mehr.

ABER mein Problem ist aktuell dass die Lüfter etwas unangenehm laut werden...im Homeoffice eher suboptimal. Also Lüfterkurve muss man nochmal optimieren für 60 - 62 grad
 
also ich hab auch schon mitgemacht doch beschleichen mich seit gestern Gedanken der Sinnhaftigkeit...
wenn Corona = SARS ist und wir SARS seit 2002 kennen....in den 18 Jahren hat jetzt weder Folding@home noch die medizinische Forschung irgendein Ergebnis gebracht ?
 
demoness schrieb:
stattdessen "Cuda"
Bei einer AMD entsprechend einen der Compute Punkte nehmen. Bei meiner VII läuft das unter "Compute 2".

Mittlerweile bekomm ich Arbeitspakete und mein PC rechnet fleißig mit ;-)
 
PuscHELL76 schrieb:
wenn Corona = SARS ist und wir SARS seit 2002 kennen....in den 18 Jahren hat jetzt weder Folding@home noch die medizinische Forschung irgendein Ergebnis gebracht ?
Ich glaube du hast die ganze Virensituation nicht verstanden. Es ist eben nicht "= SARS", denn SARS ist "nur" die Atemwegserkrankung und hat mit dem Virus an sich nur bedingt was zu tun. Auslöser ist schließlich eine neue Art des Virus, und genau das ist ja das Problem.
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-assoziiertes_Coronavirus
 
Zuletzt bearbeitet: (faktische Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
PuscHELL76 schrieb:
also ich hab auch schon mitgemacht doch beschleichen mich seit gestern Gedanken der Sinnhaftigkeit...
wenn Corona = SARS ist und wir SARS seit 2002 kennen....in den 18 Jahren hat jetzt weder Folding@home noch die medizinische Forschung irgendein Ergebnis gebracht ?
Hier wurde schon mehrmals auf die Papers der Stanforduniversität verlinkt, zuerst lesen, denken und erst dann schreiben? Schon auf der F@H-Homepage kann man herausfinden, was das Ziel der Forschung ist (es ist nicht SARS-Cov/-2).

Das SARS-CoV von 2002/2003 kam und verschwand zum Glück, denn es gibt immer noch keinen Impfstoff dagegen. Beide (SARS-CoV und -2) haben gemeinsam, dass sie mit die höchste Anzahl an Basenpaaren haben, sprich eine sehr große RNA in Vergleich zu anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hat Folding@home (die letztens 18Jahre) bei SARS-CoV von 2002/2003 gebracht ?
Scheinbar nichts!
 
Wadenbeisser schrieb:
Aktuell ist das nicht sooo das Problem, die Abwärme wird bei den Heizkosten gespart. ;)

Ist natürlich mein persönliches Problem, da ich das aber immer wieder lese, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben :p
Seitdem die Deutsche Wohnen mein Haus saniert um die Mieten in die Hö... um die Energieeffizienz zu steigern, bin ich eher am Kämpfen die Wärme aus der Wohnung rauszukriegen, da dank der guten Dämmung schon 10 Minuten strahlende Sonne ausreichen um die Bude schon auf über 22°C zu bringen. Bewusst geheizt habe ich seit dem nicht mehr.

@Topic: In Deutschland ist der Strom so teuer (teurer ist er in der EU nur noch in Dänemark), dass sich sowas in meinen Augen nicht lohnt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, wenn wir das Geld für die Stromkosten zusammentun und uns größere Rechner im Rechenzentren [die ja meist günstigere Stromtarife haben] mieten und darauf dass dann berechnen lassen.

Ich mache trotzdem mal mit einem CPU Thread für das Team mit, aber ich verstehe den Viewer nicht. Angeblich macht er irgendwas (Project 14182), aber im Viewer sehe ich nur eine Demo.
 
PuscHELL76 schrieb:
und was hat Folding@home (die letztens 18Jahre) bei SARS-CoV von 2002/2003 gebracht ?
Scheinbar nichts!
Dir ist schon klar, dass dafür bei FAH bisher gar keine Projekte existierten?

paccoderpster schrieb:
Ich mache trotzdem mal mit einem CPU Thread für das Team mit, aber ich verstehe den Viewer nicht. Angeblich macht er irgendwas (Project 14182), aber im Viewer sehe ich nur eine Demo.
Ist leider ein bekanntes Problem, das aktuelle Projekt wird dort öfter mal nicht gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
ja klar das Zeitfenster war zu klein oder f@h gibts erst seit corona ?
Wenn es 2003 von der WHO als Weltweite Bedrohung eingestuft wurde für mich nicht nachvollziehbar.
 
PuscHELL76 schrieb:
ja klar das Zeitfenster war zu klein oder f@h gibts erst seit corona ?
FAH ist nur eine Forschungsplatform, dort kann grundsätzlich jeder Forscher seine Projekte einreichen. Bisher gab es einfach keine Projekte für Corona (und selbst wenn würde das bei der aktuellen Art nichts helfen).
FAH an sich gibt es seit 20 Jahren und forscht hauptsächlich an Krebs, Alzheimer und Huntington's. Corona/COVID-19 ist neu seit einigen Wochen aufgrund des Bedarfes und der Einreichung durch Forscher.

PuscHELL76 schrieb:
Nochmal: Das Virus SARS-CoV-2 von 2019/2020 das für COVID-19 verantwortlich ist, ist nicht das gleiche wie es 2002/2003 auftrat. Siehe zweiter Wikipedia Link oben.

PuscHELL76 schrieb:
von der WHO als Weltweite Bedrohung eingestuft
War beim SARS-CoV(-1) von 2002/2003 nicht der Fall da es "nur" einige Tausend Fälle gab.
 
vielleicht solltest du die WIKI Artikel selber mal lesen die du mir verlinkst.
Ich bin hier an der stelle auch raus
 
Keine Ahnung auf was du dich beziehst aber dieser Satz in der Einleitung sagt eigentlich schon alles:

Ein weiteres Virus dieser Virenspezies, SARS-CoV-2, ist Auslöser der COVID-19-Pandemie.[3][4] Zur Unterscheidung wird das ursprüngliche Virus (Gegenstand dieses Artikels) gelegentlich auch als SARS-CoV-1 bezeichnet.[5]

Und im ersten Artikel auch:
[...] Zur Unterscheidung wird der Erreger von SARS auch als SARS-CoV-1 bezeichnet.[26]

Und nochmal viel eindeutiger:

SARS-CoV-2 ist einer der Vertreter der Spezies SARS-assoziiertes Coronavirus. Zu dieser Spezies gehören aktuell (März 2020) nur SARS-CoV-2 und SARS-CoV-1. Letzteres war bisher einfach als SARS-CoV bekannt und ist der Erreger von SARS, während SARS-CoV-2 die COVID-19 auslöst.

Keine Ahnung was du mir sonst sagen möchtest 👀
 
Zurück
Oben