Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich habe es getan, vom 4790k auf Ryzen 1700x. Und ja, es hat sich gelohnt.
Vergesse die ganzen Benchmarks, diese geben nicht die Real gefühlte bessere Performance in Games und Anwendungen wieder. Viele werden jetzt sagen, dass ich Lüge weil es nicht sein kann/darf, aber es ist so.
Du hast bestimmt nach 5 Jahren mal Windows 10 neu installiert?
Es bringt manchmal schon wunder W10 perfekt neu zu installieren, sämtliche Bios/Firmware Versionen auf den neusten Stand zu bringen und die allerneusten Treiber zu installieren.
Man könnte nun die These aufstellen, dass du dann den Wechsel auf einen 8700k auch spüren müßtest.
Denn rein subjektiv ist mein Ryzen langsamer im System als der 8700k. Damit meine ich die Bootzeiten, Ladezeiten und maximalen FPS.
Der Grund ist, weil die ganzen Benchmarks mit nackten Windows ohne andere Programme im Hintergrund gebencht werden. Sobald man mehrere Sachen gleichzeitig macht, merkt man eben diesen "Unterschied".
Man braucht sich nur Youtube Videos anschauen und auf die "Auslastung" achten. Da läuft der hier erwähnte i7 vermutlich meist auf 100%, während der 1600 in dem Fall noch offene Ressourcen für den "Hintergrund" hat. Der Gewinn wäre also eher die zusätzlichen Threads dann.
Natürlich kommt es immer drauf an was man macht. Aber deshalb hätte ein Ryzen 7 beim Streamen schon mal den Vorteil.
Ich habe von einem Sandy I7 auf einen IVY I7 gewechselt nur um das köpfen zu probieren. Ich habe allerdings mit Klinge geköpft. Allerdings habe ich eine Klinge von einem Ceranfeld Schaber genommen, weil ich schon bei den Videos gesehen habe das eine Rasierklinge nicht steif genug ist um so was gefahrlos zu machen (hat die doppelte "dicke" und ist 4xstabiler).
Wenn es um basteln geht hätte ich da schon noch ein paar Vorschläge.
Kommt halt drauf an was dir zum basteln zur Verfügung Hardware steht, auf die Hadware und was du so an Werkzeugen oder Freunden hast.
Bei deiner EVGA könnte so was funktionieren, hier mal die Testreihe:
Oder ein Zero fan Modus:
Ist ein mechanischer Thermoschalter, hat deine GraKa aber wahrscheinlich schon... kein Plan.
Oder ein "Luftleitblech" (siehe unter der GraKa) das die einströmende Luft direkter unter die GraKa drückt (hat aber nur 1°C gebracht)
ja, ok sehr nette Bilder, meinen vorstellungen entspricht diesen nicht, mein ist Tower ist ein Big Tower und zwar ein Corsair 780T (für mich ein Hammer Teil). EVGA 980 Ti sc+,hab die letzten bilder vorher nicht sehen können. midi
Waren ja nur so Ideen. Buchsen die ich von den 12V vom Netzteil abgegriffen habe, habe ich auch noch hinten am Gehäuse. Sind entweder für externe 3,5" Platten oder LED-Stripes.... oder dergleichen, ist für mich eben perfekt weil diese Geräte dann gleich mit abschalten wenn der PC aus ist.
Also ich habe jetzt nacheinander den 4770K,4790K,6700K und nun 8700K gehabt.
Für mich gab es einen deutlichen Sprung zwischen 4790K und 6700K und jetzt nochmal zum 8700K.
Das kommt durch die Tatsache, dass es schon einen spürbaren Unterschied gab beim Umstieg von
4790K mit 4.5Ghz und DDR3 zum 6700K bei 4.8Ghz und DDR4-3600. Es gab bessere IPC, nochmal mehr Takt und der Speicher war deutlich schneller. Als Resultat hatte ich massiv bessere MinFPS und deutlich weniger Framedrops.
Jetzt mit dem 8700K läuft der Speicher mit 4000Mhz und die CPU mit 5Ghz. Also habe ich wieder schnelleren Speicher, nochmal 200Mhz mehr und zusätzlich 2 Kerne/4Threads mehr.
Dadurch fühlt sich Windows nochmal einen Tick direkter an. Richtig deutlich ist es in BF1 was massiv von mehr Kernen profitiert.
Ich kann jetzt wirklich in 1440P und Ultra Preset immer mit 144FPS spielen, das ist toll. Wenn man die Settings auf Medium stellt, hat man konstant 200FPS ohne auch nur einen Drop.
Also ich kann nur von meinem Wechsel vom I7 3930k auf den i7 8700K berichten. Mehrere Leute meinen das lohnt nicht für 20 bis 30 %, am Ende waren es gefühlt 100 % Leistungsplus. Deutlich mehr min FPS, kein Micro Stuttering in spielen mehr, generell fühlt sich der ganze Rechner jetzt viel schneller an. Ich würde wenn nicht auf AMD wechseln sondern auf den 8700k. Hatte den R5 1600 mit meinem i7 3930k @ 4,5 GHZ direkt bei nem Kumpel verglichen und habe Leistungstechnisch in spielen keinen Unterschied gemerkt. In Benchmarks lagen die auch ca. gleichauf.
Naja, beim 3930k zum 1600X sind es knapp 25% Mehrleistung wenn man die CPUs @stock nimmt. Der 3930k lässt sich noch etwas takten und der Unterschied schrumpft auf ~10-15%, wenn überhaupt. In Spielen äußert sich das meistens in einer niedrigeren Auslastung der CPU, nicht in höheren Fps. Ich bin vom 3930k rüber zum R7 1700 und bei ungefähr gleichem Takt ist der R7 spürbar potenter. Beim Multitasking hat er um einiges mehr Luft nach oben und in Spielen sind die Frametimes deutlich besser geworden.
Ich freue mich auf den 2700X, wobei ich nicht sicher bin, ob sich ein Wechsel lohnt. Laut Cinebench und CPU-Z liegt mein Ryzen oberhalb vom R7 1800X, was mich doch wundert.
Mit dem 3930k@3,8Ghz hatte ich im Single knapp 130 Punkte gehabt. Mein Ram lief aber auch nur mit 1866Mhz, im Cinebench taucht der 3930k mit fast 150 Punkten auf, diesen Wert habe ich nie hinbekommen.
Alles in Allem bekommt man mit dem 1600X die Leistung eines 500€-Prozessors aus 2012, welcher ein Board für 250€ und mehr benötigte für rund 1/3 des Anschaffungspreises. Der Stromverbrauch ist im gleichem Atemzug deutlich niedriger.
Bevor der 8700k kam war die Konkurrenz der 6800k und 6850k und die waren nicht wirklich flotter als der 1600(X).
schon vor einem Jahr hat es sich geloht von nen 4790K auf nen 1800X umzusteigen.
Klar kann man auch den 4790k köpfen aber das Gefühl beim übertakten das es sich nicht wirklich auszahlt bleibt leider.
Mein I7 lief bis 4,8G aber als ich AVX code einsetze war es schnell nicht mehr lustig und er musste auf 4,5g zurück.
Wenn du einzig und alleine Spielst takte den System etwas und warte auf die Z390 und ggf. den refresh das solltest
du noch abwarten können bevor du zuschlägst.
lg