Win 11 CPU Wechsel Ryzen 5 1600 – Ryzen 7 3700X

P

Ponderosa

Gast
In Anlehnung zu diesem Thema Upgrade Ryzen 1600 -> 3700X, sinnvoll?
Hallo
Ich habe das Motherboard Asus Prime B350 Plus Spezifikation Bild 1 unten
Laut dem Tool PCHealthCheck Bild 2 unten, ist mein PC mit dem Ryzen 5 1600 X nicht mit Win 11 kompatibel.
Bevor ich 250 € ausgebe, frage ich lieber nach.
Laut der MS AMD Kompatibilitätsliste ist ein Ryzen 7 Gen 3700X Prozessor, und laut der Asus Prime B350 kompatibilitätsliste mit meinem Board kompatibel. Bild 3 unten.
Das wäre dann dieser AMD Ryzen 7 3700 Bild 4 unten
1 Asus Prime b350.png<X>2 Whynot Test.png<X>3 MS AMD Ryzen kompatibel.png<X>4 AMD Ryzen 7Gen 3700X.png
Zwei Fragen:
1) Wenn ich vom 1600X zum 3700X wechsle, müsste mein PC Win 11 tauglich sein?
2) Kann ich nach dem CPU Wechsel den PC aktuell mit Win 10 einfach neustarten, oder besser Win 10 Clean neu installieren?
Andere Hardware. Grafikkarte Nvidia Geforce GT 1030
Ram Module HyperX Predator HX430C15PB3K2/16
Ich brauche den PC nur für etwas Browsen im Web, arbeiten mit LibreOffice, und weitere Büro angelegenheiten.
Keine Spiele. Vielleicht mal eine Partie MS Solitaire.
Falls noch Hardwareangaben nötig sind, liefere ich die nach.
Danke im Voraus.
 
Windows 11 wird höchstwahrscheinlich grundsätzlich mit dem 1600X laufen, die CPU ist ja weder besonders alt noch altersschwach.
Die MS Hardwareliste listet einfach nicht jede CPU auf die in den letzten 10 Jahren gebaut wurde; einfach mal abwarten bis der Release da ist (und man konkret weiss was es braucht) und vorallem die ersten Bugfixes verfügbar sind die die gröbsten Releaseday Bugs beheben.
Für Büro + Solitäre ist ein 3700X auch oversized.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Makaveli94, mm19 und 6 andere
Ich würd sagen: warte ab, bis Win11 tatsächlich da ist. Außer du brauchst jetzt mehr CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, lkullerkeks und Ponderosa
Bei deinen Vorraussetzungen sehe ich die Notwendigkeit für Windows 11 allerdings genausowenig gegeben.
Support seitens MS für 10 läuft noch bis Oktober 2025, es gibt keinen Grund wegen Windows 11 in Panik zu verfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, aix88 und Ponderosa
fehlt irgendwo CPU-power? kann Win10 irgendwas nicht was du brauchst?

lass Win11 doch erstmal offiziell releast werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Erstens ist Windows 11 nicht fertig.
Zweitens hat Windows 11 ein paar Verbesserungen für Spieler.
Drittens läuft der Windows 10 Support noch mehr als 4 Jahre weiter.
Viertens ist das parallele Laufen von W10 erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mit deiner Hardware brauchst du erst mal keien Angst haben, Win10 soll ja bis 2025 Support bekommen. Daweile erst mal abwarten wie sich Win11 entwickelt.

Ein CPU Update bei deiner Nutzung ist wie"Holz in den Busch schaffen". Es bringt dir kein Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Lawnmower und Ponderosa
Es klingt für mich nicht so, als würdest du von Windows 11 oder der CPU großartig profitieren.

Also entspannt zurücklehnen und alles so weiter nutzen, wie es ist. Man muss ja nicht immer das neueste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@MaW85
Danke. Dann stimmt die Wikipedia Liste nicht.
Damit hat sich das Thema erledigt.
Nochmals Danke an Alle 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Also wenn es dir nur um den Wechsel auf Win11 geht, entspann dich.
Bis dahin wird noch viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Dann stimmt die Wikipedia Liste nicht.
Doch die stimmt.
Falls dir noch nicht bekannt ist, jede win10 Version hat ungefähr 18 Monate Support.
Im Dezember 22 Endet halt der Support für win10 21H1.
Aber jetzt im Herbst kommst 21h2, was denn halt bis Sommer 2023 Support hat, dann nächstes Jahr im Frühjahr kommt 22h1 usw und alle haben ungefähr 18 Monate Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bisy schrieb:
Aber jetzt im Herbst kommst 21h2, dann nächstes Jahr im Frühjahr kommt 22h1 usw und alle haben ungefähr 18 Monate Support.
Danke. Ich dachte, also fälschlicherweise, dass mit Einführung von Win 11, die Weiterentwicklung von Win 10 eingestellt wird, also kein 21H2 mehr kommt.
Dazu hatte ich noch nichts gelesen.
 
Und selbst wenn dann keine neuen Versionen mehr kommen sollten, werden die einfach den Support der letzten Version halt auf 2025 verlängern.

Aber bevor hier alle in Panik käufe und Gedanken wegen win11 verfallen. Wartet doch einfach erstmal ab.

Bis jetzt gibt es nicht wirklich viele Infos darüber.
Bis jetzt gibt es nur paar kleine Info Häppchen von Microsoft zu win11, es gibt ne geleckte vorab Version von win11, die noch lang nicht fertig ist und es gibt ein Tool zum Prüfen des PCs auf win11 Tauglichkeit, was aber auch noch weit weg von wirklich fertig ist.

Also einfach mal noch ein 1/4 Jahr abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Naja, jetzt sieht man ja, was geht und was nicht? Ich habe ein R7 1700x welches alles unterstützt, bloß ist es nicht mit Win11 kompatibel.
 
Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem AMD Ryzen x1600 Prozi in Verbindung mit dem Upgrade auf Windows 11.
Leider hat sich in den letzten Monaten nichts getan.
Denkt ihr da wird sich noch etwas entwickeln oder gibt es einen technischen Grund wieso der Prozessor nicht unterstützt wird?
 
Zurück
Oben