Wechsel von i7 4790K auf Ryzen 3600

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

mich habe aktuell noch einen
i7 4790k @4,5Ghz
Z97 MB
32 GB RAM
RX Vega 56

ein Kumpel besorgt sich ein neues System und ich könnte auf ein
Ryzen 3600
X470 MB
16 GB RAM 3200 mhz

wechseln.
Habe jetzt einen Vergleich auf YT gesehen und es hätte wohl kaum mehr Performance.

Lohnt es sich das System zu wechseln?
Spiele aktuell Warzone und GTA 5.
Teilweise mit sehr schwankenden Frames.

Grüße
sL0w
 
Kommt auf die Spiele und Einstellungen an. Sofern du dich im GPU Limit bewegst ist der Unterschied klein bis nicht vorhanden. Diese sehr schwankenden FPS können aber gerade ein Indiz auf den schwächeren 4790 sein.
 
Ob sich irgendwas lohnt ist immer so ne sache die jeder selbst entscheiden muss.
Vlt lohnt es sich auch das Geld in ganz andere Dinge zu investieren....

Was soll es den kosten?
 
subjektive Sache

Ich sehe hier:

4 -> 6 Kerne
32 -> 16GB Ram

würde beim aktuellen System bleiben, weil i7 4790k @4,5Ghz recht ordentlich ist, und die 32GB Ram den Unterschied machen.
 
Was will er den für den Unterbau haben?
 
Ob es sich lohnt, muss man selbst für sich entscheiden. Für eine rein objektive Betrachtung fehlt uns allerdings der Preis und das Einsatzgebiet.

Grundsätzlich dürfte der 3600 tatsächlich nicht so viel schneller sein, wie dein i7. Du hast halt zwei Kerne und vier Threads mehr. Die können in bestimmten Szenarien etwas ausmachen.
 
Ich würde wohl sogar noch was Geld in die Hand nehmen und direkt auf 8 Kerne wenn das geht wechseln. 6 Kerne empfinde ich eher als Minimum was man heutzutage für Gaming kauft. Glaub grade Warzone sollte doch von mehr als 6 Kerne profitieren können oder?
 
Über Preise haben wir noch nicht gesprochen.
Aber denke so um die 200€ rum.
Es geht erstmal rein darum, ob überhaupt dadurch ein merklicher Unterschied in den Spielen besteht.

8-Kerner ist nicht drin. Dann würde ich gleich auf den B550 gehen etc. aber dann gleich bei mindestens 650€ +
 
1622804087993.png

https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...acat=0&_odkw=i7+4790k&LH_Complete=1&LH_Sold=1
 
Soltest abklären was die Hardware kosten soll und danach für die klären was dir die Spiele wert sind.
 
Der Preis entscheidet. Für deine alte Config bekommst du ja auch noch Geld. So um die 200 Euro - eher noch 250 fürs Gesamtsystem - dürften da vermutlich drin sein. Wenn du da also am Ende mit +-0 Euro rausgehst, was nicht unwahrscheinlich ist, spricht ja absolut nichts dagegen.

Auf der anderen Seite wird beim Ryzen nicht mehr wirklich was mit OC zu holen sein und dein i7 dürfte gar nicht so weit weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
Lohnt sich da ich selbst von einen haswel-e (core i7 5820k 3,6ghz) auf matisse gewechselt bin (zen 2 r7 38000xt)
Der unterschied ist enorm bei gta 5
meine gtx 1060 durchweg von schwankenden 56-60fps auf durchgehend ohne abstürze auf 50er region 65-85fps
benchmark und eine rundfahrt um die ganze map autobahn.
in warzone sollte es auch was bringen.
 
Meiner Meinung nach lohnt es sich.
Bin von einem Intel Xeon 1231v3 (i7 4770) auf I5 11400f.
Gerade die min fps spürt man schon selbst bei meiner 1060.
 
Ich würd nochmal abwägen, ob wirklich ein X470 Board sein muss. Wenn dir die schnittstellen der b550 reichen, würd dich die in Erwägung ziehen, wenn nicht sogar die b450, sparst noch etwas mehr - und völlig ausreichend. B550 macht schon erst sinn, wenn du die zen 3 haben möchest.

Die Auflösung ist auch wichtig. Du gelangst eher in cpu limit bei niedrigen auflösungen. Bei full hd oder ggf. Wqhd könnte die 3600 einen minimalen unterschied machen, aber in 4k geht der unterschied schon in Richtung null.

Ansonsten ist die 4790k echt noch eine solide cpu
 
Ich verstehe, das dein Herz an der geliebten Hardware hängt, aber bei einem guten Freundschaftspreis würde ich an deiner Stelle auf die wesentlich modernere Architektur wechseln. Dein alter Prozessor arbeitet doch am Limit. Es wäre noch sehr interessant zu wissen, welches Mainboard genau du bekommen könntest.
Vergleich Intel i7 4790k vs. AMD Ryzen 5 3600
 
Zurück
Oben