4850 Crossfire bringt Leistung einer Karte. HILFE!

Icejoker

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

hab heut zwei 4850 in meinen Boliden eingebaut und muste festellen das es absolut keinen Leistungsunterschied gegenüber meiner alten 8800GTX bringt.
Hab alle alten Treiber fachgerecht entfernt, DriverCleaner, Registry gesäubert....Neustart, neuen Treiber 8.9 drauf, Neustart, Catalyst Control Center (CCC) installiert, Neustart.
Im CCC Crossfire Hacken gesetzt. Beide Karten werden auch erkannt, im Hardwaremonitor sowie im GPU-Z. Aber weder 3DMark06 noch der Crysis Benchmark zeigen überhaupt den Hauch einer Überlegenheit gegenüber der 8800GTX. 3DMark06 = 13800 Punkte.

Sys.:
Q6600
530 Watt Netzteil BeQuiet
Gigabyte EX38-DS4

Hab jede Karte einzelnt getestet und beide funktionieren auch tadellos, aber nicht beide zusammen.

Kann man im Bios noch was umstellen? Oder wo ist das Problem?
Ich hab schon so ziemlich alles versucht, auch den "alten" 8.8 Treiber, Crossfire Brücke getauscht.....aber nix hat geholfen.
Ich hoffe ihr habt für mich eine Lösung.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

AW: 4850 Crossfire bringt Leistung einer Karte. HILFE!!!

A.I. im Catalyst aktiviert?

AW: 4850 Crossfire bringt Leistung einer Karte. HILFE!!!

Ist dein Q6600 Übertaktet?

hast du mal Versucht dein System zu Formatieren und Neu zu Installieren? Das hat bei mir geholfen. Was für ein betriebssystem benutzt du denn?

Hast du 1 Brücke drauf oder 2? Weil bei 2 Brücken kann es Zu Problemen Führen!

@HisN
A.I. ist deaktivert, aber auch eine Aktivierung bringt kein Erfolg

@tobias4790
Q6600 ist nicht übertaktet
Betriebssystem ist XP Home 32bit und Vista 64bit aber beide durch ein Bootmanager voneinander getrennt.
Habe nur eine Brücke drauf, da ich schon gelesen hab das es zu Problemen kommen kann.

Mein System wollte ich nicht neu aufsetzen ;-)

Hab grad versucht unter Vista alles zum laufen zu bekommen, aber da bekomm ich nicht mal den Treiber anständig installiert mit zwei Karten.
Mit einer Karte funzt es tadellos, aber sobald ich die zweite dazu stöpsel bringt der Treiber eine Fehlermeldung. Im CCC wird nicht mal die zweite Karte angezeigt und kann somit kein Crossfire aktivieren.

Hat noch jemand eine Idee???

Also versuch es mal so wie ichs dir jetzt Schreibe.

1. PC Runterfahren
2. Eine Karte Ausbauen
3. Aktuellsten Treiber Neuinstallieren (8.9)
4. PC Runterfahren
5. Zweite Karte Einsetzen (Darauf Achten das die Stromanschlüsse Richtig Sitzen)
6. Dann wird eine Fehlermeldung kommen( Kein Crossfire Aktivierbar)
7. Neue Treiber dann Einfach Neu Installieren(Über den Vorhanden Treiber Drüberinstallieren)

So habe ichs gemacht,dann konnte ich den CCC Öffnen und CF Aktivieren bzw. hat er bei mir von selbst gemacht.

So hats bei mir auch geklappt.

Und vllt. noch nebenbei solltest du den Q6600 ein bisschen Kitzeln in sache Mhz,das bringt wahnsinnig viel,ca auf 2,8 oder 3,2Ghz.

Ansonsten drauf achten das das BIOS und alle Treiber Aktuell Sind.

@Icejoker
Nur für Deinen Hinterkop: AI deaktivert = Crossfire deaktiviert.

@HisN
A.I. ist soweit ich weiss keine Crossfire Funktion, sondern eine Verbesserung der Darstellung wie AA oder AF.
Wie gesagt, egal ob an oder aus es funzt net.

@tobias4790
ich werde es heut Abend noch mal nach deiner Anleitung versuchen.
Den Prozzi hatte ich schon auf 3,2 GHz was natürlich im 3DMark ordentlich schiebt, aber Crysis läst das so ziemlich kalt ob der mit 2,4 oder 3,2 läuft.

Wie gesagt, unter XP kann ich CF aktivieren da klappt es auch mit der Treiberinstallation tadellos, nur Vista zickt rum und bei beiden kein Perfomance Gewinn.

Werd mir heut noch das neuste Bios drauf bügeln und Board Treiber aktuallisieren, sofern es neue gibt.

Leider hab ich auch nur eine Crossfire Brücke, denn ich würde es gern mal mit zwei versuchen, aber beim stöbern im Forum hier, liest man ja das einige Probleme haben mit zwei Brücken.
Denn in der Beschreibung der Grakas ,ist nur ein Bild von einem Crossfire System das aber zwei Brücken drauf hat. Werd mir die Tage noch eine vom Kumpel borgen und geb bescheid ob es was gebracht hat.

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
HisN hat aber recht, wenn du A.I deaktivierst funktioniert auch dein Crossfire nicht bzw. wird nicht richtig unterstützt. Wenn ich bei mir A.I. deaktiviere bekomme ich einen derben FPS Einbruch im 3DMark06 mit meinem HD4850-Crossfire-Gespann.

Ich hab bei mir beide Brücken drauf und keine Probleme. In der Installationanimation auf Seite von ATI sind auch beide brücken installiert. Aber hier gehen anscheinend die Meinungen auseinander. Bin selbst nicht ganz sicher was hier besser ist.

Ich würd an deiner Stelle VISTA neu installieren und ganz wichtig ... Service Packs + Updates nachinstallieren. Da hier für Cf-Systeme was nachgepacht wurde.

Wenn du den Crysis Benchmarl laufen lässt, steht ja oben die FPS und andere Systeminformationen. Steht da was von MultiGPU ? Crysis muss auch auf 1.2.1 gepatcht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.....
Bios ist neuste drauf, ebenso alle Board Treiber.
Zweite Crossfire Brücke hab ich jetzt auch drauf, aber immer noch keine Verbesserung.
XP und Vista sind auf dem neusten update stand sowie alle Spiele.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Falls noch einer eine Idee hat wäre ich dankbar. :freak:

2 Crossfire Brücken Sind Schwachsinn und Führen zu Fehlern,mache Die Zweite Bridge Bitte wieder ab. Ansonsten versuchen Wie ichs Dir Beschrieben hatte,oder dein System mal neu Aufspielen.

Sind denn die Intel Chipsatztreiber (inf-Paket!) installiert?

Ansonsten probiere doch mal ein Spiel, das tatsächlich von CF profitiert. Nimm Dir zusätzlich Fraps und schiele während des Spielens auf die Anzeige. Du spielst für ca. eine halbe Minute die jeweils gleiche Szene, einmal mit aktiviertem, und schließlich mit deaktiviertem CF. Mit Crysis gibt es im GPU-Bench zwar auch mehr FPS mit Crossfire, aber ein wirklich taugliches Testprogramm ist das m.E. auch nicht.

btw: zwei CF-Brücken können Probleme verursachen, diese treten aber nicht notwendigerweise ein. AUßerdem ist es für die korrekte Verbindung der Karten unerheblich, ob nur eine Brücke verbaut ist.

Icejoker schrieb:
Mit einer Karte funzt es tadellos, aber sobald ich die zweite dazu stöpsel bringt der Treiber eine Fehlermeldung. Im CCC wird nicht mal die zweite Karte angezeigt und kann somit kein Crossfire aktivieren.

tobias4790 schrieb:
1. PC Runterfahren
2. Eine Karte Ausbauen
3. Aktuellsten Treiber Neuinstallieren (8.9)
4. PC Runterfahren
5. Zweite Karte Einsetzen (Darauf Achten das die Stromanschlüsse Richtig Sitzen)
6. Dann wird eine Fehlermeldung kommen( Kein Crossfire Aktivierbar)
7. Neue Treiber dann Einfach Neu Installieren(Über den Vorhanden Treiber Drüberinstallieren)

Völlig unnötiges bzw. falsches Vorgehen.

1) Treiber deinstallieren
2) System säubern
3) evtl. alte Karte ausbauen
4) beide ATi Karten einbauen
5) Treiber installieren
6) Fertig.

Im Treiber muss dann natürlich noch der Haken bei CrossFire sitzen und Catalyst A.I. muss Aktiviert und auf "Standard" stehen.
Die A.I. Einstellung "Advanced" führt meist dazu, dass CrossFire erzwungen wird, kann also bei manch neueren Spielen ganz nützlich sein, führt aber häufig auch zu Problemen.

Jetzt gehts!!! :D:D:D

Ich bin mir zwar nicht sicher was die Lösung des Problems war, aber folgendes habe ich gemacht.

Bios update
Chipsatz Treiber update

Crysis sowie 3DMark06 neu installiert und upgedatet.

Crysis liefert bei 1650x1080 alles auf hoch 2xAA durchschnittlich 34 FPS was mit meiner alten 8800 GTX nur 19 FPS waren.

3DMark06 liefert mir jetzt knapp 17000 Punkte, was auch reichlich mehr ist als vorher.

Bei mir ist es egal ob eine oder zwei Brücken drauf sind, die Leistung bleibt gleich.
Werde die nächsten Tage das noch versuchen unter Vista zum laufen zu bekommen und werde dann auch hier ein kleines Feedback geben wie ich das Problem gelöst hab.

Eines ist aber mit sicherheit nötig eine absolut saubere Entfernung der alten Nvidia Treiber wenn man auf ATI umsteigt.

Die Reinfolge war bei mir:
Treiber deinstalieren, mit Drivercleaner die Reste entfernen, Registry säubern mit z.B. CCleaner
PC ausschalten
alte Graka ausbauen
neue rein (erst mal nur eine)
Treiber installieren
CCC installieren
PC ausschalten
zweite Karte rein (Crossfire Brücke nicht vergessen)
Im Treiber Crossfire aktivieren
Testen mit Benchmark oder Spielen

Vielen Dank noch mal an euch für eure rege Anteilnahme an meinem Problem! :daumen:

Zurück
Oben