4850 gegen 8600gts getauscht.

Puzzler

Commander
Hallo.

Habe meine 4850 gegen eine 8600gts getauscht.

Der Rechner welcher die 4850 nun hat, macht allerdings Probleme.

Windows XP SP2:

Treiber wurden deinstalliert. Driver cleaner drüber, Nvidia Remover drüber. usw...

Grafikkarte fehlerfrei angeschlossen. Ati Treiber installiert. Hardware alles korrekt erkannt. Temperatur der GPU auch unter Stress(Atitool) perfekt.

Doch bereits im Windows Startscreen die ersten (knallgrünen) Pixelfehler. Auf dem Desktop ist dann alles voll mit vereinzelten Pixeln.
Im 3D Betrieb(Prototype) scheint die Karte beim laden langsam zu sein. Hier auch dieselben Pixelfehler. Ingame dann auch Pixelfehler, allerdings flüssig spielbar.

Dazu muss ich sagen, dass 2 Potis auf der Karte gelötet sind, die Spannung von GPU und RAM regulieren. Diese sind momentan auf Default Spannung eingestellt. Und die Karte hat in meinem Rechner(winxp/linux) perfekt funktioniert.

Es besteht höchstens eine 10%ige Chance, dass ich beim Umbau versehentlich die Potis verstellt habe. Kann morgen erst nachmessen, zur Sicherheit.

Sollte dies alles in Ordnung sein, welche Ursache könnte es sein?!

Windows neu aufsetzen?

Ati Treiber installiert

Du hast eine ATI gegen eine nVidia getauscht und ATI Treiber installiert, solltest vieleich dein Text mal überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte fehlerfrei angeschlossen. Ati Treiber installiert. Hardware alles korrekt erkannt. Temperatur der GPU auch unter Stress(Atitool) perfekt.
hast du nun die 4850 gegen eine 8600 getauscht, oder die 8600 gegen die 4850 ?

mfg, aleksz86

edit: da war trackball ein wenig schneller ^^

bevor du den Rechner neu aufsetzt würd ich die Karte noch in einem anderen Rechner ausprobieren, sicher ist sicher und neu aufsetzen kann schon Zeit und Nerven kosten ;)

"Der Rechner welcher die 4850 nun hat, macht allerdings Probleme."

Nicht mein PC macht Probleme. Hier mit meiner neuen 8600gts läuft alles gut.
Aber meine alte 4850 macht im anderen PC Probleme.

Er hat die 4850 gegen die 8600gts getauscht. Die 4850 hat er jetzt in einem anderen System, dort treten die Probleme auf.

Mist, etwas zu langsam.

Wenigstens eine rversteht mich. :D
Übrigens (Genoo) habe ich ja die Karte in meinem Rechner gehabt und dort lief alles perfekt!

Wird wohl mit den Lötarbeiten zu tun haben, was anders fällt mir dazu nicht ein. Dann bau sie halt noch mal bei dir ein und schau ob sie da geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das schließt du daraus, dass ich mehrfach wiederholt habe, dass die Karte 30 Minutnen vorher in meinem Rechner PERFEKT funktionierte?
Grafikkarten umstecken finde ich jetzt nicht so schwierig...

BTW:
Sein Rechner ist nahezu identisch zu meinem.

Na ja, es kann ja sein das durch das umbauen was kaputt gegangen ist, ich habe auch mal ein Prozessor getauscht und alles sorgfältig beachtet, dann wollte das Board nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU zu installieren und eine Graka in einen Slot schieben erachte ich als extrem unterschiedliche Arbeitsvorgänge!

fntcxx schrieb:
@Trackballfan - das wäre dann doch ein ESD-Fall, wenn ich mich recht entsinne.

Hatte mich voher geerdet, ich weiss was ESD ist. :freak:

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.............

Welche Graka war denn vorher in dem anderen Rechner drin, wo jetzt die 4850 drin ist?
Mal eine doofe Frage:
War da vorher eine nvidia drin? Haste den Treiber nicht (richtig) deinstalliert und die Treiberreste nicht entfernt?

Bitte lies meinen ersten Post und den Threadtitel.

4850 vs 8600gts beziehungsweise aus der anderen Sicht 8600 gts vs 4850 getauscht.

In dem anderen Rechner war also vorher die 8600gts und jetzt die 4850. Und ja, die Treiber + Treiberreste hatte ich entfernt. Aber kann man sich da 100% sicher sein? Also doch lieber das ganze System neuaufsetzen?

mach mal ein bios update des boards.kann auch probs machen wenn es zu alt ist.

WELCHES Board hast Du denn in dem nicht laufenden Rechner?

Schreib mal die Daten des Rechners.

puzzler.... wenn du schonmal potis an der graka hast gib der mehr saft..... hat se bei dir auch bekommen, hatte auch so ein paar fälle wonach se netmehr mit stockspannung wollten :D

ga-p35-ds3
e4400
4850 512mb
450w netzteil
asus monitor.
2gb ram corsair c5

@tgsn4k3

Komisch :D
Ich kann ja etwas mehr Saft geben, hatte ich eigentlich aber schon gemacht.
Ergänzung ()

Okay:

Ubuntu Jaunty installiert, Ati Treiber richtig installiert. Immernoch grüne Pixelfehler.

Karte nochmals bei mir eingebaut. Läuft perfekt!!! --> exakt gleiches Betriebssystem.

Mein Rechner:
ga-p35-ds4
e6750

Bisherige Lösung:

Monitor = Asus MW221U

DVI Kabel durch VGA Kabel ersetzt. Grüne blinkende Pixel sind verschwunden!

Aber wo liegt ds Problem? Ist das eventuell ein Garantiefall für den Monitor?
Die 8600gts hatte doch auch über DVI funktioniert.

Zurück
Oben