4850 passiv?

Puzzler

Commander
Meine 4850 läuft seit geraumer Zeit mit einem, AC S1 + 120er.
Nun wollte ich sie auf Passivkühlung umstellen. Sprich einfach den 120 abklemmen. Kann ich das so einfach machen oder wie sind die Erfahrungen? Wird die zu warm?

Ich werde mit der Karte nicht zocken. Den üblichen Kram wie surfen, Bilder bearbeiten usw.

Du könntest ja einfach mal die Temperatur der Grafikkarte ohne Lüfter überprüfen (beispielsweise mit Rivatuner, da hast Du auch gleich so einen schönen Graphen).

Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Karte zu heiß wird. Ich würde Dir empfehlen entweder den Lüfter irgendwie runter zu regeln, oder einen Leiseren zu kaufen. Lieber einen langsam drehenden als gar keinen. Außerdem würde es sich empfehlen die Taktraten zu senken, was ja der Temperatur zu gute kommt.

Gibt es denn ein Linuxpendant zu Speedfan oder Rivatuner? Passiv läuft die KArte nicht, die wird im Windowsbetrieb über 90°C heiß. :D

Also unter Linux kenne ich jetzt nur "lmsensors" (Achtung, ich habe eigentl. keinerlei Ahnung von Linux).

Wenn die Karte schon mit Lüfter 90°C erreicht, kannst Du ganz passiv wohl vergessen. Da wird auch das Senken der Taktraten nicht viel bringen.

Puzzler schrieb:
Ich werde mit der Karte nicht zocken. Den üblichen Kram wie surfen, Bilder bearbeiten usw.

Omg...Kauf dir doch eine kleine feine passive Karte anstatt so eine Stromschleuder fürs Surfen zu benutzen?!

Ich hab das Ding schon von Anfang an, aber nun zocke ich nicht mehr. Also wohin damit? :D

Wieso soll das nicht gehn?
Mann muss ja nicht alles bis zum Anschlag bei der Grafik drehen;)

Ich frage mich eher was die Frage in meinem Thread zu suchen hat. :D

@Puzzler

du hast keine ahnung aber schmeist hier irgendetwas in den raum was überhaupt nicht stimmt!!

du kannst das sehrwohl mit einer 4850 flüssig, sogar auf maximalen einstellungen spielen..

Benchmark

mein gott unglaublich..

Haha, da biste was erregt nicht wahr.
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass die von maddin-w gestellte Frage hier völlig fehl am Platz ist. Deswegen wird er vom Threadersteller(oh Wunder, das bin ich) für sein überaus besonderes und sinnloses Offtopic auch keine ernstgemeinte Anwort erwarten können.
Was soll dir MoraX das nun wieder sagen, fragst du dich? Vielleicht handelte es sich um kursive Ironie?! Das weiß nur der Fuchs. :D

@Puzzler die 4850er läuft bei mir hier locker passiv (sys siehe Sig) im Idle@58°C. Lüfter werden mir nem T-Balancer geregelt.

@Benkenobi87
Der Kühler hat doch auch Lüfter, was ist daran dann passiv?

asdqwe schrieb:
was ist daran dann passiv?

Das habe ich mich auch grad gefragt. Bei mir kommt keinerlei bewegte Luft an die Lamellen des AC S1. Das wird hier zu warm.

Die Spannungswandler können bei der 4850 passiv zu heiß werden, ich habe lieber noch einen 120 er druaf!

Meine hamm 70°C. Beim Balancer sind ja Temp-Sensoren dabei. Aber hast schon Recht mit den SpaWas is nicht zu spaßen.

Zurück
Oben