Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, die Karte eines Freundes wird beim spielen von zb. Cod7 bis zu 109 Grad warm. Es ist eine 4850 mit 512mb RAM, welches Modell genau kann ich nicht sagen, wird ein OEM Modell sein. Auf jeden Fall im Single Slot Design.
Meine Frage ist ob das normal sein kann? Oder ob die Graka womöglich einen defekt hat.
109° is bissl sehr hart ne ?! das die damit noch arbeitet is kaum zu glauben.. ich denk mal so bis 100° könnte sie maximal werden und 100° sollten wohl auh nicht mehr gesund für die karte sein.. weshalb sie nun 109° war wird (und unglaublicherweise noch funktioniert beid er temp) kann ich natürlich nich sagen, aber normal ist das nich.. vllt hat er nen gehäuse komplett ohne belüftung ?! LOL also komplett geschlossen ohne eine öffnung xD oder der kühlkörper der graka sitzt nicht richtig drauf ?!
Mich würde interessieren, mit welchem Programm die Temperatur ausgelesen wird.
Mir persönlich ist das bei meiner CPU passiert. Ein Prog zeigte 60° C an ein anderes 80° C.
(gleichzeitig!)
Also evtl. auch ein anderes Programm zum Auslesen der Temp benutzen
So eine GPU kann durchaus 109°C werden wenn sie passiv gekühlt wird oder der Kühler nicht korrekt aufliegt. Außerdem besteht die Möglichkeit einer falsch aufgetragenen oder vertrockneten Wärmeleiterpaste. Bis 130°C laufen solche GPUs normalerweise relativ stabil, ich erinnere mich da noch an eine 7900GT mit passivkühler - 125°C unter Last ? locker
(ram und sowas sollte solche Temps übrigens nicht unbedingt erreichen )
Allerdings solltest du das natürlich trotzdem so schnell wie möglich untersuchen und reparieren.
Da es sich um eine HD4850 wie gesagt im Referenzdesign handelt , sollte man nach 2 Jahren die Kühlrippen mal durchblasen am besten mit einer Druckluftdose durchblasen..
Ist eine aktiv gekühlte. Er spielt gerade damit die bestimmt 5 Runde bei durchschnittlich 104 Grad. Der Lüfter ist dabei meistens zwischen 90 und 100 Prozent. Da noch Garantie auf dem Rechner ist, will ich sie ungern öffnen.
Hallo,
meine HD4850 ist von Powercolor und hatte bis vor kurzem auch noch über 100° Grad beim Spielen und war zudem extrem laut. Nach ~ einem Jahr hatte sie nun ein Wärmeproblem, Mein PC hat sich nach 5 Minuten Spielzeit immer verabschiedet. Hab mir dann für ~30 € einen passiven Kühler gekauft >> Accelero S1 Rev 2 << und zusätzliche einen 12 cm Silent Kühler den ich dann mit Kabelbindern am S1befestigt habe (siehe Internet). Nun ist die Karte beim Spielen knapp über 50° (Also eine Reduzierung um 50%) und der PC ist schön leise. Hätte nicht gedacht ...
Gruß Holger
Er nimmt sie morgen mit zur Arbeit und reinigt sie mit Druckluft. Die Woche kam es auch vor, dass sich die Grafikkarte beim Spielen abgeschaltet hat.
Ausgelesen hab ich das Ganze mit dem Catalyst Control Center bzw ATI Overdrive oder so ähnlich. Mit ATI/AMD GK und den Treibern/Tools kenn ich mich nicht besonders gut aus. Grundlegendes Wissen ist aber vorhanden.
Ich traue mir auch zu den Lüfter abzunehmen, aber verfällt dadurch nicht die Garantie?
Eine alternative Kühllösung ziehe ich nicht in Betracht, dann eher eine neue Graka auf Garantie.
Aber danke für die Empfehlung HolgerR
Jetzt wirds Zeit fürs Bett, ich melde mich sobald ich ein Ergebnis des Reinigens habe.
Nun die Garantie verfällt denke ich. Bei mit hat sich seit meinem ersten Rechner noch keine Graka verabschiedet die sind alle paar Jahre durch neue Modelle ersetzt worden. Ich halte die Wahrscheinlichkeit eher für gering, naja wenn Sie z.B. durch Fehlerhafte Montage des passiven Kühler zu heiß werden sollte, dann schaltet sie ja eh ab. Sorry für die falsche Info, also ~30 für alles zusammen (inkl. Silent Lüfter). Der Accelero läßt sich auch auf aktuellere Modelle bauen (siehe Herstellerseite). Drücke dir die Daumen. Falls die Reinigung nichts bringt, dann wäre noch eine Überlegung den en aktuelle Kühler zu lösen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Meine war schon recht trocken ...
Wie gesagt bei der Karte ist extrem viel Staub im Referenzdesign angesammelt . Am Besten Richtig heftig durchblasen dann muss man auch nichts demontieren. Da muss richtig was rauskommen