4870, 512mb wirklich viel zu wenig?

Assel18

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
627
Hallo!


Hab vor einiger zeit von meiner 8800 GTS 640mb, auf eine 100euro teure gebrauchte, 4870 512mb O/C gewechselt.

Kann die graka aber leider erst mit meinem neuen Asus P6T + i7 920 system testen.

Naja als ich dann irgendwann hier mal fragte ob sich die grafikkarte 2x lohnt zwecks crossfire bekam ich prompt ne antwort das es viel zu wenig ram sei.

Nun die Frage:

Wenn ich aktuelle games wie fallout 3/gta IV oder cryses mir ordentlichem anti aliasing bzw. AF spielen möchte, bremsen mich die 512 zu den 1024 mb aus? die geschwindigkeit des gpus mal außen vor gelassen :)


danke!!!
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

Wen du 2x4870 mit 512MB hast bleiben es auch 512MB es verdoppelt sich da nix;) , und ja die 512MB bremsen bei Crossfire es lohnt sich nicht 2x512MB karten zu verbauen.
 

polaroid

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.780
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

Da ATi aber recht gutes Speichermanagement hat sollte man derzeit bei moderaten Auflösungen und nicht allzu übertriebenen Filtern mit 512 MB noch ganz gut klarkommen.
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

Ja sicher , aber ich finde nicht das es sich lohnt 2x4870er mit nur 512MB im CF laufen zu lassen . wen dan 2x1GB Karten oder bei einer 4870 mit 512MB bleiben , die lästigen microruckler kommen noch dazu wo man kein schones spiel erlebnis hat . Trotz sehr guter leistung rucklen einige spiele sehr stark zb: crysis . Ich finde alles was unter 40Fps bei CF oder sli kommt fängt sehr stark an zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

westcoast

Gast
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

crysis und gta IV schlucken viel vram .wenn man AA hochschraubt ,
sind 512 gddr5 speicher zu wenig für die beiden games .
ansonsten sollte der speicher reichen,bei anderen spielen .
 

ZotaC.T

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
841
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

Für GTA 4 braucht man 1,5 GB VRam also würden dir in dem Game die 1 Gb nicht alzu viel mehr bringen ansonsten reichen 512MB bei fast allen spielen aus bis 1680x1050.
 

Pisaro

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.173
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

Trotzdem ist es Schwachsinn, bei einem Corssfire System auf 512 mb zu setzen. Dann hat man zwar die Leistung, aber für zukünftige Games warscheinlich zu wenig V-Ram. Es gibt ja jetzt sogar Games, die 512mb überfordern
 

Winterday

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.249
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

CF/SLI macht ohnehin nur wirklich Sinn, wenn man hohe Auflösungen gepaart mit AA und AF nutzen will. In diesem Fall sind 512 MByte VRAM gegebenenfalls zu wenig.

GTA IV ist auch mit weniger VRAM zufrieden, man muss dann eben auf bestimmte Einstellungen verzichten bzw. diese drosseln. Aber an diesem Spiel allein würde ich die Entscheidung hinsichtlich der Speichergrösse nicht festmachen.

Bei 512 MByte VRAM kann man gleich zu einer 4850 greifen, und damit noch etwas Geld sparen. Wenn's unbedingt CF sein soll, wären zwei 4870 mit 1 GByte aber eindeutig die bessere Wahl.
 

Bully|Ossi

Commodore
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.924
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

Für GTA4 lohnt es mehr eine 4870 mit 2GB zu kaufen.

Crysis usw. sollte die auch flüssig packen.
 

DerDude09

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
166
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

GTA IV unterstützt kein AntiAliasing ! *klugshice*
 
Zuletzt bearbeitet:

Winterday

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.249
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

GTA IV bietet kein AA, klotzt aber mit Texturen und benöigt bis zu ~1,5 GByte VRAM.
 

DerDude09

Ensign
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
166
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

das ist richtig :)
 

Centurio81

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.165
AW: 4870 , 512mb wirklich viel zu wenig?

Ich hab damals direkt zu Release die 512 Mb Karte geholt und zocke nun sogar ArmA2 noch absolut spielbar damit.
Es zeigt sich ja dass ArmA2 zum Beispiel mit RadeonKarten besser läuft.
Die 4870 512 MB is nur wenig langsamer als ne GTX 275.

Und auch Crysis hab ich mit 512 Mb gezockt. Es kam zwar immer mal zu nachladerucklern aber das hat mich nicht wirklich gestört.
Auch wenn ich das nicht gewohnt war, weil ich vorher ne GTS 640 hatte und da war das nicht so.
Aber alles in allem bereue ich meinen Kauf nicht.

Crossfire mit 512 MB könnte allerdings eng werden wenn man AA hinzuschaltet.
Da ich aber nicht immer AA haben mus reichen mir 512 Mb immernoch aus..
Und ich spiele auf nem 24"er mit 1920x1200..
 
Top