4870 erzeugt hohe CPU Last im Idle

Eleven

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habein Gigabyte MA790GP Board und hab nun von meiner GeForce 8800GTS auf die Powercolor HD4870 1GB gewechselt.

Nach anfänglichen Problemen (Bildaussetzer, Versatz des Windows Bildes) und dem BIOS Update aus dem anderen Thread läuft es soweit ganz gut.

Problem ist jetzt nur: die CPUs (Phenom 9850) laufen jetzt im Idle Modus auf ca. 35% - ohne ersichtlichen Grund. Die CPU lief vorher dank Monsterkühler passiv gekühlt - jetzt keine Chance mehr.

Hat das irgendeinen Grund?

Gruß,

Eleven

Warum konntest du die CPU zuerst passiv laufen lassen, jetzt aber nicht mehr? Wenn du zockst, dann steigt doch auch die CPU Last und das führt dann eigentlich auch zu größerer Wärmeentwicklung.

Sonst würde ich auch mal auf schlampig installierte Treiber tippen.

mfg Chuck

Vielleicht haste a ein Virus drauf? Schonmal überprüft?

Dem ist was aufgefallena ber er hat eigentlich keine Ahnung wie es vorher war.
Wenn du ordentlich, wie im Howto beschrieben die Bios Settings auf default gestellt hast, dann guck mal ob eine Auto OC funktion im Bios an ist, oder die Spannungen nicht stimmen.

Oder raff ich es nicht und du hast nur nen Crossfire technisches Problem ?

Eleven schrieb:
Problem ist jetzt nur: die CPUs (Phenom 9850) laufen jetzt im Idle Modus auf ca. 35% - ohne ersichtlichen Grund. Die CPU lief vorher dank Monsterkühler passiv gekühlt - jetzt keine Chance mehr.

nur mal so nebenbei: du kannst aufgrund einer auslastung von 35% im idle deine cpu nicht mehr passiv kühlen? was macht die cpu denn dann erst unter volllast? wenn du schon mit 35% probleme bekommst ist das ganze kühlkonzept ja als solches nicht zu bezeichnen :P

zweitens: welche indizien lassen dich darauf schließen, dass die grafikkarte die auslastung auslöst? ich kann mir momentan keine situation vorstellen, wo eine grafikkarte grundlos cpu-last verursachen würde.
check mal den taskmanager, welcher task die auslastung produziert.

es geht ja hier um Idle, nicht um Volllast.
Denke er meint dass sich der Luefter vom Kuehler komplett runter regelt (im Idle), was jetzt dank der dauerhaften 35 prozentigen Auslastung nicht mehr moeglich ist.

Die Grafikkarte selbst wirds denke ich nicht sein, eher die Treiber oder andere Programme. Schau einfach im Taskmanager wie meine Vorredner schon erlaeutert hatten.

Oder nutz mal den process-explorer, da siehtse noch mehr Details.

ok, ok ok ....

Also - im Rechner ist ein netter Scythe Kühlkörper und ein halbwegs durchdachtes Luftstromkonzept eingebaut.
Die CPU hatte bisher im Idle eine Temperatur um die 33°C, beim zocken ging sie dann auf ca. 50-55 Grad hoch. Also unproblematisch.

Jetzt hat die CPU bereits im Idle eine Temperatur von 48-50°C, entsprechend schnellt es dann hoch wenn man z.B. ein Spiel startet.

Den Nvidia Treiber hab ich mit Driver Cleaner entfernt, der ATI war an sich von Haus aus drauf (wegen Board).

Gruß,
Eleven

@Eleven fals ich das itze richtig verstehe, hast du eine ATI und einen Nvidia Treiber im gleichen Sys laufen?

Nein, der Nvidia ist draussen.

Genau genommen hab ich die Nvidia raus, mit onboard gebootet, noch mal gesäubert und dann erst den aktuellsten ATI installiert.

Gruß,

Eleven

und ist das Problem itze immer noch?

Edit: Hast du den ATI treiber installiert wärend du die Onboard genutzt hast oder hattest du da schon die 4870 drin?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du denn upgedated? Mainboard oder Graka?

Hatte das Problem mit der CPU-Auslastung mal mit nem misglückten Biosupdate bei nem Nvidia 570er Chipsatz

Zu der Kühlung muss ich sagen das ne wärmere Graka natürlich auch zur Gehäusetemperatur beiträgt... Daher steigen die CPU temps natürlich dann auch...

@silenthill
Die Onboard lief mit den in Windows integrierten ATI Treibern. Den 9.1er hab ich erst nach der 4870 installiert.

@Doktore HH83
Hab das BIOS der 4870 aktualisiert. Das BIOS vom Rechner ist schon länger drauf.

Das mit den Temperaturen ist schon klar - die GeForce8800GTS war ja auch nicht unbedingt ein Kaltmacher.
Ich seh eben nur in der Sidebar schön die Auslastung der 4 Kerne und die tänzeln alle schön nach Last rum.
Im Taskmanager ist aber weder ein großartiger Speicher oder Leistungsfresser zu erkennen (ausser der svhost).

Gruß,

Eleven

Mach mal nen Virenscan und überdenk mal dein Kühlkonzept, denn wenn ich das richtig verstehe, dann hast du auf deinem Scyte keinen Lüfter drauf! Hast du Gehäuselüfter drin? Wenn ja, wie viele?

Was würdest du denn bei einem Prime Test für Temperaturen haben, das sollte man immer ausprobieren, bevor man ein Kühlkonzept als durchdacht bezeichnen kann, denn wenn Vollast ein Problem darstellt, ist immer schlecht.

Vorne und hinten sind je zwei 120er, in der Seitenwand ein 300er.

Das Kühlkonzept funktioniert jetzt seit gut einem halben Jahr ohne Probleme - selbst ein Prime ist (natürlich nicht tagelang) bereit ohne Hitzeschlag durchgelaufen.
Virenscanner ist permanent aktiviert.

Wie gesagt - alles hat bisher einwandfrei funktioniert - erst seit die 4870 drinnen ist gibt es Probleme.

Gruß,
Eleven

Dann kann es tatsächlich sein, dass die 4870 Probleme macht, installier mal den Treiber neu, vielleicht ist die Temperatur auch durch die aufsteigende Wärme der 4870 so nach oben gegangen, kann ich mir zumindest als halbwegs schlüssig vorstellen ...

mfg Chuck

Gelöst: 4870 erzeugt hohe CPU Last im Idle

Hallo zusammen,

Problem ist zwischenzeitlich gelöst - es war der Onboard-Soundkartentreiber.
Irgendwie hat sich der durch den Wechsel der Grafikkarte betroffen gezeigt. Eine Neuinstallation des Treibers führt nun zu CPU-Last <10% im Idle.

Gruß,
Eleven

Haleluja, du bist die Nadel in meinem Heuhaufen. Vielen vielen Dank. Gleiches Board gleicher Mistfehler.
Hatte mich immer über die hohe CPU Auslastung gewundert. Dachte es liege vielleicht an Vista, weil ihm ja eine sehr hohe anforderung nachgesagt wird. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?!?

Ich Danke dir vielmals :D

Zurück
Oben