4870 oder doch 4890?

Den Test finde ich nicht wirklich Aussagekräftig, kannst dich ruhig hier auf den CB Test verlassen.

Nimm die günstigste 4890, wenns halt Nvidia sein soll die etwas teurere GTX 275.

ihr macht es einem echt schwer - ich bin immernoch genauso so schlau wie vorher

ich möchte doch nur für mein geld das beste preisleistungsmässige machen :(

Jop.

Die HD4870 1G oder die GTX260 216 Sonic.

Leistungstechnisch ca. gleich.

Beide ca. 10% schwächer als ihre großen Brüder HD4890/GTX275, allerdings ein besseres P/L.

Ich persönlich stehe unter Umständen vor der selben Entscheidung und würde mich für die HD4890 entscheiden.

In erster Linie halte ich mir vor Augen das die HD4890 durchschnittlich schon mal ~11% schneller ist als die HD4870.

Neben des nachgesagten höheren Overclocking-Potenzials (was für den Normalanwender wahrscheinlich kein Grund ist, keine Frage. Für mich allerdings schon) bietet die HD4890 im Gegensatz zur HD4870 eine verbesserte Kühlung im Standardlayout und insbesondere eine von 3 auf 5 Phasen erweiterte Spannungsversorgung für den RV770.

Allein schon die höhere Bauteilqualität bzw. Aufbauqualität der HD4890 ist für mich Grund genug, den höheren Anschaffungspreis in Kauf zu nehmen.

Das muss allerdings jeder für sich entscheiden. Nähere Infos findest Du, unabhängig davon ob folgender Link nicht schon gepostet wurde, auch hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...hlung-und-Platine-im-Detail/Grafikkarte/News/

aus deinem link daywalker

"Ati Radeon HD 4890 gegen HD 4870: Fazit
Alles in allem sind Kühler wie Platine der HD 4890 im Vergleich zur HD 4870 an den entscheidenden Stellen deutlich verbessert worden. Besonders die überarbeitete, wenngleich klar teurere Spannungsversorgung samt verbesserter Kühlung weiß zu gefallen - hier liegt ein Teil des Geheimnisses verborgen, warum sich ein RV790 deutlich höher takten lässt als ein RV770. "

deutliche worte !

ps: dennneoch möchte ich erwähnen das die ATI 4870 palit dual sonic 1GB, in keinster weise zu verachten ist, testsieger in "computer-trompeten" !

meiner meinung nach bis fullhadäää und sämtlichen filtern, völlig ausreichend, und immer leise !

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a365732.html

hehe haste im pcgh bericht rausgenommen? ^^

ja aber ich hab schon ein neues prob - ich bin nun am überlegen 4890 oder gtx275 :D

Zurück
Oben