4870 schlechte Performance?

Silver00

Lieutenant
Habe nun schon 2-3 Monate einen 4870 mit 512 MB.
Mir fällt nur auf, das ich z.b. bei Far Cry 2 im Vergleich zu anderen Usern, teils deutlich weniger Leistung habe.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/far-cry-2-4870-22zoll2xaadx10-jpg.117166/

Hier werden im Schnitt 49 FPS erreicht.
Bei mir hingegen (gleichte Settings!)

NUR 22 FPS.

Einziger Unterschied der Systeme ist der Prozessor, habe einen e6300 @ 3,1 Ghz, er hatte einen Q6600 @ 4 Ghz.
Aber kann das wirklich der Prozessor sein?!

Was für ein Speicher hatten die anderen? 1024MB?

Im PCGH Test Far cry2 steht, dass es das erste Spiel ist, dass von dem 1GB provitiert.
Bei 1.680x1.050 samt 4xFSAA deutlich besser als bei 512MB
und 8xFSAA die 512 MB Variante inakzeptabel ist.

23fps zu 35fps

In dem Test war es auch eine Karte mit 512 MB.

Die erreichte 49 FPS.

Hängt wohl doch mit der CPU zusammen.

Wie es bei Far Cry ist kann ich nicht sagen, bei Vantage limitieren die CPU bei 4870 und 260iger Karten die Leistung.

PCIe Geschwindigkeit auf 16x? Neusten Treiber inkl. FC2 Hotfix? DirectX9 oder 10? Settings tatsächlich korrekt? Very zu UltraHigh ist ein deutlicher Performanceunterschied, genau wie 4 und 8x AA! Festplatte gecheckt und defragmentiert? Sonst aktuelle Treiber/DirectX? Spielepatch (1.01) drauf?

mit dem prozessor hat es nichts zu tun.schau mal im gpuz bei businterface da muss pcie x16@x16 stehen.
die karte sollte mit 16lanes laufen,gigabyte boards haben häufig den x1 bug.

Mr.Zweig schrieb:
PCIe Geschwindigkeit auf 16x? Neusten Treiber inkl. FC2 Hotfix? DirectX9 oder 10? Settings tatsächlich korrekt? Very zu UltraHigh ist ein deutlicher Performanceunterschied, genau wie 4 und 8x AA! Festplatte gecheckt und defragmentiert? Sonst aktuelle Treiber/DirectX? Spielepatch (1.01) drauf?

Ja läuft auf x16!

Settings sind exakt die gleichen.

Cat. 8.11 drauf.

gab es in Zusammenhang mit Far Cry 2 anfangs nicht Probleme, dass die Karte nicht in der 3D Modus wechselte? Woran genau das lag weiß ich aber nicht mehr, hast du denn auch in anderen Spielen diese FPS Unterschiede zu anderen Leuten mit selber Grafikkarte?

Eindeutig die CPU! 1. FC2 profitiert massiv von einem quad. 2. Deine Krux ist der geringe L2 Cache des 6300. War bei meinem e6400 genauso. Ein quadcore mit mehr L2 cache und gleichem Takt hat mir sowohl in den min als auch in den avg. fps 10 Frames abgenommen.

mfg

Hier siehst du die Performance Unterschiede der CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Eindeutig die CPU! 1. FC2 profitiert massiv von einem quad. 2. Deine Krux ist der geringe L2 Cache des 6300. War bei meinem e6400 genauso. Ein quadcore mit mehr L2 cache und gleichem Takt hat mir sowohl in den min als auch in den avg. fps 10 Frames abgenommen.

mfg

Hier siehst du die Performance Unterschiede der CPUs

Ja gut paar FPS sind schon klar. Aber ich habe weniger als die Hälfte.

Hi,

Ich hab seit Wochen das selbe Problem. Aber nicht nur bei FC2, die Karte ist neu und war auch schon beim Händler, der meint, kein defekt.

Tuh mir mal einen gefallen und lass einmal 3dMark06 laufen und verrat mir, wie hoch deine FPS anzeige in den ersten ca. 60 sek. ist.

Ich hab alles mögliche getestet und es gibt nur noch zwei Fehlerquellen die ich noch nicht ausschliessen kann.

1. Vista ( hab ich noch nicht neu aufgesetzt, ist aber auch erst einen Monat alt )
2. Mainboard, hab leider kein zweites hier um es zu testen. Besitze das Gigabyte P35-DS3 Rev 2

Die Karte lief bei mir 2 Tage, danach nur noch auf ca. 50% und es wurde nichts am PC geändert, ausser einige spiele Installiert.

gruß

hi
spielst du in der gleichen auflösung wie dein kumpane?

Zurück
Oben