4870 schlechter als 4850?

Das_Otto

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich glaube ich habe da ein problem^^, und zwar habe ich neulich mal meinen Rechner mit dem von einem Kumpel von mir verglichen:

Hardware so weit gleich bis auf Prozessor und Grafikkarte:

Meine: Eine Palit HD4870 Sonic Dual; Ein E6750@3,2ghz
Seine: Eine Gainward 4850 "gs"; Ein E6400 oder so @2.1ghz (default)

Beide Mainboards unterstützen lediglich Pci-e 1.0

So jetz das Problem, und zwar hat er mit der ja eigentlich schlechteren Grafikkarte sowohl bei Fallout3, als auch bei FarCry2 und Furmark bei gleichen Einstelllungen "die Nase vorn".
Ich habe schon alles ausprobiert und kann mir das absolut nicht erklären, es wäre nett wenn ihr vielleicht ein paar Vorschläge hättet^^.

Wie sicher bist du dir, dass ihr wirklich die gleichen Einstellungen fahrt? Auch mal die Treibereinstellungen abgeglichen?

Ein wenig Kantenglättung hier, ein wenig anisotropische Filterung dort, und schon gehen die Frames in den Keller.

Es gibt natürlich noch tausend andere Punkte bei der Systemkonfiguration, die die Gesamtperformance deines PCs negativ beeinflussen können. Das würde aber den Rahmen sprengen. Vielleicht ist deine ganze Windows-Installation ja schon älter und entsprechend zugemüllt?

wie siehts denn mit der Auflösung aus?
welche Windows-versionen sind im einsatz?

Nutzt ihr denselben Treiber? Habt ihr dieselbe Auflösung? hast du irgendwas falsch eingestellt? Wie groß ist der Unterschied?

das kann eigentlich nicht sein, schau mal im Treiber nach ob du da aa und af an hast, und wie viel ram hast du und der, und welche auflösung spielst du und er

Also, danke für die schnelle Hilfe. Ja wir haben schon alles abgeglichen, game settings, treiber settings, etc.

Beide benutzen windows xp 32bit und auflösung 1280x1024. das mit den 16lanes guck ich jetz mal^^

Ja die Karte wird mit allen 16 Lanes gebunden, die Abstände sind zwar klein, aber ich finde es trotzdem komisch.

SrY für Doppelpost, falschen Button erwischt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Dann kann ich es mir nicht erklären :D eigentlich sollte dein System deutlich besser sein in jeder hinsicht. Hast du vlt V-Sync an?

Nein :(.

Kann vielleicht jemand der auch eine HD4870 benutzt mal sagen wieviel avg fps er beim Furmark bekommt?
Settings 1280x1024 0xAA

Du hast nicht auf die Frage, ob ihr den gleichen Ram bzw. gleichviel Ram habt geantwortet! Timings und FSB des Rams wäre dabei auch interessant.
Ansonsten:
Temporäre Dateien gelöscht?
Wie "frisch" sind eure Windows Installationen?
Welche Ram Auslastung habt ihr im Idle?

greetz
Gindai

Wir haben beide 2gb Ram, meiner ist von Take-MS mit den timings 5-5-15 eingestellt, und seiner, von G-Skill, läuft auf 4-4-15 soviel ich weiß.

Windows ist vor 1 Monat neu draufgekommen.

Ram Auslastung gering durch Windows XP, ich glaube 300 kann ich aber grad nicht nachgucken da Firefox aktiv ist ;)

Ok, deine Timings sind höher, sollte aber bei Intel nichts ausmachen. Naja ... leider wurde schon alles gefragt was mir sonst noch einfällt ^^.

Wünsche dir viel Glück beim finden der Lösung ;) .

Ok, danke an alle, ich hasse Hardware nur Pech damit. :(

Wäre weiterhin über Vergleichswerte beim Furmark glücklich, vielleicht ist seine einfach nur ... keine Ahnung ... ^^

Hm mit GPU-Z habich schon gecheckt ist alles in Ordnung soweit, das allerletzte was mir einfällt ist das ich die Taktraten mit Rivatuner regeln lasse, also auf 200/200 im Idle und wieder auf default wenn irgendwas ansteht, meine OSD zeigt aber eigentlich an das es funktioniert.

haste mal gecheckt ob der takt auch sauber geschaltet wird? sonst mal ohne die profile testen.

hab nen ähnlichen vergleich mit nem kumpel gemacht, und die 4870 macht schon einen sichtbaren unterschied....sowohl im schwanzmark, als auch in games, was ja das wichtigere ist.

edit

haste windows auf der karte installed oder war da noch ne andere drin ? aktuelle chipsatz treiber drauf ?

Was meinst du mit windows auf der Karte installiert? und wo kann ich chipsatz Treiber checken? :D

lol felix nur 42? da kann aber irgendwas nicth stimmen ;)
normal ist 100 oder so

Zurück
Oben