4870 und Crysis

martin.k

Cadet 2nd Year
hey leute,

ich wollte mal fragen ob es hier mehrere Leute gibt die das Problem mit Crysis haben , dass es besonders beim Endgegner aufem Deck abstürze gibt und man aufem Desktop landet mit der Fehlermeldung: Crysis funktioniert nicht mehr. Hat jemand das Problem beseitigen können? hab alle aktuellen Treiber installiert. Auch mit dem 8.10 versucht ,leider ohne Erfolg.
Außderdem hab ich bei CoDwaw auch schonmal öfters abstürze wo das bild schwarz wird und bleibt, aber auch hin und wieder zurück zum Spiel wechselt.

Benchmarks wie Prime95 und 3DMark laufen problemlos. Liegt es daran das die Treiber noch nicht ausgereift für die aktuellen Spiele sind? denn die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. Kann es vll an den Spawas der Grafikkarte liegen? da ich diese Temperatur nirgendswo ablesen kann? mich nerven diese verdammten Abstürze tiiiiiieeeerisch auf!!!
die Spiele laufen auch superflüssig deshalb verstehe ich den Mist nicht.
gruß

Mein System:´
E8400 3Ghz @ 4 Ghz
Asus Maximus Formula
4GB Corasair Dominator 1066Mhz
Powercolor 4870 PCS 1024MB
Cooler Master RealPower M 620W

AW: 4870 und Crysis :stacheln:

Hi,

wenn du sagst das du manchmal schwarzen bildschirm hast der wo schwarz wird und wieder kommt könnte das vll der bildschirm sein. Tritt das nur bei diesen spielen auf oder vll ein anderes mal auch vll wenn du im net bist?

Mfg Karujax

nene das ist bisher nur in CODwaw aufgetreten. ich überleg nur mit dem gedanken nach nvidea zu wechseln wenn ati das nicht gebacken bekommt .... ich teste zwar noch far cry 2 und am besten fallout3 , wenn das da auch noch auftreten wird werd ich wahrscheinlich umtauschen..... oder denkt ihr anders.!?!

Hi,

Also ich hab in den genannten Spielen Überhaupt keine Probleme mit der HD 4870 hab die Treiberversion 8.10 zurzeit installiert.
Ich würde bei dir auf eine Überhitzung tippen wie hasten du die Lüfterdrehzahl eingestellt und mal die Temperaturen kontrollieren?

also laut core temp 63 grad cpu temp.

Laut GPU-Z 0.2.8 folgende Werte zum Zeitpunkt des Absturzes:

gpu 59
gpu Temp Dispio 60°
Memio 68°
Shadercore 65 °
VDDC Slave 1/2/3 und 4 ca. 80 °
VDDC 1.2625 V

lüftersteuerung ist auf auto, der lüfter dreht hörbar auf aber noch laaaange nicht auf
das maximum!wenn ich manuel auf "staubsauger"^^ drehe verändert sich trotzdem nixx !!

ich benutze Vista 32Bit

Bei CoD WaW ist Treyarch der Schuldige, da darf man ATI keine Schuld geben.

Bei deinem Problem tippe ich auf Temperatur und/oder Treiber Fehler.

ich tippe eher auf zu weit overclocked
takte ma dein system auf stanni-takt ;)
hatte die stacheln auch schon bei farcry damals, lag am oc
rams waren bei mir speziell zu scharf eingestellt

boah der shiit funktioniert immer noch nicht ....
habe jetzt alles auf standardtakt am laufen gehabt. Ich hatte im Bios
den LLCalibration auf aktiviert und die SPread-Einstellungen auf deaktiviert falls es was ausmacht. Das abstürzen findet aber nur bei diesem besch*** Endgegner statt.
naja trotzdem danke aber das crysis problem werde ich wohl nie lösen können ...

Takt runter Lüfter 50% Temp beobachten , Stress Test durch füren- wenn alles läuft dann darfste Takten aber langsam, Lüfter von 50-65 oder 70% einstellen, Stress Test wieder..., das machste alles so lange bis es kein absturtz gibt und die Graka ihren Takt gefunden hat, versuch mal egal welchen Traiber zu erneuern und auch von der anderen Hardware die Updats zu erneuern nichts auslassen, ansonsten ist es die Graka halt ATI ...., wie ist deine zufuhr Luft und abluft! Wegen Crysis schon mal Mster Config ausprobiert!? Wenn nicht vieleicht musste diese benutzen ;)

mfg

haste ne illegale gerippte version?
kann sein dass die scheiße gerippt bzw kopiert ist und die deshalb ab ner bestimmten stelle nicht mehr geht

hmm das mit dem stresstest dürfte ja eigendlich nichts bringen da ich in abosluten normalzustand schon diesen absturz habe, was soll denn diese Master Config bewirken? ne is eine Videothekversion die dürfte ja funktionieren. Wenn nicht hoffe ich auf den nächsten treiber.

danke für die tipps

Ich bin mir da eig. ziemlcih sicher dass es am Spiel liegt...
Denn wieso stürzt des Spiel immer an einer besteimmten Stelle ab ?
Klingt für mich sehr verdächtig und wenns an der Temp. liegen würdem könnte es immer abstürzten und nicht immer zu einer gewissen Zeit...
Allerding ist da halt dann die Frage wieso du auch noch ein Problem mit nem anderen Spiel hast...
BIOS ist aktuell nehm ich mal an ?!

mfg

ya bios ist das aktuellste, ich hab jetzt mal nen ventilator geholt und teste gleich mal mit ^^
gibt es für die 4870 eigendlich nen seperaten hotfix ? soweit ich weiß ist der schon in der 8.11 version integriert oder stimmt das nicht?

Naja habe nicht nur vom aktualisieren vom Bios geredet auch die Chips..., die config die ich meine hätteste dir auch hier raussuchen können :

https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-mster-config-v3-01-final.415023/

das macht die Config von Mster!

Wiso bringt der stress test für die GPU nichts bei dir :) meine wenn du sagen wir 650 core hast und auf 800 stellst so geht es, aber später im Game gibt es Eisfree sprich es friert alles ein da die abwärme nicht so vorhanden ist im standart und mit Shader core Speicher gibt es Probleme je nach dem, also bei Crysis musste ich sogar mein Takt runter stellen von 777 auf 724 damit es nicht Friert..!

Warum stürtzt ein spiel ab: meist weil vom Takt die Abwärme nicht funktioniert und in diesem moment sagen wir ein großes Gefecht ist und die Karte nicht mehr kann in diesen Moment, oft wurde nur zu hoch getaktet oder Traiber sind schuld !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also gpu takt hab ich gearde auf minimum gestellt und lüfter auf 50% und trotzdem keine veränderung....ich denke das es vermutlich an der crysis version liegen wird ...
thx an alle

Naja Crysis ist ja sehr Performancen fressend, daher empfehle ich dir die Mster Config zu installieren und du solltest auf High keine Probleme bekommen!
weil Crysis schaffen nicht mal 3 Way- SLI..., also warum eine ATI.

Ps.: Es hat nichts mit nem Patch zu tun.

Hätteste mal hier im Forum gelesen um das Problem hätteste es auch selber herraus bekommen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt mit mst config versucht = das gleiche
mst config + alles auf low und auf 1280x1024 = immer noch das gleiche

naja ....

;) naja ATI meine 88GTS 512 schaft es super keine ruckler noch friert was ein.!

denke aber irgend was machste noch falsch in der Einstellung !

Probieren geht über Studieren! sollte nen vorsatz sein viel erfolg das wichtigste haste schon!

Haste nen Neustart schon gemacht!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
neneee also an der hardware kann es einfach nicht liegen , da es wirlich nur in diesem einem level an dem selben ort nach 1-2 minuten abstürzt. ich kann auch damit leben wenn andere neue spiele wie farcry2 und fallout3 laufen werden. deshalb mal schauen, ich wollte eigendlich nur das ende von crysis sehen wie es ausgeht aber das bleibt mir wohl dann ein geheimnis :freaky:

Zurück
Oben