TeamViewer Motive 4

4870 vs 260

Thorle

Commodore
Hallo,
würde mich über Meinungen freuen.

Rüste in Kürze auf. Bei der Grafikkarte schwanke ich start zwischen einer

Palit 260 (216) für rd. 138 Euro
Vapor-X (1GB) für rd. 146 Euro

Ist es tatsächlich nur eine Bauchentscheidung, weil sich Beide nicht viel nehmen in Bezug auf: Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung

Gibts eig. noch bei irgendeinem Spiel bei ATI derbe Probleme (Framerate oder so)?

Beim CPU steh ich vor derselben Frage (Q9550 oder X4 II 940):D

Danke

Thorle schrieb:
Gibts eig. noch bei irgendeinem Spiel bei ATI derbe Probleme (Framerate oder so)?

Wäre es nicht einfacher wenn Du sagst was Du zockst anstatt das wir jetzt 1000 Spiele aufzählen die auf der einen oder anderen Seite Probleme machen, die Du aber nicht im Regal hast?

Nä gibts kein Spiel.
JA ist ne BAucxhentscheidung.
Die HD4870 Vaporx verbraucht etwas mehr, wobei sie wieder viel leiser ist und nur 8 Euronen mehr kostet.
Also du machst mit keiner Karte was falsch, kauf die Karte die dir mehr zusagt.
Zum Prozessor. Der Phenom II 940 ist leistungsmäßig auf Höhe des Q9550.
Desweiteren würde ich mir kein Sockel 775 Board mehr nachwerfen lassen.
Lieber ein AM2+. Also Phenom.

Hauptsächlich wegen CoD4, Fallout 3 in 1920 mit hohen Einstellungen (AA etc.). Danke

Macht sich denn PhysX wirklich so gut bzw. stark bemerkbar?

CoD4 stellt gar kein Problem dar, Fallout spiele ich persönlich auf 1680x1050 8xAA und im 15xAF (Geht im Spiel nur bis 15x) Alles auf Max flüssig. In Full HD könnte es sein das du bei Fallout eventuell AA runter stellen musst. Aber hier ist acuh eine 260GTX genauso am Limit.

PhysX ist völlig irrelevant. An aktuellen Spielen nutzen nur 2 Spiele PhysX über die GPU, alle anderen Spiele die PysX nutzen machen dies über die CPU. Wo PhysX drauf steht, heisst das noch lange nicht das diese auch über die GPU, sprich, eine nVidia Karte läuft. Weit verbreiteter Irrtum. Aktuelle Titel wären lediglich Mirros Edge und Sacred 2.

das ist echt schwer. Ich habe mich damals für ne gtx260 entschieden. Wegen dem leiseren Kühler.
Ob ich jetzt mal DX10.1 vermissen werde weis ich nicht. Mirrors Edge war damals auch dabei. Schau mal nach ob es bei Alternate noch Mirrors Edge dazu gibt, dann ist die entscheidung gefallen :-)

Gut das du das sagst Eon- Deon.
Weil viele Physx prediger mit der Physx liste kommen.^^
Wo hunderte Games drauf sind.

Es kommt drauf an welche Liste man nimmt, und ob der geneigte Betrachter in der Lage ist die Legende auch zu verstehen :-) (Woran ich manchmal wirklich Zweifel hege^^).

http://physx.cwx.ru/

Und wir sind tatsächlich schon bei 6 VollpreisGames mit Hardware-PhysX angekommen.

Ich würde ja gerne mal eine Liste sehen bei der auch dabei steht was denn wirklich über PhysX per GPU läuft, also welche Effekte denn gezeigt werden. Da bleibt nämlich meist nicht viel übrig.
Viele angepriesenen Spiel nutzen PhysX für Effekte die man im Spiel gradezu suchen kann. Völlig überhypt und die Masse fällt auch noch darauf rein. Traurig.

Ist wahrlich ne Bauchentscheidung, stehe demnächst vor dem gleichen Problem^^ Die Vapor-X wirds bei mir wohl werden. Leise, schnell und gut zu übertakten. Die GTX260 ist zwar günstiger, aber die 4870 bietet durch den schnellen Speicher minimal größere Reserven für höhere Auflösungen/Qualitätsstufen. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege).

@Edge_KAT
Die 4870 hat keinen schnelleren Speicher. Zumindest nciht wirklich. Die 260GTX hat einen Speicherdurchsatz von 112 Gb/sec die 4870 115 Gb/sec, das gibt sich in der Praxis nichts. Auch das die 4870 einen 1GB großen V-Ram hat dund ie 260GTX einen leicht kleineren macht nicht wirklich etwas aus. Auch kann man in der Regel die nVidia Karten deutlich besser übertakten als die 4870 Karten welche Spannungswandler haben welche schon ziemlich am Limit laufen. Sprich, Spannungserhöhungen sind nicht zu empfehlen. Und meist ist bei 800-820Mhz GPU Takt schluss.

Vorteil der 4870 1GB ist, das sie bei einigen Spielen klar vor der 260GTX liegen kann. ISt natürlich eine Ausnahe, im Gegenzug gibt es Spiele welche der 4870 nicht wirklich liegen, wie extrem Füllraten limitierte Spiele, darunter fällt z.B. die gesamte CoD Reihe.

Vorteil bei nVidia, CUAD (falls man es braucht) und die Möglichkeit diverse AA Einstellungen auszuprobieren (SSAA als Beispiel). Allerdings kostet das in der Regel so viel Leistung das es nur bei wirklich alten Spielen Sinn macht.
Nachteil ist das immer noch vorhanden Spulenpfeifen, was für mich ein Zeichen von Verwendung minderwertiger Bauteile ist.

Bei der ATI gibt es derzeit eine riesen Auswahl an Lüftern, es muss nicht mal die Vapor-X sein. Ich habe diese 4870 1GB und diese ist in der Praxis kaum wahrnehmbar, auch unter Last ist sie sehr leise. NUr absolut Silent ist sie nicht, heißt, wenn des im raum Totenstill ist, hört man den Lüfter. Aber ansonsten empfinde ich sie subjektiv Idle nicht wirklich lauter als die Vapor-X. Kostet aber weniger.

Als beim verfügbaren Speicher von HD 4780 und GTX 260 gibt es schon einen ziemlichen Unterschied.
Die ATI hat 1024 anstatt 896 MB VRam, dass sind 14% mehr. Hinzu kommt noch, dass die ATIs momentan ein besseres Speichermanagement haben, bedeutet, dass wenn HD 4870 und GTX 260 die selbe Menge Speicher hätten, würde der 260 der Speicher eher ausgehen als der 4870.
Wenn man das beides zusammennimmt, dann ists das schon ein Unterschied, und es kann (in höheren Settings) dann durchaus sein, dass der VRAM der 260 voll ist, der von der 4870 aber gerade noch ausreicht, also viel bessere Performance liefert.

@Don Sanchez
Bring mir ein Beispiel bei dem deine Aussage zutrifft. Und bitte jetzt nicht mit 8xAA kommen, hier brechen nVidia Karten aufgrund ihrer Architektur ein und nicht aufgrund des Speichers.

ich persönlich würde die gtx260 vorziehn, da sie vorteile wie den deutlich geringeren verbrauch und oc-potential bietet.

bei der cpu würde ich (so ungern ich das als langjähriger amd-fan auch sage^^) den intel vorziehn, ebenfalls aufgrund des oc-potential. (hab ich selbst auch so nach mehr als 10 jahren amd gemacht)

allerdings muss ich sagen, dass der verbrauch nur ein argument für leute ist, denen die umwelt am herzen liegt, weil die ersparnis in € nicht so enorm ist. das übertaktungspotential ist auch nur dann ein argument, wenn übertakten für dich eine option ist.

kleinigkeiten wie physx vs dx10.1 oder 8 x aa leistung vs af-flimmern sind imho allenfalls das zünglein an der waage und heben sich im großen und ganzen gegenseitig auf.
also ist es so, wie schaffe89 schon sagt, eine bauchentscheidung.

Thorle schrieb:
Hauptsächlich wegen CoD4, Fallout 3 in 1920 mit hohen Einstellungen (AA etc.). Danke

Fallout 3 läuft, nach eigenen Erfahrungen, auf den Radeons nen gutes Stück runder als auf den GTX Karten. Ich spiele in 1920x1200, auf der GTX260 musste ich mich auf 2xAA beschränken, mit der 4870 ist problemlos 4xAA drin.

Thorle schrieb:
Macht sich denn PhysX wirklich so gut bzw. stark bemerkbar?

Ich kenne selbst nur Mirror's Edge mit PhysX und da ist die Implementation schon optisch gelungen, aber trotzdem eben nen sehr kleiner Bonus. Momentan halte ich PhysX für relativ unwichtig solang du nicht wirklich Spiele die das nutzen ausgiebig zockst.

Vorteil der GTX260 ist die bessere Bildqualität, die Möglichkeit AA Mixmodi bei älteren Spielen zu nutzen und das bessere Profilmanagement im Treiber welches die Karte bei manchen Spielen problemfreier macht. Grade Titel die Probleme mit dem aktivieren von AA haben kann man auf den Nvidia Karten oftmals eher "überreden" als auf ATi Karten.

IMO ist die GTX260 das bessere Gesamtpaket, wenn du sehr viel Fallout 3 zockst würde die 4870 aber eben das flüssigere Spielerlebnis bringen.

Thorle schrieb:
Ist es tatsächlich nur eine Bauchentscheidung, weil sich Beide nicht viel nehmen in Bezug auf: Lautstärke, Stromverbrauch, Leistung

Das kann man so nicht sagen.

Die Palit ist von Haus aus um einiges lauter als die Vapor-X.
Mit Tweaken per Riva-Tuner bekommt man die Palit im Idl zwar leiser, aber eben nicht unter Last.
Dieser Punkt geht eindeutig an die Vapor-X.

Im Verbrauch liegt mit den Standard-Einstellungen die Palit vorne, besonders im Idl.
Die Vapor-X lässt sich aber z.B. mit den AtiTrayTools im Idl gut runtertakten und undervolten.
Der Verbrauchsunterschied wird damit minimiert.

Von der Leistung her nehmen sich laut diversen Tests beide Karten wenig und beide Karten haben noch OC-Potential nach oben. Zumindest bei den Exemplaren die ich im Einsatz hatte/habe.

Ob Physx oder Cuda unbedingt benötigt wird muss halt jeder für sich entscheiden.
Da bei mir die Gewichtung auf eine eine möglichst leise Karte lag, war die Palit von der Lautstärke her für mich ein Fehlkauf.
Ich habe sie deshalb durch eine Vapor-X ersetzt und bin damit absolut zufrieden.

wenn man selbst hand anlegt, kann man auch bei der palit einfach den lüfter runterregeln ;)

mit dem verbrauch geht das bei der 4870 bedingt. das ist von karte zu karte unterschiedlich und hakt meist beim gddr5-ram. hoffe, dass ati das problem bei der 5870 in den griff bekommen hat.

@Lübke
Riiichtig, hatte ich doch auch genau so geschrieben ;)
Lüfter auf 18% und es wird gegenüber dem 40% Standard-Fön schon ruhiger
Aber eben nur im Idl. Unter Last heulen die Lüfter dann doch auf, um die Karte trotz Hitze bei Laune zu halten.
Alle beiden Lüfter! Und dabei entstehen zudem noch unangenehme Interferenzen.
Daher nichts für Leute die es eher ruhig angehen lassen.

Edit:
Zumindest meine Vapor-X läuft im Idl unter 2D mit 150/180 MHz bei 0.9V ohne Probleme.
Das ist für diese Leistungsklasse (und einer ATI *scnr*) schon relativ sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 1920x1200 ist die eine HD 4870 1Gb wesentlich attrakiver als eine GTX 260, da die Geforce bei steigender Auflösung und Qualitätsfeatures stark federn lässt. Außerdem ist die Radeon leiser.
Bei den CPUs würde ich dir eigentlich zum Q9550 raten, weil Core 2 in Spielen generell flotter ist als K10. Damit will ich aber nicht sagen, dass ein Phenom II X4 955 schlecht ist ;-).

Sapphire Forum
Zurück
Oben