4870x2 defekt

divine2k3

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

vor kurzem hat meine grafikkarte einfach angefangen zu spinnen.

Es hat angefangen mit " ATI DRIVER HAS STOPPED WORKING" und der pc hat sich aufgehangen und neugestartet danach hatte ich grüne balken ab und zu und streifen, diese sogar schon im bios was Windows sogar vom booten abhielt.

So da ich leider keine Garantie mehr auf der Karte hatte dachte ich mir schraub das ding ma auf und mach es mal richtig sauber.

Gesagt getan, ich habe jeglichen staub weggeblasen und die wärme leitpaste ausgetauscht.

Soweit so gut ich hab die Karte wieder eingebaut und es gab keine mukken mehr. Sie läuft atm auf 60°C kein ahnung ob das normal oder zu hoch ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es normal das ich mit einer 4870x2 nur 30-40 fps in Starcraft 2 habe ? (alles Ultra auf 1920x1080)
Hab den Halflife 2 Stresstest gemacht und komme da auf 160FPS durchschnittlich

Hier mein System:

Corsair 750W
Kingston Hyper X 4gb
Intel 2 duo @ 3,4ghz
Asus P5Q Deluxe
HIS 4870x2

Danke schonmal für euer Feedback

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

ich denk ich werd die auch einfach mal backen ...

hm 40 fps sind für dein System zu wenig...

Wieso zu wenig? Ein C2D E8400 nonOC mit einer GTX480 schafft auch nur 24 FPS max bei der hohen Auflösung.

lol... widersprich mir nicht einfach so unbegründet....
du sagst bei der auflösung? *auf den kopf hauen* dann liegt es ja definitv an der Graka und nicht an der CPU.... wie bei GTA IV....

ok es ist nicht zu wenig aber an der cpu liegt es trotzdem nicht, weil beim test ein intel core i7-860 @ 4,0 ghz zum einsatz kam...

hy,

danke schonmal für euer feedback!

Also die neusten Treiber sind drauf.
60°C Idle ~82°C in Starcraft 2 Fan speed 27%

Was meinst du mit: "ATI CrossFireX™ Application Profiles sollte ebenfalls nicht vergessen werden." ?

Also bin mit den 40FPS ganz und garnicht zufrieden :P. hab ja bis vor kurzem Sc2 auf Ultra gespielt und es lief immer flüssig (hab nur jetzt mal die FPS anzeigen lassen weil es geruckelt hat und ich dachte das kann doch nicht wahr sein ^^; also kann ich leider nicht sagen wieviel ich vorher hatte denke um die 80-100)

Ein freund von mir hat die gleiche Graka und gleiches MB einziger unterschied ist, er hat nen E8400 auf 4Ghz. Er spielt mit 110 FPS auf gleicher auflösung mit gleichen settings.

Aber das Problem liegt definitiv bei der Graka da ich ja in der Beta einwandfrei zocken konnte bis ich einmal die grünen streifen und den dadurch herbeigeführten PC freeze hatte.

Danke nochmal für eure mühen und das feedback

Mit freundlichen Grüßen

Hallo was für ein Treiber hast Du für die Grake auf den Rechner , ich habe mit meiner HD3870x2 auch Probleme .Habe kein Signal wenn ich den Rechner Einschalte und die Grake bleibt Kalt ,und habe dann die Grake in drei verschiedene Rechner eingebaut und jedesmal kein Signal und die Netzteile waren alle ausreichent zwischen 550 und 1000 watt.Habe dann die Grake in meinen Zweiten Rechner eingebaut ,beim Hochfahren hatte ich Bild fehler habe dann den alten Treiber von meiner X1950 Pro runder gemacht danach neustart und die Grake lief wieder , Treiber 10.7 Installiert jetzt ist alles winder in Ortnung, es ist sehr komisch, Gruß orionorine

System-1 Q9950, Adaptec SCSI 39320,3x SCA 320 Festplatten, 2x DVD-Brenner LG, MSI x48c Platinum, 2x 2048 Kingston 1333, 750 Watt Silencer Netzteil, Diskettenlaufwerk LS120,Monitor Samsung SyncMaster T240HD,X1950 Pro.

System-2 E6400, MSI 965 Neo ,2x kingston 1024 677, Adaptec SCSI 39160, Festplatte 320, DVD-Rom, CD-Brenner,DVD-Ram, Diskettenlaufwerk,Netzteil 550 Watt,HD3870x2, TV-Karte, DVD-Brenner TEAC USB.

Ich hab jetzt den Catalyst 10.7a und davor hatte ich den 10.6 leider keine veränderung :/

divine2k3 schrieb:
Was meinst du mit: "ATI CrossFireX™ Application Profiles sollte ebenfalls nicht vergessen werden." ?

Da du eine zweichip karte benutzt ist das wie wenn du crossfire mit 2 seperaten karten benutzten würdes,
dazu sollte du immer die "ATI CrossFireX™ Application Profiles zusätzlich installieren.

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit
ATI Catalyst™ 10.7 Profiles Update 7/26/2010

zusätzlich würde ich deinem SC2 fall auch die beta installieren.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATICat107aBetaDriver.aspx
ATI Catalyst™ 10.7a Beta Driver

Starcraft II: Support for Anti-Aliasing through the ATI Catalyst Control Center when using a Windows® 7, Windows

Tipps & Tricks

In einigen Fällen kann es dazu kommen, dass das Spiel Grafikkarten insbesondere im Menü voll auslastet, was zu hohen GPU-Temperaturen bis hin zum Durchbrennen des Chips führen kann.

Um das Problem vorläufig zu beheben, öffnen Sie die Datei »Variables.txt« im Ordner »Dokumente\Starcraft II« mit einem Texteditor.
Fügen Sie dann am Ende die Einträge »frameratecapglue=30« und »frameratecap=60« (ohne Anführungszeichen) ein.

Blizzard will das Problem mit einem baldigen Patch beheben

Zuletzt bearbeitet:
Den 10.7a Betatreiber habe ich wie gesagt schon installiert gehabt.

Crossfire Application Profiles habe ich nun hinzugefügt und zur sicherheit meine sc2.cfg editiert.

Jedoch ist alles unverändert. Ich denke mal das die Grafikkarte irgendeinen Schaden hat .. hab Softwaretechnisch ja jetzt alles probiert

Hallo installiere mal den 10.7 und nicht den Betatreiber Gruß orionorine

divine2k3 schrieb:
hy,

Ein freund von mir hat die gleiche Graka und gleiches MB einziger unterschied ist, er hat nen E8400 auf 4Ghz. Er spielt mit 110 FPS auf gleicher auflösung mit gleichen settings.

Mit freundlichen Grüßen

110FPS?

Dann muss ich auch nochmal gucken.

1090T @ 3.8ghz HD5970 , neuste profile neuste treiber , und die 60fps wegen vsync bleiben gerade so oben :>

So wie Du schreibst macht die Grake kein muck mehr kanst Du die mal in einen anderen Rechner machen , das gleiche hat meine auch gemacht , habe mehrere Tage es versucht und im zweiten Rechner hat sie dann Bild fehler gemacht , bis ich in Windows gekommen bin und habe den alten Treiber gelöcht und neu gestartet dann lief sie wieder und wurde auch richtig warm. Gruß orionorine

danke nochmal für eure mühen!

also ich habe jetzt den 10.5 treiber drauf und habe jetzt 51-60 fps also ist wieder flüssig spielbar für mich :) yeah danke !

@haviboy0781

mich würde interessieren welches system du hast und wie es bei dir mit den fps aussieht! wäre nett wenn du das hier noch reinschreiben könntest danke !

nochmal danke an alle!

Zurück
Oben