4870x2 oder GTX 295?

Und ein Spiel, das PhysX unterstützt ist nicht ohne PhysX-GraKa spielbar? Das glaubst du doch selber nicht. Meine Aussage war nicht völlig unüberlegt, keiner kann etwas bringen, das nur von der Hälfte der höheren Grafikkarten unterstützt wird. PhysX wird genauso wenig nötig sein, wie DX 10.1

@TE: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine GTX 295 das richtige für dich ist. Wenn du
- 1920x1080 hast - reicht wohl eine GTX 260² aus, die übertaktet wird.
- 2560x1920 hast - reicht der VRAM der GTX 295 nicht mehr aus. Dann bleibt sie spürbar hinter einer 4870x2 zurück.

also ati karten sind bis jetzt immer besser in höcheren auflösungen + hoher aa

also wenn du ned unbedingt die hohe auflösung mitm monitor schafst dan kannst auch die gtx295 nehmen

@ Tiba
Ich finde halt fehlende Physx Effekte viel markanter als den Unterschied von 4x zu 8x AA
und den fehlenden unterschied von DX10 zu 10.1, weil DX10.1 ganz einfach Fantasie ist.
Im gegensatz zu DX10.1 ist Physx Realität. Für einen ATI Fanboy sogar knallharte Realität.

Dann schau dir die Fantasie mal bei Stalker Clear Sky an. Und zeig mir die knallhafte Realität in irgendeinem Spiel. Und damit meine ich keine Fähnchen, die physikalisch korrekte Windstöße berechnenen, die man nur bei genauer Beobachtung sieht.

ich würde keine von beiden nehmen. mehrfach gpu stinkt.

physx stinkt, genau wie dx 10.1.

physx wird sich erst durchsetzen, wenn atis auch zugang zu cuda kriegen. möglich ist es ja, nvidia sperrt da natürlich. aber wie so oft, wenn nur einer etwas unterstützt, wird es auch nie wirklich unterstützung finden. außer in paar extra von nvidia gepushten games, aber ich glaub man redet dann von fps jenseits vom merkbaren.

interessant wäre es eh, welchen bildschirm du hast. wenn du einen 22" hast, wären die beiden multigpu karten sowieso total überdimensioniert.

In Anbetracht dessen, dass die billigste GT 295 350 Euro kostet (nja, weiß nur nicht wie vertrauenswürdig der shop ist), die billigste hd 4870x2 aber schon 366 kostet, würde ich doch zu satten 10-20 (wie auch immer) % mehr Leistung greifen, 16 Euro sparen und ich mit dem neuen Monster vergnügen^^

Kannst du vergessen. Der Shop hat nur eine Bewertung, die Karte ist nicht verfügbar und die exakt gleiche Karte vom gleichen Hersteller, kostet bei größeren Onlineshops, wie HoH, die sonst immer nah im niedrigsten Preis sind, hundert Euro mehr. Wenn du die Karte dort bestellst, dann wirst du dich eine Weile mit irgendwelchen Entschuldigungs- und Stornierungsmails herumschlagen und nichts wird passieren. Das ist entweder ein Fehler oder ein Lockangebot, bei dem sie hinterher sagen: Sorry, gibt es nicht, wir können ihnen aber stattdessen anbieten: GTX 285 für den ähnlichen Preis...

Ich finde aber das bei denen Spiele die in 8xAA bei der 4870x2 besser laufen angenommen Crysis Warhead - 1680x1050
8xAA/16xAF::
Schaut es so aus:

ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
29,2
ATi Radeon HD 4870 X2
20,8
Nvidia GeForce GTX 295
19,5
Nvidia GeForce GTX 280
13,8

eigendlich auch nicht viel besser laufen da die Framrate auch bei der 4870x2 nicht sehr hoch ist und die Karte noch (vielleicht auch für immer) unter Microruckler leidet kann das Spielefergnügen bei der GTX 295 mit 19,5 fps vielleicht genauso schlecht Spielbar wirken (mit fast ohne Microruckler) als bei der 4870x2 mit Microruckeln.

zu Direct x 10.1: Gibt es bisher soweit ich informiert bin 1 Spiel und das ist STALKER Clear Sky mit Patch. Bis weitere kommen gibt es schon DirectX 11 oder sie werden auch von DirectX 10 unterstützt. Bei Stalker hat man dann ein paar übertriebene weichere Schatten in DirectX 10.1 die auch nicht gerade so toll aussehen.

Kann man bei einer Dual GPU Karte im Treiber SLI/CF ein und ausschalten oder ist das immer an?
Hier mal ein paar Bilder und Tests zu DirectX 10.1:
http://www.pcgameshardware.de/aid,665475/Test/Benchmark/Stalker_Clear_Sky_im_D3D101-Test/?page=7

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ganz so viel Geld wollte ich nicht ausgeben das ich zwei GTX 285 nehm.
Monitor kommt auch noch ein neuer mit 24 Zoll (Auflösung 1.920 x 1.200)
physx gibt es bis jetzt in UT3 mit physx Map Packs, Warmonger, Cryostasis und bald Mirrors Edge (bestimmt gibt es noch ein oder zwei) es werden bestimmt auch noch ganz wenige folgen :).
Bis jetzt ist aber physx noch nicht sehr ausgereift und außer ein paar kleine Extras bringt es auch nicht sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir heut mal die HD4870x2 bestellen, dann bischen testen wies mit den Mikrorucklern aussieht und dann kann ich immernoch zurückschicken und die GTX295 ausprobieren;)

mfg

kostet das etwas wenn man eine Grafikkarte wieder zurückschickt?
Weiß ja nicht wie du das Microruckeln wahr nimmst.
Vielleicht wird es mal mit nem Treiber verbessert bei der 4870x2.

also ich würde dier die 4870x2 empfählen weil du physx auch von der cpu berechnen kannst und directx 10.1 nicht ;)

und weil der preis zurzeit einfach unschlagbar ist

Ich hab mal diesen Mikroruckler-Simulator ausprobiert da fand ichs eigentlich bis <25FPS nicht so störend.
Mal sehn wies dann wirklich aussieht.

mfg

physx mit cpu hat man je nach cpu (eigendlich mit allen cpu) unspielbare Werte.
Ca. 15 fps habe ich bei UT3 pysx map pack gehabt mit CPU (müsste ich aber noch mal testen weiß es nicht mehr so genau auf jeden fall wahr es sehr schlecht spielbar)
Microruckler simolator?
Wo gibs den?
Und Dicrect X10.1 ist bis jetzt nur schwachsin (Physx ist bis jetzt aber auch nicht viel besser).

Zuletzt bearbeitet:
Bis PhysX oder DirectX10.1 zum tragen kommt hab ich sowieso wieder ne neue Graka, von daher denk ich kann man beides momentan ausser Acht lassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich find den net mehr. Hab gestern auch nur den Link von nem Freund gekriegt.

mfg

Zurück
Oben