4870x2 überhitzt ? PC schaltet plötzlich aus und ein

leutz hab jetzt den überblick verloren ^^ was soll ich nun ? lüftersteuerung manuell setzten im CCC ?
da hab ich ein problem mit:

- hab ich keine lust im Idle dann den Grakasound anzuhören ? und auch nicht jedesmal wieder umstellen.
Im 3D modus steuert sich der Regler doch automatisch. Das höre ich auch beim gamen, der dreht voll auf nach kurzer zeit...

Du sollst es ja erstmal testen. Das das nervt ist mir als Besitzer der alten X2 auch klar.

okei moment =) teste es mal mit 100% lüftung, melde mich gleich...

Dann erstell dir doch im CCC ein Profil. Mit einem Tastendruck hab ich den Lüfter auf 30% und wenn ich daddeln geh, ein Tastendruck und ich bin auf 50%.
CCC -> Option -> Profile -> Profil Manager
Und unter Hotkeys legst du die jeweilige Tastenkombi fest.

Wenn dir das aber zuviel ist, dann nimm RivaTuner. Google mal nach "How To Riva Tuner", da findest du sehr viel Information.

so habe jetzt ein test mit 100% Lüfter durchgeführt.
Ergebnis: Kein absturtz. Hier sind die Log Auszüge aus GPUZ

unbenanntxd.jpg

was meint ihr ?

gruss

Die Temperaturen sind viiiiieeell zu hoch für 100% Lüftergeschwindigkeit. :freak:

Versuch mal, das Lüftergehäuse von der GraKa vorsichtig abzubauen. Vielleicht ist da nur ein dicker Staubpfropfen vor dem Kühlkörper, der den korrekten Luftstrom blockiert.

Wenn nicht, dann ...

ja da ist staub drin der muss raus

ich werde später mal schauen, momentan grad keine lust auszubauen...
ehm Kabel ist keines dafor also wo meintst du ?

Danke euch für die Hilfe !!

Gruss aus der schweiz

vielleicht innen ist sie nicht sauber, wie gesagt werde später mal schauen !

danke !
Ergänzung ()

So, also da ich mich nicht schlau machen konnte wie man das riesenteil abnimmt, hab ich die Karte mal rausgenommen und gesäubert (sie war zwar schon sauber)

Jedoch meine IDLE Temps sind bei + 82 Grad Celsius und beim Spielen ohne das ich mit 100% lüftersteuerung spiele, crasht der PC!

Wie weiter? :S verzweifle noch

Hast du nur das Lüfterrad entstaubt oder auch mal von beiden Seiten kräftig (ohne Flüssigkeit ;)) durchgepustet?

Wie sind denn idle die Taktraten deiner X2? Poste doch bitte mal ´nen screenie von deinem CCC --> ATI Overdrive

hei,

also hier mal ein screen vom CCC und ja habe beim lüfterrad mit dem sauger mal sauber gemacht obwohl kein staub dort war.

unbenanntidg.jpg

Hast du auch die Kühlkörper sauber gemacht?
Bei meiner alten war da immer der ganze Staub vor.

wie meinst du kühlkörper ? ich hab sie abgestaubt und hinten bei der lüftung den Staubsauger rangehalten und das Lüfterrad gereinigt. Den gesamten lüfter habe ich nicht abgeschraubt weil ich nicht weis wie das geht.

Also die Taktung ist ok.
Thema Kühlkörper: Der Staub sammelt sich natürlich hauptsächlich innerhalb des Gehäuses. Wenn du das Gehäuse nicht abbekommst, ist nicht sooo tragisch. Deswegen meinte ich ja, mal kräftig durchpusten, und zwar in beide Richtungen. In die entgegengesetzte Richtung mal anfangen, also da wo die Monitor-Anschlüsse sitzen.

Wenn da wider Erwarten keine dicken Wollmäuse (Wehrmachtskaninchen) rauskommen, dann ist deine Karte wohl kaputt.

Hast du noch Garantie drauf?

Wenn du keine Abstürze mehr haben willst, kannst du entweder den Kühler auseinandernehmen und die Garantie verlieren oder sie einschicken.
Du musst einfach alle Schrauben nacheinander rausdrehen und hinterher geht alles von alleine x).

hmmm, ich werde das mal machen, danke für den Vorschlag

Zurück
Oben