CPU überhitzt - PC schaltet sich aus

iampoldi

Newbie
Hallo ComputerBase Forum

Ich habe mir dieses Wochenende zum ersten Mal einen Computer selber zusammen geschraubt (mit etwas Hilfe).
Soweit hat zwar alles gut geklappt, jedoch habe ich heute ein Problem festgestellt. Nach etwa 30-40 Minuten zocken hat sich mein Rechner so stark erhitzt, dass er aus ging. Habe mir darauf hin Core Temp heruntergeladen und während dem Zocken die Temperatur überprüft. Die Temperatur des CPU stieg bis auf 90°C, weshalb sich das System ausgeschaltet hat. Beim Normalgebrauch liegt die Temperatur zwischen 20 und 30°C.

Mein System:

AMD FX-8350 @ 4GHz
be quiet: Dark Rock 3
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Club 3D R9 280X Royal Queen 3GB
G.Skill RipjawsX 2x8GB
be quiet! Dark Power Pro10 (750W)

Da der Rechner neu ist, kann ein verstaubter Lüfter ausgeschlossen sein. Zudem sollte das Gehäuse ebenfalls genügend belüftet sein und Kabel sind auch keine im Weg.

Gehäuse: Sharkoon T28

Ich hoffe das sind genügend Angaben und dass vielleicht jemand das Problem lösen kann.

Gruss Poldi

Wie hoch sind die Spannungen, wie hoch die Temperaturen im Gehäuse? Der Festplatte?

Aber wieso jemand ein solches System kauft werde ich niemals verstehen.

hast du die WLP auch zwischen Lüfter und CPU

dann Check doch mal die Wärmeleitpaste, ob sie ausreichend aufgetragen ist .... oder sogar vergessen worden ist

oder....

sitzt der Kühler nicht richtig auf dem Sockel / ist der Stromstecker vom Lüfter nicht angeschloßen

Check das mal aus

Beste Grüße

Hey, da ich selber den FX-8350 habe kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, identisches Mainboard ebenso. Schau mal vorsichtig im Bios nach was dort an Werten und Vorgaben eingestellt ist und änder es mal ab auf die Standardeinstellungen. Bei mir liegen auch bei Spielen die Temps weit unter deinen Angaben im Schnitt bei unter 50 Grad.

Die korrekte Auftragung der Wärmeleitpaste wie der Vorschreiber schon sagte sollte auch nochmals überprüft werden.

Kühler sitzt nicht richtig, oder WLP vergessen.

@Dog007: unter 50 Grad bei den Temperaturen? Wasser oder wie?

@Leonthepro: schau in meiner Signatur, na bei den Temperaturen aktuell 26 Grad in meiner Wohnung kratze ich schon mal etwas über 50 Grad bei der CPU bei längeren Spielen.;) Bei normalen Betrieb um die 35 Grad, jedes Grad weniger im Raum macht sich sehr bemerkbar, geht halt nix über gute Lüftung Gehäuse und CPU.

Na Wasser habe ich bewusst nicht in meinem Big Tower installiert, bin so optimal zufrieden.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe die WLP eigentlich aufgetragen (nicht zu viel und dünn verteilt) und den CPU-Lüfter fest verschraubt aber ich werde jetzt mal die WLP wegputzen und noch einmal neu auftragen.

Die Gehäuselüfter sind alle angeschlossen und der CPU Lüfter ebenefalls, daran kann es nicht liegen.

Im BIOS sind die Lüfter ebenfalls auf Standard eingestellt (habe es zwischen durch noch mit Turbo ausprobiert - ohne Erfolg)

Gruss Poldi
Ergänzung ()

So, hab den CPU-Lüfter abmontiert, WLP weggeputzt und neue drauf gemacht, Lüfter wieder montiert (im Handbuch noch einmal nach geschaut ob ich irgendetwas falsch montiert hab - war nicht der Fall) und Schrauben fest angezogen.
Trotzdem lag die CPU Temperatur nach 15-20 Minuten Spielzeit wieder über 70°C.

Das wars also nicht.

Gruss Poldi

Schutzfolie unter dem Kühler abgezogen?

Hab jetzt mal den Lüfter ausprobiert, der beim CPU dabei war aber von der Temperatur her gab es keinen Unterschied - 10-20 Minuten im Spiel und schon wieder über 80°C heiss.

Jetzt ist wieder der Dark Rock 2 dran, nachdem ich festgestellt habe, dass die RAM im Weg waren, weshalb er vielleicht nicht richtig auf dem Sockel sass. Hab die RAM jetzt mal umgesteckt und er scheint besser zu sitzen. Zwar steigt die Temperatur jetzt nicht mehr so schnell, aber sie steigt trotzdem immer noch - nach etwa 40 Minuten Spielzeit 87°C. Beim Normalgebrauch bewegt sich die Temp. jetzt so zwischen 30-40°C.

Bei der WLP habe ich etwa eine erbsengrosse Menge aufgetragen und diese gleichmässig verteilt (gerade so, dass man die Schrift nicht mehr lesen kann). Hab es auch schon mit weniger oder mehr probiert - aber keinen Unterschied bemerkt.

Liegt das Problem vielleicht bei der Ausrichtung des Lüfters? Ich kann ihn nur so ausrichten, dass die Luft entweder nach oben oder nach unten rausgeblasen wird.

Und ja, die Schutzfolie habe ich abgezogen :D

ich würde sagen nach unten ausrichten macht wenig sinn.
Ansonsten evtl. mal schauen ob man im Bios die lüftersteuerung einstellen kann.
Vielleicht dreht der ja nur mit min rpm.

zum thema wlp:

verteilt ihr die wirklich auf der Oberfläche?
Ich meine die Empfehlung hört man eigentlich immer.
Ich habe bisher IMMER (sowohl bei Servern als auch PCs) einfach nur ein paar klekse drauf gemacht und dann den kühler festgezogen.
Es gab noch nie temperaturprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, dass der hintere Gehäuselüfter mit max. Drehzahl läuft.
Das siehst an der Lüftersteuerung im BIOS (->100%)

Auch beim CPU-Lüfter darauf achten, dass der ab 60°C mit voller Drehzahl (lt. BIOS Lüftersteuerung) läuft!

So, hab jetzt an der Lüftereinstellung ein bisschen rumgedreht und scheint funktioniert zu haben. Auch nach längerer Spielzeit bleibt die Temp zwischen 50 und 60°C.

Danke für die Hilfe :D

Zurück
Oben