4870x2 viel zu laut

PcAufruester

Cadet 3rd Year
Ich habe gerade die MSI (Retail) HD4870 X2 T2D2G OC eingabaut und muss sagen das sie sau laut ist (mir fallen gleich die Ohren ab) und das im Idle Betrieb unter Windows das kann doch nicht sein, an was liegt das?
Bin ich jetzt gezwungen Riva Tuner oder ATI Tool mir zu laden im die Lautstärke zu regulieren?
Habe den Catalyst 8.12

Ich verstehe das nicht bei dem Online Shop wo ich die Grafikkarte gekauft habe, wahren nur gute bewertungen, aber auch in einer PC Zeitschrift war die Karte Testsieger, dort wurde nichts von der Lautstärke erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe die gleiche karte wie du, der lüfter ist auf 50% drehzahl vom werk aus eingestellt

ich habe das problem gelöst indem ich das asus top bios drauf gespielt habe, 25% lüfter im 2d modus.

hoffe konnte helfen

regel doch den lüfter runter wenn die temps es zulassen.

er hat sich das bios von der 4870x2 asus top runtergeladen und auf seine karte geflasht.
damit hat er die einstellungen der asus karte auf seine übertragen.
da der lüfter auf 25% eingestellt ist, ist die karte leiser als im original mit 50%.

Man sollte erst einmal versuchen, den Lüfter per Software zu regeln, bevor man sich u.U. mit einem fehlgeschlagenen BIOS Flash die Karte zersemmelt (mal abgesehen davon, dass wohl die Garantie flöten geht, also wenn BIOS Flashen, dann immer das Original BIOS sichern und eine 2. Graka parat haben, falls gar nichts mehr geht).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Riva Tuner habe ich schon rumgestellt aber da müsste ich jedes mal die Lüfterdrehzahl hoch und runterstellen für Spiele.

du kannst auch profile speichern.
also nen 2d profil wo der lüfter leise agiert und du evtl noch die karte runtergetaktet hast und
dann nen 3d profil auf das dann bei last automatisch gewechselt wird.

da musst du nix umstellen. geht alles automatisch.
steht auch zB alles ausführlich in der anleitung zu ati-tray-tools die ich oben verlinkt habe.

ok danke teste ich mal morgen (habe jetzt keine Lust mehr).
Gibt es die Profile und das mit der Drehzahl auch im Riva Tuner?

kenn mich mit riva tuner nicht wirklich aus aber glaub schon.

Zurück
Oben