4870X2 zu heiß?

Neo772™

Lt. Commander
Hey...

habe gestern mir einen neuen Computer gekauft.
Kurz nach dem Start heute habe ich alle möglichen Spiele ausprobiert.

CoD4.... mit 4AA null Problemo absolut flüssig.

Crysis... Grafikfehler im Vorspann (EA und Crytek Werbung haufen Artefakte usw.)
Ingame flüssig auf 1920x1200

Grid... Anfang Menü absolut flüssig, danach nach Profilerstellung fängt das Menü total an zu ruckeln....

Heute habe ich mir mal die Temps im GPU-Z angeschaut und bin erschrocken...
Core 85.5 Grad und MEM Temp 95 C°.
http://gpuz.techpowerup.com/08/09/13/4du.png
Ausserdem war sie nicht runtergetaktet, d.h. 750 Core oder so ähnlich.

Ich... schnell Furmark runtergeladen und angemacht:
Brruuum Lüfter dreht bissle auf, aber Temps gehen nicht ueber 88 C°, was akzeptabel ist.

Kurz nach Furmark:
Screen: http://gpuz.techpowerup.com/08/09/13/654.png

Danach gehen die Temps runter und die Graka taktet sich wie Sie sollte runter.
http://gpuz.techpowerup.com/08/09/13/dby.png

Komisch.... heute ist mir mein PC auch schon 2 mal nach dem Start abgeschmiert. (kein Bluescreen, sofortiger Neustart)
Warum? Keine Ahnung

Ausserdem 1mal im laggy Grid!

Was soll ich tun?

Als letztes... Mein CCC ist des öfteren nach dem Start abgestürzt, nach Neustart funktionierte es aber nun wieder.

PS: Sry fuer Doppelpost in Fachgespräche...habe in der Eile und Aufregung im falschen Forum zuerst gepostet!!!

EDIT: Grid laggt auch nachher noch. Nach gehen auf den Desktop habe ich mal nen Screen von GPU temps gemacht:
http://gpuz.techpowerup.com/08/09/13/czf.png
Speicher geht auf 98.5 Grad oder eventuell noch heisser.

Ausserdem fängt irgendwas gaaaanz leise an zu fiepen! Keine Ahnung was, sieht aber nach Graka aus.

Zuletzt bearbeitet:
Alle X2 Karten (egal ob Ati oder Nvidia) sind in meinen Augen Misgeburten.
Die den Aufpreis nicht wert sind. Werden viel zu laut und zu heiß.
Bei der 4870X2 ist das sogar noch problematischer, da sie sehr sehr sehr viel Strom zieht und sehr heiß wird und die Kühlung entsprechend staubsaugerartig laut..

Wenn dein Netzteil knapp bemessen und überfordert ist, kann es in Spielen stocken oder gar plötzlich abstürzen.
Aber checke erstmal ob du unter den Systemeigenschaften (Arbeitsplatz -> Eigentschaften) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> "Automatischer Neustart durchführen" auch deaktiviert ist.

Welches Netztel hast du (Marke, Wievl auf 12V-Leitung(en), Wieviel Watt)
Das Fiepen macht idR nichts. Ist einfach nur ein Kondensator. In Einzelfällen kann es aber auch ein Anzeichen eines Defekts sein.

Das reicht auf jeden Fall...

Habe ein 750 Watt Corsair mit genug Strom um meine Ganze Wohnung zu versorgen!
Das mit dem auto Neustart ist nun deaktiviert (habe ich grade gemacht)!

Ja das fiepen hatte die 3870x2 auch schon. Das ist wenn die Spawas am Limit laufen.
Häng mal nen 120 oder nen 92mm direkt auf die Karte, da wo der eigentliche Graka Lüfter sitzt einfach drüber.

puste den gpu lüfter doch mal mit flüßig stickstoff aus.
kannst auch die ganze karte damit nen bisschen säubern.
bei mir hats bei den temp probs sofort geholfen :>

mfg mexx

Hi,
also das mit dem Fiepen ist normal, das hab ich auch. Hast du einen komplett neuen PC oder ist nur die GraKa neu? Und kannst du mal die anderen Komponente aufzählen?
Wie sind denn so deine FPS mit Fraps (in Grid)? Welche 3D Einstellungen hast du im CCC vorgenommen?
Gruß
Qium

Edit: komisch ist, dass sich deine Karte scheinbar nicht immer automatisch wieder runtertaktet. Hast du die neusten Treiber drauf? -> http://ati.amd.com/support/driver.HTML
Und nutzt du ATI Overdrive oder irgendein anderes Tool zum Takten der Karte? Hast du Profile erstellt um die Lüfter manuell zu steuern oder macht das CCC alles automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Also 1.

Antec Twelve Hundred...

Ja sie taktet runter, aber erst, wenn ich Spiele oder Furmark laufen ließ.

Grid ruckelt soo extrem im Menü, dass ich nichtmal ein Spiel starten kann.

Sonst Q9550
4 GB 1066 DDR2 Ram
750 Watt Netzteil
P5Q pro

24 Zoll TFT

Crysis läuft auf 2x AA und alles außer Schatten auf Very High mit Average 40-50 Frames!
(1920x1200)

Welche Grafikkartentreiber hast du eigentlich drauf?
Das hört sich wirklich alles sehr seltsam an, ich kann hier Grid komplett flüssig spielen und sehe in Crysis keine Artefakte :/
Der Rest vom System sollte ja auch ausreichen.
Gruß
Qium

Bei mir in der Wohnung bzw. draussen sind 12°, und Everest zeigt 36-39° im Idle, also die Spiele laufen vollkommen normal, wollte nur mal nachfragen ob das nicht ein bisschen wenig an Temp ist, mein Lüfter der Karte steht auf 50% Auto. Unter Last wird die Karte so 60° warm. Ich sehe gerade das der prozessor auch nur 27-33° warm ist, liegt wohl daran das es jetzt kälter geworden ist.

Gruss.lilwheezy0707

Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation der beiden Grafikprozessoren auf der HD4870x2 laufen nach dem Systemboot leider nicht synchron. Die Folge 1.GPU taktet mit 750 MHz und die 2.GPU mit 504 MHz.
Nach dem Starten und Beenden eines 3D Programms (Crysis, Fear, Wolfenstein, usw.) arbeiten die GPUs synchron und takten beide auf 504 Mhz im 2D Betrieb. Die Betriebstemperatur sinkt somit auf ca. 68 Grad ab, was normal ist.
Gute Netzteile die für 2 Grafikkarten vorgesehen sind, z.B. Enenmax, BeQuiet mit 600 Watt, sind für die Karte ausreichend.
Ich habe die HD4870x2 im Dauerbetrieb mit dem Netzteil "Enermax Liberty ELT500AWT" ohne Probleme über Stunden mit Crysis, FarCry, Fear strapaziert. Temperatur der Karte dann ca. bei 90 Grad.

Zurück
Oben