CPU wird zu heiß

Soggaddan schrieb:
Der Kühler zeigt mit dem Lüfter nach unten, also zur Grafikkarte.
CPU lüfter sollte zur hinteren gehäuse wand rausblasen und nicht auf die grafikkarte...
 
@Hito

Dann werd ich den Kühler nochmal neu montieren und auch gleich die Wärmeleitpaste ersetzen. Könnte wirklich sein dass ich da zu viel drauf gemacht hab.

Ich hab mal nachgelesen wie man die Spannung senkt. Ich werde das mal übers Bios machen. Was könnte da schlimmstenfalls passieren?

Prime läuft seit 45 Mins im Small FFT Modus und die Temperaturen sind normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du die Spannung senkts aber den Takt beibehälst sinkt NICHT die Leistung. Je nach Chipgüte geht halt mehr oder weniger Spannung, das musst du austetsten. Aber bitte in kleinen Stufen anfangen 0,05 Volt.

Ich hab mal nachgelesen wie man die Spannung senkt. Ich werde das mal übers Bios machen. Was könnte da schlimmstenfalls passieren?

A: Rechner schmiert ab

B: Rechner fährt nicht hoch

Was macht man dann ?

Man nimmt die Batterie raus und wartet paar Sekunden und setzt sie wieder ein, dann hast du wieder alles auf Werkseinstellung

Oder !

Du hast auf dem Mainboard ein Knopf zum Bios Zurücksetzen, den betätigt man dann.

Steht auch im Handbuch, also vorher lesen !

EDIT2:

Wenn der Rechner hochfährt, aber unter Belastung abschmiert musst du natürlich das BIOS nicht Zurücksetzen, dann gehst du einfach wieder ins BIOS und stellst eine kleine Stufe höher !
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C ist aber eigentlich garnichts. Habe CPUs schon mit 90°C betrieben ohne Probleme.
 
Der Kühler zeigt mit dem Lüfter nach unten, also zur Grafikkarte.

Also zieht der Lüfter zusätzlich die warme Luft der Graka ein und kann somit schlecht die CPU kühlen, den Kühler so drehen das Lüfter auf die seite des HDD´s käfig sitzt so kann er luft vom front Lüfter dazu saugen. Ein Foto von deinem geöffnetem Gehäuse wäre hilfreicher und da du möglichkeiten hast weitere Lüfter zu verbauen, kaufe dir noch welche die gut kühlen und silent sind und im normalen nutzen unter win sollten deine Temps bei um die 40grad liegen im Spiel sind 60-70grad okay das ganz normal.

Du hast in dein Gehäuse eigentlich zu viele löcher , das war keine gute Wahl von Gehäuse.

Es hat schon so seinen sinn das sich die wärme besser verteilen kann als sich im Gehäuse zu sammeln.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps :) CPU Kühler wird jetzt mit dem Lüfter zur Gehäusefront gedreht - und diesmal nur ein Klecks WLP.

Undervolting im Bios mal versucht, da finde ich mich nicht zurecht. Werde AMD Overdrive nutzen.

Hinten und oben am Gehäuse werden dann zwei Lüfter eingebaut wie von Kartenlehrling vorgeschlagen.

Ich bin mir noch unsicher wo da ein 40 mm Lüfter hin soll. Braucht es den unbedingt?
 
Ich bin mir noch unsicher wo da ein 40 mm Lüfter hin soll. Braucht es den unbedingt?

Vermutlich brauchst du ihn nicht mehr,
wenn du wie ich auf dem Foto empfohlen habe ein 120mm hintern reinbläsen läst,
der 40mm ist für den Spannungkühlkörper gedacht, wenn nicht genug Gehäusedurchlüftung (airflow) stattfinde.

Aber erstmal verbau zusetztlich 2x Lüfter und dreh den CPU-Kühler.
 
Hat sich die situation gebessert? Temperaturen sind niedriger?
 
Moselbär schrieb:
Der CPU ist definitiv sicher nicht zu heiß.

Soggaddan schrieb:
Ich konnte 15 - 20 Minuten flüssig spielen, bis die CPU Temp erneut bei über 70 Grad war. Nach einem Lag sinkt die Temperatur um ca. 5 Grad bis sie wieder über 70 ist, dann der nächste Lag.

Bei seinen verwendeten Einstellungen definitiv zu heiß, wenn sich das Teil schon massiv runtertaktet

Würde mich aber auch interessieren, ob nun alles läuft! Hab das Gehäuse auch schon öfter verbaut, allerdings nur mit Intel-Prozzis, und hatte solche Probleme nicht wirklich
 
Hi Leute,

also neue Wärmeleitpaste "Schneekanone" von Alpenföhn nach der Anleitung weiter oben drauf gemacht. Alte auch sauber entfernt. Kühler mit dem Lüfter zur Gehäusefront montiert.

70 Grad werden jetzt unter Last nicht mehr überschritten, maximal waren es 68 Grad, vorher ging es gerne mal rauf auf 75 Grad. Auch die FPS Drops halten sich sehr in Grenzen - normale Schwankungen zwischen 45 und 60 beim Rendern der Map und dann wieder hoch auf 60 FPS.

Ein Problem hab ich jetzt aber noch: Die Gehäuselüfter kann ich jetzt nicht so verbauen wie in der Abbildung von Kartenlehrling, weil der CPU Kühler im Weg ist.

Ich müsste also den Lüfter hinten rausblasen lassen, der an der Gehäusefront saugt standardmäßig an.

An der Seitenwand wäre auch noch Platz für einen der ansaugt.

Kann man das so lassen? Der Luftzug würde dann von vorne nach hinten gehen.
 
Wenn du zufrieden bist sind wir das auch,
dann würde ich den zweiten Lüfter unten auf den Boden verbauen der reinbläst oder auf die Seitenwand.
 
Zurück
Oben