CPU wird zu heiß

Soggaddan

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
14
Hi Leute,

zuerst mal mein System:

CPU: AMD FX 8150 a' 3,6 GHZ
Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
RAM: 12 GB DDR3
GPU: Radeon HD7870 2 GB

Mein Problem:

Vor kurzem mal wieder das Action Game Prototype gezockt, Spiel ist von 2009, grafisch auch nicht besonders aufwändig. Nach 15 - 20 Minuten kommen alle 30 Sekunden FPS Drops von 60 auf 30, es fängt sich dann aber wieder auf 60.

Meine Vermutung war dann CPU zu heiß. Hab mir HWinfo64 und RivaTuner Statistic Server runter geladen und dann mal CPU Auslastung und Temperatur über OSD eingeschaltet. Ich konnte 15 - 20 Minuten flüssig spielen, bis die CPU Temp erneut bei über 70 Grad war. Nach einem Lag sinkt die Temperatur um ca. 5 Grad bis sie wieder über 70 ist, dann der nächste Lag. Macht Sinn, weil die CPU laut Hersteller zwischen 60 und 65 Grad laufen sollte.

Das Problem hatte ich vor kurzem auch schon mal, weil der Boxed CPU Kühler nicht besonders gut ist. Den hab ich gegen den Alpenföhn Matterhorn Pure ausgetauscht.

Hab mir dann SpeedFan runter geladen. CPU und Gehäuse Lüfter ab 60 Grad aufwärts laufen jetzt mit 100% Speed. Das hat zumindest die Häufigkeit der Lags verringert.

Das Seltsame an der Sache ist, dass die Auslastung während des Spiels bei ca. 30% lag. Wenn ich Prime95 starte ist die Auslastung bei 100% - und die CPU Temp steigt nicht über 70 Grad??

Ich hab aber jetzt keinen Plan was ich noch machen kann. Die Wärmeleitpaste war beim neuen Kühler dabei, soll ich mir da vielleicht eine bessere kaufen? Oder brauch ich noch einen Gehäuselüfter? Der Kühler zeigt mit dem Lüfter nach unten, also zur Grafikkarte. Vielleicht staut sich die warme Luft ja zwischen GraKa und CPU Kühler.

Bin echt mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat? Wäre sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Spannung geben.


Hast du überhaupt die richtigen Einstellungen bei Prime verwendet? Small FFTs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist dein Kühler vollkommen in Ordnung. Eventuell zu wenig oder gar zu viel Wärmeleitpaste benutzt? Trägst du nämlich zu viel auf, hat es den gegenteiligen Effekt...die CPU würde vom Kühler sozusagen abisoliert werden.

Sitz des Kühlers überprüft?
 
Kannste mal die Temp von der Grafikkarte nachschauen,weil die Temps von cpu sind eigentlich OK
 
Deine Grafikkarte heizt das Gehäuse ja auch mit auf, das fehlt bei deinen CPU stresstest.
Ausserdem hast du vergessen zu schreiben welches Mainboard du hast,
gerade die AMD-asrock Mainboard sind in der letzten zeit negativ aufgefallen weil sie nicht ausreichen Spannungkühlung verbaut haben.

zweiten Lüfter verbauen, läuft der Lüfer bei Max Temperatur auch auf 1500U/min?
40mm Lüfter auf den Spannungswandler von Mainboard kleben.
 
Der CPU ist definitiv sicher nicht zu heiß.

Irgendein Update gemacht?
 
Danke für die schnellen Antworten!

@slumpie
Weniger Spannung? CPU ist aber nicht übertaktet. Soll ich da wirklich die Werkseinstellung verändern?
Prime im Blend Modus! Es wird hauptsächlich RAM getestet. War das der falsche Test?

@Ltcrusher
Wärmeleitpaste hab ich die ganze draufgeschmiert (war nur so ein kleines Probepäckchen)
Der Kühler sitzt fest!

@Kartenlehrling
Mainboard ist Gigabyte 990XA-UD3
Also einen zusätzlichen Gehäuselüfter? CPU bei 1500 RPM und Chassi bei 1100 - 1200 RPM
Die Graka ist zwischen 30 und 50% ausgelastet bei einer Temp von 60 Grad - das sollte doch passen?

@Moselbär
Neuester Catalyst Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gehäuse, wieviel Gehäuselüfter ?
Wie rum hast du den Kühler verbaut, hab mir die Anleitung angesehen,
danach kann man auch beim AMD in 90° schritten drehen.
 
Mein MSI 970A-G46 ist schon zweimal abgeraucht und hat die CPU mit in den Tod gerissen, weil ungenügender Spannungswandlerkühlung vorhanden ist.
Ich habe auch genug Gehäuselüfter und der HR-02 hat meinen FX-8350 immer gut gekühlt.
Im Dezember kommt ein Intel und gut ist.
 
@Kartenlehrling

Gehäuse ist CoolerMaster Elite 430. Das hat vorne einen Lüfter drin. Sonst keiner verbaut.
Der CPU Kühler ist mit dem Lüfter nach unten verbaut.
 
@ Protossgamer

Das ist es auch nicht. Ich schalte es ingame immer aus. Mit Radeon Pro stelle ich dann Triple Buffering und Dynamic Framerate bei 60 FPS ein.

Das hat mir z.B. bei Dead Space 1 geholfen bei max Settings trotzdem mit V-Sync und 60 FPS zu spielen.
 
@Matteis

Nein - glaub ich jedenfalls. Das Logo in der Mitte zeigt nicht zum Kühler.
 
14.jpg
wie auf dem Bild? falls nicht bitte drehen bei nur einem Lüfter am Kühler
 
Soggaddan schrieb:
Weniger Spannung? CPU ist aber nicht übertaktet. Soll ich da wirklich die Werkseinstellung verändern?
Prime im Blend Modus! Es wird hauptsächlich RAM getestet. War das der falsche Test?
Ich hatte nie Takt erwähnt und interessiert mich eigentlich auch gar nicht grossartig wie hoch du den ansetzt, da es nur um die Spannung ging.

Prime Small FFTs heitzt am meisten, da liegen Welten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soggaddan schrieb:
@Kartenlehrling

Gehäuse ist CoolerMaster Elite 430. Das hat vorne einen Lüfter drin. Sonst keiner verbaut.
Der CPU Kühler ist mit dem Lüfter nach unten verbaut.

Nur der Blauleuchtende Frontlüfter ist zu wenig.

̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶ü̶̶r̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶b̶̶o̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶1̶̶2̶̶0̶̶m̶̶m̶̶ ̶̶1̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶u̶/̶m̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶b̶̶a̶̶u̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶c̶̶k̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶r̶̶a̶̶u̶̶s̶̶b̶̶l̶̶ä̶̶s̶̶t̶̶.̶̶ ̶
Du hast in dein Gehäuse eigentlich zu viele löcher , das war keine gute Wahl von Gehäuse.

http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/elite-430-black/
Cooler Master Elite 430


Der Kühler zeigt mit dem Lüfter nach unten, also zur Grafikkarte.
Vielleicht staut sich die warme Luft ja zwischen GraKa und CPU Kühler.

Du hast einfach zu wenig Frischluft im deinem Gehäuse, zuviel Offnunge ist halt schlecht weil man kein kontrolle vom Luftstrom hat.
Ich würde die Seitenwand zukleben, ̶i̶̶m̶̶ ̶̶b̶̶o̶̶d̶̶e̶̶n̶ Hinten und Front je einen Lüfter der reinbläst und im Deckel raus.

Also mindesten 2x 120mm 1300 U/min kaufen und verbauen.


Hier meine vorstellung von deinem Gehäuse.


coolermaster_430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matteis
Genau so hab ich es gemacht.

@slumpie
Bin ein Laie - da bringt man schnell was durcheinander sry ;) Wie mache ich das am besten mit der Spannung? Über Catalyst Control Center sollte das auch gehen oder?

@ Kartenlehrling
Das haben mir die vom PC Spezialist empfohlen, zusammen mit der anderen Hardware. Also wundert mich das jetzt schon ...
Durch die Löcher im Gehäuse sollte doch die Hitze besser abfließen können? Ich versuch es mal mit zwei weiteren Gehäuselüftern.
Wo ist denn der "Spannungswandler" auf dem MB?
 
Was für ein Board? Nicht das da mal wieder ein nicht FX fähiges Board die Spannungswandler gegrillt bekommt.
 
Zurück
Oben