4890.. nur welche ?

Amon666

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
114
Nachdem ich jetzt viel negatives zur Powercolor 4890pcs+ gehört hab, denk ich jetzt um.
Nur welche ist am besten, preislich nehmen die sich ja nicht viel.

Es stehen zur Wahl:
Sapphire Radeon HD4890 TOXIC (Favorit)
Club 3D Radeon HD4890 Superclocked
XFX HD4890 Black Edition
Saphire Radeon HD4890 Atomic

Die Toxic scheint wohl die beste wahl zu sein, lieg ich da richtig? Zur Club 3D hab ich rein GARNICHTS gefunden.
Die XFX soll wohl Lüfterprobleme zu haben, Temp und Lautstärke?!? Und die Atomic ist scheinbar noch garnicht auf dem Markt jedenfalls nichts gefunden?
Gibts noch irgendwelche OC Versionen 900MHZ+ die ich nich gefunden hab?

mfG
Thomas

Edit: Kanns sein das die Club 3D eine Powercolor in Schwarz ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs einzig negative an der PCS+ ist nach meiner Sicht der Stromverbrauch, die Karte agiert unter LAst ansonsten sehr kühl und der Lüfter lässt sich unter LAst primar drosseln. Übertaktungspotential jenseits der 1000mhz ist ja schließlich auch drinn.
Wenn du nix am Lüfter machen willst, würd ich dir die HD4890VaporX empfehlen, ist auch gut verfügbar und schon für 172 Euronen zu haben.
Die XFX Black Edition würd ich nur mit verbindung eines gut durchlüfteten CAses oder eines Mushashis drauf empfehlen, ansonten nix für nen Silent PC.
Die Atomic wird meines Wissens erst gar nicht groß erscheinen, vll mal 1000 Karten, die gleich weg sind.
Die 3D Club Karte kann man mit der PCS+ vergleichen.
Für mich wären auch die Toxic/VaporX die FAvoriten.
 
Ich werd mal schauen, was mich die Toxic kostet. mehr als 210 sollte nich sein sonst nehm ich die PCS+
Stromverbrauch ist mir egal, solang ich bei 2 karten mit dem 750w NT hinkomme isses kein Problem.
Nur wenn ich lese das die unter Last fast 400 Watt Leistungsaufnahme hatt versteh ich nich wieso ich mit dem 750 Watt NT hinkomme ? Vll kannst du mir das ja ma erklären was das zu bedeuten hatt ^^

PS: Wie gesagt, 2 Karten kommen her!

mfG
Thomas
 
Wenn dir der Stromverbrauch schnuppe ist würd ich die PCS+ nehmen. Wenn dir die Leistung so wichtig ist.
Wenn du die Karte nch übertaktest dürftest du auf Niveau einer GTX285 bzw leicht darüber liegen.
Ich hab mit meiner HD4890 PCS+ 1030/1125 stabil geschafft.
Bei den Tests wird immer der Verbrauch des ganzen Systems gemessen, deswegen 400 Watt.
Sprich MAinboard/CPU Graka/ARbeitsspeicher etc..
Würde aber auch ne VaporX in Betracht ziehen, geht meistens auch bis etwa 970mhz zu übertakten

Edit: Kanns sein das die Club 3D eine Powercolor in Schwarz ist ?
.
Es ist auf jeden Falll der gleiche Zerotherm Kühler verbaut, der beileibe nicht schlecht ist.
 
Ich hab eigentlich nicht vor die Grakas zu übertakten. Werd vll mal versuchen aber ich glaube es wird an der Temp scheitern.

MicroATX Mobo + die 2 Grakas extrem eng übereinander. Gehäuse istm CM Storm Scout, Durchzug ist also da, trotzdem glaub ich wird das ne heiße Angelegenheit ;)

Aber mal testen, die Toxic kostet scheinbar genausoviel wie die PCS+, daher denke ich werd ich die nehmen.
 
Die günstigste im Referenzdesign kaufen, wäre meine Anregung.

Weil:

1.Übertakten kann man auch selber

2. Die Dinger nicht wirklich laut sind im Referenzdesign und mit den verschiedensten Tools(EVGA Precision, Rivatuner z.B.) nochmal runtergdreht/geregelt werden können

3.Die Takte der werkseitig übertakteten Karten auch mit jeder Karte im Referenzdesign erreicht werden.

4. xx € mehr für ne andere Anordnung des Aluminium(angeblich "revoltionäre Kühlerkonstruktion" wo dann bei den Spawas nur als Beispiel die Kühlkörper fehlen) rausgeschmissenes Geld sind

Und zu guter letzt Nummer 5:

Wenn die Optik noch so gut aussieht...Wie oft guckt man in den Rechner?!

Spielen ist doch viel geiler!​
 
Hm da geb ich dirky8 auch recht. allerings stoßt man hier im Forum immer auf Gegenwind.
Ich find die ReferenzKarten persönlich gut, da sie ja wirklich leise zu bekommen sind, aber hier im Forum spricht sich jeder dagegen aus.
MAn spart ja schließlich auch Geld und ein paar Griffe im CCC oder im Rivatuner kosten kaum Zeit.
 
Naja stimmt eigentlich auch, kann man nichts gegen sagen.

Mal ne doofe Frage.. Wie siehts eigentlich mit Garantie aus? Wenn ich die Graka zerschieße?
Hab ein Notebook deshalb unerfahren^^ Hab nur einmal übertaktet und das war meine alte Ati Radeon 9200 Passiv gekühlt mit 2 selbst aufgeschraubten lüftern ;DD
 
Nunja wenn du die Spannung extrem erhöhst und übertaktest und sie geht dir flöten, kannste evtl. noch auf Garantie hoffen.^^
Wobei das moralisch nicht ok ist.
Wenn du mitm CCC übertaktes kann nix passieren, achte aber auch auf die Temps unter Last, sollten nicht viel höher als 80° sein.
Stell den Lüfterspeed evtl unter Last auf etwa 35% ein, dann dürfte die Karte unter 80° bleiben,bei mir tat sie das jedenfalls, sogar mit 920mhz Coretakt.
 
eh 920mhz ? Von welcher reden wir jetzt ^^ die VaporX? ;)
 
Finde ich ja Klasse wenn ich dafür nicht gleich zerrissen werde^^
Aber es ist immer deine Entscheidung welche Karte du kaufst. Das einzige Problem was du bekommen könntest mit "Nicht-Ref.-Design"ist, solltest du mal auf Wakü umstellen wollen, gibt es eventuell keine Kühler für die Graka. Das wäre für mich ebenfalls ein Kriterium was ich bedenken würde.
 
Morgen,
Wasserkühlung werde ich NIEMALS verbauen. Wasser hat in einem PC NICHTS zu suchen. So ist meine Meinung.

( Ich denke so weil ich ganz genau weiß das ich den ganzen PC fluten würde weil ich nunmal ein Tolpatsch bin ^^ )
 
in den meisten Wasskühlungen ist auch kein Wasser drinn sondern eine flüssigkeit die keinen Strom leitet;)
 
Würde einfach eine Vapor-X HD4890 kaufen und gut ist.

Ist für mich persönlich vom Gesamtpaket her gesehen die beste HD4890.

Relativ leise, kühl & übertaktet.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
in den meisten Wasskühlungen ist auch kein Wasser drinn sondern eine flüssigkeit die keinen Strom leitet;)

Ok, dann war das wohl mal wieder Voreilig gepaart mit keine Ahnung haben ;)

Aber trotzdem, denke nicht das ich irgendwann mal ne WaKü einbaue, wenns von den Temperaturen so stimmt isses ok, viel übertakten werde ich nicht.
 
Geht ja auch nur darum das es für die meisten Karten die vom Referenzdes.abweichen keine Wasserkühler gibt. Und bei ner Wakü ging es mir eigentlich darum die Kiste leiser zu bekommen...lautlos;).

War von mir nur noch nen Kriterium was ich beachtet hätte.
Ergänzung ()

Sonst...kennst ja meine Meinung:)
 
Hab grad bei einem Händler hier in der Nähe angerufen... sieht mager aus
Toxic, die 1000m BE ab September lieferbar.
Ich hab mich jetzt für die PCS+ entschieden.... Jetzt muss ich nur noch auf mein Urlaubsgeld warten ;/
 
Warum bestellst du denn nicht aus dem Internet?

Ist meistens sogar billiger.

Die PCS+ hat eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme.
 
weil ich einen kompletten rechner da bestelle, sammt monitor und tastatur. Zusammen bin ich da um einiges billiger als überall. (Hab wirklich lange verglichen ^^ )

Außerdem kann ich da mit dem Auto hin fahren und die Teile abholen, ist mir lieber.

Und die Leistungsaufnahme ist mir egal solang ich mit meinem Netzteil hinkomme.
 
Zurück
Oben