Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

4890 oder 5770?

peEtric

Cadet 3rd Year
Hallo

So ich überleg grad meine Hardware etwas aufzustocken....

Momentanes Setting:

Bildschirm: 19"
CPU: Q6600 2.4Ghz
Ram: 2GB
Grakka: 8800GT

Upgrade:

Bildschirm: 28" (1920x1200)
CPU: Q6600 2.4Ghz
Ram: 6GB
Grakka: ????

Budget so um die 150Euro.
Ich möchte z.Bsp: COD6 mit 4xAA/16xAF zocken auf dem 28" Bildschirm....

Die HD4890 schneidet eigentlich immer leicht besser ab als die 5770, preislich sind die gleich was sollte ich nehmen?
DX11 ist ja irgendwie kein Argument... Denn wenn ich meine 8800GT nehme und DX10 aktiviere dann bricht die performance zusammen... dasselbe denke ich von den ersten DX11 Karten...

Was meint ihr? Welche Karte sollte ich nehmen, oder gibt es noch eine andere Alternative?

Welches NT hast du verbaut ?

Die HD4890 ist ein richtiger Stromfresser und somit nur bei einem entsprechend starken Netzteil eine Option.
Meine Empfehlung ist die HD5770, auch wenn sie nicht ganz das Leistungsnivau der 4890 erreicht sonder eher knapp unterhalb der HD4870 angesiedelt ist. Aber diesen Leistungsunterschied empfinde ich nicht gravierend.

Wie kan man den jezt schon Grafikkarten empfehlen obwol man nicht weiss welches NT der TE verbaut hat :rolleyes: .
am besten warten wir mal auf seine angaben ab .

Vom grünen Daumen her kann man da schon Aussagen treffen. Schließlich ist Stromverbrauch heutzutage (Gott sei Dank) ein Thema im privaten PC Sektor.

Also zu ner Multi GPU Variante würde ich auch nicht greifen, allein schon aus diesem Grund.

hey danke für eure schnellen antworten...
also ich habe nen:

Thermaltake Toughpower 1000 Watt^^ fragt mich nicht wieso son monster NT... hab das extrem günstig gekriegt....

Als Motherboard habe ich Asus P5E (X38 Chipsatz)
--> PCI-E 2.0

und naja ich finde schon nen unterschied bei 5-10 fps zumal die gleich teuer sind....
ne GTX-260 hat ja 800 MB ist das nicht bissel wenig für 1920x1200 ?

Hmm ein Monster das im unterem Lastbereich sicher total ineffizient ist. Wirklich oversized.
Wenn dir 2 Wochen Wartezeit nicht zuviel sind dann nimm die 5770.

In sachen leistung ist die HD4890 die beste wal , hierbei muss man bedenken, das sie im idle und unter last viel strom verbraucht , das natürlich nicht so toll ist .
Die GTX260 ist sparsam im idle , und liegt auf dem leistungs level einer HD4870 1GB.
Die HD5770 ist sehr sparsam und kann DX11 , was aber imho keiner braucht , in sachen leistung ist sie etwa 20% langsamer als eine HD4890 , COD6 mit 4xAA/16xAF wird damit nicht besonders gut laufen dafür ist sie einfach zuschwach .
Wen du nicht viel wert auf stromverbrauch legst würd ich die HD4890 nehemen , die lässt sich im schnitt noch gut 15% übertakten , und kommt dan der GTX285 sehr nahe .
Ansonsten eben HD5770 oder die GTX260/275 .

naja wenn du mir erklären kannst was an meinem Netzteil schlecht sein soll ausser das es halt genug watt zur verfügung hat?
Ich meine es läuft und macht kein lärm was will man mehr^^ ausserdem hats schon zwei üble stromspitzenschwankungen überlebt....

Ja so wies aussieht tendiere ich schon eher zu ner 4890... evtl. nehm ich da irgend ne vapor x oder sowas....

achja bei meinen zwei hardware lieferanten kriege ich die 5770 sofort^^

wer sagt das dein NT schlecht ist ?

Würde mein Enermax 465w netzteil, welches ich schon ewig habe und auch schon eine 2900pro@xt angetrieben hat, für eine 4890 ausreichen?

der stromverbrauch ist mir eigentlich eher egal...

ich suche nämlich eine karte welche schneller als meine 8800gts g92 ist.

ja reicht aus .

Also das stimmt wohl,die HD 4890 ist etwas Wärmer.Aber mit einem guten Kühler kein Problem.

Ich hab mir eine von Club3d geholt. Und ein Twin Turbo Kühler drauf geschnallt. Also Top Karte.

Ich tendiere zur 5770, die ist deutlich leiser und kühler. Die 4890 heizt enorm, war zumindest bei mir so

buchi schrieb:
Würde mein Enermax 465w netzteil, welches ich schon ewig habe und auch schon eine 2900pro@xt angetrieben hat, für eine 4890 ausreichen?

der stromverbrauch ist mir eigentlich eher egal...

ich suche nämlich eine karte welche schneller als meine 8800gts g92 ist.

Wenn ich bei meiner 4890 die auf 1Ghz rennt Furmark starte, spuckt das Stromzählgerät 460 Watt aus.
Das sind genau 1 Kern vom 940BE auf 100% + Die Grafikkarte + 6 Festplatten

Absoluter Spitzenwert waren mal 492 Watt bei prime.

Kann dir auch die 5770 empfehlen.
Hab selber eine und bin von der Leistung überzeugt, obwohl ich davor schon eine GTX280 und 285 hatte XD

Aja was mir noch eingefallen ist, hab auch deine Auflösung 1920x1200 und CoD:MW2 läuft mit den höchsten Settings flüssig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben