TeamViewer Motive 4

4890 oder 5770?

leobuck

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System:
AMD Phenom 9550 4*2,2
4GB RAM
ASROCK irgendwas SLI-Board
23" Siemens FullHD LCD

Natürlich will ich hin und wieder Shooter spielen und es soll gut aussehen. Als NVIDIA Fan hab ich mich natürlich wieder da umgeschaut und mich gegen ATI gesträubt.
Es ist aber wohl gerade so, dass die ATI Karten viel mehr Leistung für den gleichen Preis bringen, oder nicht?!

So bin ich auf die ATI 4890 von Powercolor gekommen und natürlich die neue 5770 von Sapphire.
Das ist auch so das Budget, max. 150€.

Was könnt ihr mir raten?

Gruß,
leobuck.

P.S.: Weitere Bedingungen sind Lautstärke (!) und eigentlich hätte ich auch gerne einen HDMI Anschluss (mit HDCP) :-)

Wie weit sind die von der Leistung unterschiedlich?

Mir reicht es wenn sie im Idle ruhig ist, dass es beim Arbeiten nicht stört! Wenn sie unter Belastung laut ist, dann ist mir das egal!

Gibt es noch alternative Karten?

Alternative NVIDIA wäre ja GTX 260, oder? Die ist so lahm im Vergleich, denke ich.

wenn es dir wichtig ist, dass die graka nur im idle ruhig ist, der stromverbrauch dir latte ist und
du einen aufpreis von 10€ verkraften kannst, dann nimm die Vapor-X 4890

Vom Stromverbrauch und der Lautstärke ist die 5770 die bessere Wah. Wenn es um mehr Leistung geht, dann nimm die 4890. Oder eben eine GTX260, die nachwievor noch schnell ist und für die meisten Spiele ausreicht (ansonsten wurden auch schon GTX275 für 150 Euro gesichtet)

Selbst wenn es um Leistung geht, zieht eine GTX260 nur -5 bis 15% davon und eine HD4890 10 bis 20%.
Der Rest wie geringer Stromverbrauch, directx11, leiser Betrieb, Shader Modell 5.0, füllen die etwas kleiner Performance locker wieder auf. Das ist zumindest meine Meinung.
Also HD5770 kaufen.

Okay. Wird dann wahrscheinlich die 4890. Muss das aber nochmal überdenken.

Wo bitteschön hat jmd ne GTX275 für 150 Öcken gesehen??? Das glaube ich erst wenn ich es sehe ...

ICh würde eine HD5770 nehmen mit dem Eierkühler (Refrenzdesign 2 ) im idle leise und unter Load Erträglich
Die HD57xx Karten sind gut Verfügbar und die HD5770 kannste Ocen dann hast du HD4890 Niveau mit guten Stromvebrauch klar kann man ne HD4890 auch Ocen aber das bleibt jetzt erstma im Raum stehen ;)

@Schaffe

Schon der 2 Thread heute der letzte wurde ja (zu Recht) geschlossen ;) (mittlerweile wieder gesäubert offen ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 4890

oder halt GTX 260 216 Cores

Ich hab auch ne GTX 260 und bin eigentlich recht zufrieden...

Kauf dir nächstes Jahr dann günstig ne 5870 und nicht ne abgespackte Version :D

Die 5770 wird sowieso nicht reichen für DX11+AA

Natoll, jeder sagt was anderes :D

Was heißt "Ocen"?

Kann man nicht eindeutig sagen welche Karte die bessere Leistung bei Spielen hat? Alles andere mal ausgeschlossen.

ocen heist übertakten. die gtx260 ist ein kleines übertaktungswunder und kann meist locker gtx285-niveau hochgeschraubt werden.
allerdings kannst du dir auch fertig übertaktete karten kaufen, wie die palit sonic oder die msi top. sollten aber nicht mehr als 140 € kosten.

allerdings reicht die 5770 auch und ist super sparsam :) sollte ja schon ab 120 € zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die 5770 nur empfehlen. es sei denn Stromverbrauch, Hitze und Lärm sind dir Latte.

Jetzt ist die Frage, ob die günstigere 5770 mit geriger Lautstärke und Stromaufnahme übertrumpft, oder die etwas teuere 4890 mit mehr Leistung...

Soweit ich weiß ist das ding nicht Leise
Und wie kommst du unebdingt auf ne Hd4890 (Hoher Idle Verbrauch)
NE HD5770 ist mit OC locker auf ihrem Niveau mit vielen Vorteilen ;)

Zurück
Oben