Benmchmarking 2

4890 oder 5770?

Bartimäus_ schrieb:
Jo sieht leise aus, würde aber als treuer Nvidia fan eine GTX 260 Palit Sonic nehmen. Die zieht an einer übertakteten 4890 gnadenlos vorbei und leise ist sie auch noch. Hast zwar kein DX11, dafür aber PhysX und CUDA.

cYa

Ich glaube da liegst Du gnadenlos daneben, die HD4890 ist nämlich eher auf dem Niveau einer GTX275 anzusiedeln. Eine GTX 260 zieht in keinem Fall an einer HD4890 vorbei und schon gar nicht an einer übertakteten.
Du verwechselst bestimmt die HD4890 mit der HD4870 weil da sieht es wieder anders aus ;)

Wenn es um Wärme Entwicklung und Stromverbrauch geht, liegt die 5770 gnadenlos vorne.

Man sollte es nicht glauben, aber eine HD 5770 kann man wirklich übertakten.
Das ist jetz kein Witz, es soll wirklich funktionieren, das man aus einer 5770 auch noch etwas Leistung herrausholen kann.

Werd mir in nechster Zeit auch ne hd 4890 hohlen weil
1. Etwas Bessere Leistung (in Spielen)
2. Hab nur Windows XP, kein Win 7
3. Is mir die 5770 sogesehen zu teuer, 10 euro mehr für ne schlechtere karte? Will ich nich ausgeben

Kauf dir jetz die 4890 und in gut nem jahr gibts eh wieder neue Grakas dann da mal Zuschlagen
so mach ich es auch ;)

DeadEternity schrieb:
Ich glaube da liegst Du gnadenlos daneben, die HD4890 ist nämlich eher auf dem Niveau einer GTX275 anzusiedeln. Eine GTX 260 zieht in keinem Fall an einer HD4890 vorbei und schon gar nicht an einer übertakteten.
Du verwechselst bestimmt die HD4890 mit der HD4870 weil da sieht es wieder anders aus ;)

Das habe ich mir auch gleich gedacht als ich das posting von Bartimäus_ gelesen habe..

ja, genau so.

wobei man erwähnen muss, das die palit sonic mit ihren 216 SP und da sie schon übertaktet ist, an die leistung einer normalen gtx 275 rankommt.

Ich habe auch längere Zeit zwischen 5770,4870 und 4890 geschwankt...
und bereue im Moment nicht, eine GTX260 gekauft zu haben.

Die GTX260 läßt sich bei der Wahl des richtigen Modells enorm übertakten. Der Lüfter kann per BIOS im 2D-Betrieb auf quasi nicht hörbar geregelt werden, im 3D-Betrieb gibt es auch hier viel Spielraum - störend laut ist anders.

Ich vermute, die GTX260 liegt bei hoher Übertaktung vor einer 4890. Meine Benchmarkergebnisse und der Vergleich mit den Werten von Computerbase legen das jedenfalls ziemlich nahe. Zudem schneidet die GTX260 bei Stromverbrauch und Lautstärke in keinem Fall schlechter ab als die HD4890.

Die GTX260 OC ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Zumal wenn man ein gutes Angebot findet für 140 € mit Spiel dabei etc. ; )

Bartimäus_ schrieb:
Jo sieht leise aus, würde aber als treuer Nvidia fan eine GTX 260 Palit Sonic nehmen. Die zieht an einer übertakteten 4890 gnadenlos vorbei und leise ist sie auch noch. Hast zwar kein DX11, dafür aber PhysX und CUDA.

cYa

Wo hast du die Info denn her?

Bei sehr hohe Auflösungen hat sie evtl. einen kleinen Vorteil gegenüber einer Standard 4890 wegen des hohen Grafikspeichers, in den meisten Spielen/Einstellungen kann sie aber auch schon mit einer Serien 4980 schon nicht mithalten, geschweige denn einer übertakteten

Und wie kommst du unebdingt auf ne Hd4890 (Hoher Idle Verbrauch)
NE HD5770 ist mit OC locker auf ihrem Niveau mit vielen Vorteilen
Gibt es mal irgendwo nen Beweis, dass man ne hd 5770 locker aufs niveau einer 4890 OCen kann?

verbali schrieb:
Wo hast du die Info denn her?

Bei sehr hohe Auflösungen hat sie evtl. einen kleinen Vorteil gegenüber einer Standard 4890 wegen des hohen Grafikspeichers, in den meisten Spielen/Einstellungen kann sie aber auch schon mit einer Serien 4980 schon nicht mithalten, geschweige denn einer übertakteten

Gegenfrage: hast Du einen Vergleich einer 4890er mit einer übertakteten GTX260?

Hier ein paar Reviews, anhand derer man sieht, dass eine GTX260 keine Probleme hat, das Niveau einer HD4890 zu erreichen...

http://www.guru3d.com/article/gigabyte-geforce-gtx-260-so-review-test/8

http://www.tweaktown.com/reviews/29...tx_260_super_overclock_video_card/index3.html

http://www.fudzilla.com/content/view/12744/40/1/0/
(Karte mit Standard-OC vom Hersteller)

Computerbase hat auch ein Review einer GTX260 Gaindward OC, dort ist von 8-10% mehr gegenüber der Standard GTX260 die Rede. Hier kommen nochmal 5-15% Leistung durch OC hinzu. Mit gar nicht allzu viel Glück kriegt man eine GTX260 OC 15-20% schneller als eine normale GTX260 und das ist RICHTIG Viel.

Also, ich habe die GTX260 eher durch Zufall gekauft, und hätte auch eine HD4890 genommen, aber die klaren Empfehlungen gegen GTX260 und pro 5770 oder 4890 sehe ich als so klar nicht ; )

Ob man eine HD4890 sinnvoll (Hitze? Laustärke?) übertakten weiß ich nicht. Bei der GTX260 geht das und sollte bei PRO und CONTRA Kauf auf jeden Fall deutlich gesagt werden ; )

ich hab meine Info aus:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/12595.html

Und ich bin ja gar nicht gegen eine GTX 260 sonic, nur gegen die Aussage das sie "gnadenlos" an einer 4890 vorbeizieht.

Die übertaktete gtx260 ist ungefähr auf der gleichen Höhe wie die Standard 4890. kommt auf das Spiel und die Einstellungen an. mal ist die eine vorne, mal die andere.

Diese Gier nach ein paar % mehr Leistung zieht sich durch jede Kaufberatung durch. Aber mehr Argumente wie ein paar % Leistung werden nicht diskutiert. Sinnlos.
In letzter zeit ist die Kaufberatung hier außer ein paar sinvollen und objektiven Kommentaren echt das Letzte.

Schaffe89 schrieb:
Diese Gier nach ein paar % mehr Leistung zieht sich durch jede Kaufberatung durch. Aber mehr Argumente wie ein paar % Leistung werden nicht diskutiert. Sinnlos.
In letzter zeit ist die Kaufberatung hier außer ein paar sinvollen und objektiven Kommentaren echt das Letzte.

Diese "Gier" ...entscheidet nicht selten darüber, ob ein Spiel flüssig läuft oder nicht.
Es besteht durchaus ein Unterschied zwischen 20fps und 28fps. Und das kann der
der Unterschied 5570 versus 4890/GTX275/GTX260extrem oc sein.

Wenn ich gerne auf höchstmöglicher Detailstufe spiele, und großen Wert auf das optisch beeindruckenste Ergebnis lege, interessiert mich zunächst die Leistung! Und gerade in den Grenzbereichen mit max. Details, DX10-Features, AA & AF geht es ja nicht um den Unterschied 45 zu 60fps, sondern 20 zu 35fps.

10-15% kann man nicht als Gier abtun, 10-15% Leistungsunterschied sind enorm! 20-30% sind ja schon eine ganze Grafikkartengeneration! ; )

Lautstärke ist ein Kriterium, das enorm unterschiedlich gewichtet werden kann. Sehr subjektiv.
Stromverbrauch...ist sowieso nochmal ganz schwer zu verallgemeinern -> wieviel Euro spare ich bei wieviel Spielzeit bzw. Laufzeit pro Jahr? ; )

Insofern... den "Geiz" wegen ein paar Pfennig mehr, oder die "Empfindlichkeit" wegen ein paar Dezibel... würde ich jetzt auch nicht als das "Letzte" bezeichnen ; )

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs ein bisschen übertrieben :D Aber die Power durch die Übertaktung dieser Karte ist nicht zu unterschätzen. Ausserdem sollte da noch ein bisschen Luft nach oben sein...Wie bei einem WUNDER

Zuletzt bearbeitet:
Naja zwischen GTX 260 und GTX 275 sind nur die 240 STreamis mehr nicht...

Und das ne Palit ne 4890 in den Keller stellt will ich sehen^^

Aber ne übertacktete GTX 260 stellt ne 4890 wohl im Keller^^

Die GTX260 kann man sicher gut takten. Ich hatte auch schon eine EVGA GTX260², welche aber dann doch eine ganze Ecke langsamer als meine danach gekaufte GTX275 (1,8 GB) war. Nun besitze ich eine HD5770, welche sich prächtig übertakten lässt und die GTX260² SSC von EVGA auf jeden Fall hinter sich lässt (außer, wenn man an der GTX260 auch nochmal an der Taktschraube dreht). Ob die GTX260 nun 5% schneller ist, oder nicht ist doch völlig egal. Die HD5770 brignt die neuere Technik mit sich. Ist dadurch leiser, kühler (meine ist unter Volllast ca. 63° C heiß) und lässt sich durch diesen Faktor meist auch sehr gut takten. Die HD4890 würde ich von vornherein ausschließen, da sie ein Stromfressmonster ist und einfach zu laut (abgesehen von den Sondermodellen). Meine Empfehlung wäre eine HD5770, welche ab und an für 130€ inkl. (NEU!) zu haben ist. In BattleForge (DX11) haut eine HD5770 eine HD4890 ünrigens ganz locker ohne OC weg ;)

Gamer567 schrieb:
Naja zwischen GTX 260 und GTX 275 sind nur die 240 STreamis mehr nicht...

Und das ne Palit ne 4890 in den Keller stellt will ich sehen^^

Aber ne übertacktete GTX 260 stellt ne 4890 wohl im Keller^^

Quatsch hoch zehn ! Lern erst mal wie man Takt schreibt bevor du hier haarstreubende Thesen aufstellst.

Man kann durch übertakten der GTX 260 vermutlich schon an das Niveau einer HD4890 rankommen aber daran vorbei zu ziehen oder sie gar in den Keller zu stellen wie es so schön heisst ist wohl eher Wunschdenken.
Ich sage ja nicht das sie eine schlechte Karte ist, ganz im Gegenteil, aber man sollte doch bitte bei der Wahrheit bleiben.

Ansonsten gehe ich eigentlich mit Schaffe89 konform das in dieser Leistungsklase 5-10% hoch oder runter den Bock nicht mehr Fett machen und man sich auch mal nach anderen Features orientieren sollte.

Etwas verschrieben :P

Öhm die Karte von Evga Süchtiger als BSP ist schneller als ne 4890 oder 275 ohne OC

Und das die 5770 die GTX im übertackten schlägt will ich erst sehen also Benchmarks und Ergebnisse her nicht labern...

Aber zur Kaufberatung:

HD 4890 DX11 ist außenvor das braucht noch keiner

Zurück
Oben