4gb - Pc bootet nicht

ThomasSilent

Captain
Guten abend

ich habe folgendes problem. besitzte seit gestern 4gb ram (2gb waren vorher drin, 2 sind neu)
nun habe ich das prob das der pc sobald ich 3 oder 4 riegel drin habe nicht bootet. bevor ich da jetzt willkürlich bios updates machen frage ich euch lieber wie ich mein problem lösen kann.

Cpu: E6300@2.8ghz fsb400mhz
Mobo: Asus P5b
Ram: Ocz Platinum 4*1gb (latenzen 4-4-4-15 und die anderen 2gb haben 4-5-4-15)

habe natürlich im inet schon etwas gesucht und bin auf das Memory Remapping gestossen was ich auch dann auf "enable" gesetzt habe. ->ohne erfolg....

hast du schon versucht im Bios manuel die Spannung der einzelenen Riegel einzustellen wie sie laut Hersteller im offiziellen dt. ocz forum oder in dem Handbuch angegeben werden?

EDIT: Da war wohl jmd schneller^^

also ich habe jetzt mal die cmos batterie raus und wieder rein- und siehe da es geht. sobald ich jetzt aber versuche meine cpu zu übertakten geht es wieder nicht...

auf 5-5-5-15 war es eigentlich eh schon eingestellt.

ich glaube da gibts irgeneinen konflikt zwischen dem fsb von 400 und dem ram. aber der ram sollte doch auf 400mhz laufen. nur dann läuft er ja als ddr-800

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
na keine ahnung...

hab jetzt mal soweit alles scheinbar richtig eingestellt. er bootet mit 4gb ram und @2.8ghz. dann kommt der bildschirm
windows im abgesichterten modus starten usw
sobald ich versuche windows zu starten schaltet sich der rechner aber ab -.-
nach ca 10mal probieren hab ich dann einfach mal 2gb ram rausgenommen und siehe da windows startet ganz normal als wäre nix gewesen.
ich denke mir ehrlich gesagt nurnoch WTF!

manche bords wollen bei vollbestückung auch eine erhöhung der MCH (Memorycontroller) spannung.

hm finde das nicht im bios. welche genaue bezeichnung hat es denn? Also MCH scheint es nicht zu geben. und was wäre denn ein empfohlener wert?

Hi , das Problem mit den RAM's hatte ich auch.
Mein Mainboard ist Asus Striker Extreme und immer wenn ich mehr als zwei Speicherbänke belege, ob nun mit gleichen RAMbausteinen oder nicht, habe ich immer das selbe Problem:
Entweder der PC fährt nicht hoch oder wenn er hochfährt, kann ich ihn so um die 30min nutzen, und dann bekomme ich immer BlueScreen!
Ich hab beim Problem so gelöst, das ich mir nur 2x 2GB Rams gekauft habe, und damit hab ich jetzt keine Probleme.

danke für die tips, dachte schon keiner antwortet mehr. werde das dann mal ausprobieren.

Zurück
Oben