4GB RAM mit DDR400 betreiben...

Niko_K

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und da habe ich jetzt mal eine Grundlegende Frage:
Kann man 4GB RAM überhaupt mit DDR400 betreiben?

Ich habe mich mal nach passenden Boards für mich umgesehen und meiner Meinung nach wären sowohl das "Asus A8N-E" wie auch das neue "Abit KN8-Ultra" super.
Jetzt habe ich mir mal die Manuals downgeloaded... und siehe da... Abit schreibt, dass beim Betrieb mit 4 RAM Modulen DDR333 verwendet wird (und auch nur wenn all single-sided Module sind - bei double sided modulen will das board nur mit ddr200). Asus schreibt im Manual gar nichts dazu.

Ich will in meinem neuen Rechner unbedingt 4GB RAM (und die sollen natürlich möglichst schnell laufen). Ich habe auch sonst schon meinen Rechner ziemlich komplett... nur das Motherboard nicht (ich find einfach nichts brauchbares was einen Sockel 939 hat und net unbedingt SLI hat, dafür aber S/ATA II).

Ist das bei jedem Motherboard so, dass die Taktfrequenz der RAM mit der Speichergrlße abnimmt? Ist das vielleicht auch nur eine Empfehlung und kann man die Module trotzdem als DDR400 ansprechen? Fragen über Fragen...

... ich bin natürlich auch für allgemeine Empfehlungen dankbar!!!
Niko

für was zur hölle brauchst du 4gb ram?
ich glaub windows kann nur 3,2 oder 3,8gb verwalten
du brauchst 64bit windows

aber für was 4gb? selbst 2gb reichen bei video und film,3D etc

HI,

vielleicht will er ja für die NASA Berechnungen machen. Also klar wäre das möglich. Aber 2 GB reichen vollstens aus!

Gruss

DDR400 ist momentan auf einem A64 meines Wissen nach nicht realisierbar.
Machbar ist es hingegen auf einem Pentium-Systemes, hierbei ist es egal ob es DDR1 oder DDR2 Speicher ist.

Nur ist die Frage: Für was braucht man so viel Speicher?

Die einizige sinnvolle möglichkeit mit mehr als 1GB Speicher ist: 2 x 1024MB z.B. diese *klick*

ich will ja auch nicht wie sonstewer klingen aber im ernst; 4GB sind absolut unnötig

was machst du den am pc? zum zocken reicht auch 1gb
2GB für filme und 3d bearbeitung
mehr braucht man max noch für professionells CAD oder rendering

Also 4 Gigabyte Ram wären theorerisch möglich wenn alle 4 Module Singlesided sind. Dann könnte man sie auch mit DDR400 und 1T betreiben.
DDR400 und 2T Command Rate mit 4 DS Modulen sollten bei einem Venice/SanDiego auch funktionieren. Leider fast nie der Fall.

Leider hat das normale Windows Probleme 4 Gig zu Adressieren. Es fallen mehrere 100 Megabyte wegen der Adressierung weg.

Und zum Schluss würde mich auch interessieren, wer 4 Gig Ram benötigt.

Sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre es vielleicht sinnvoller sich nach einem Dual Opteron System umzugucken. Da geht das nämlich problemlos!

STFU-Sucker schrieb:
Leider hat das normale Windows Probleme 4 Gig zu Adressieren. Es fallen mehrere 100 Megabyte wegen der Adressierung weg.

Nicht bloß dass, auch so manche Hardware macht probleme wenn 4 GB im System stecken.

Na klar kann ich unter Windows x32 4GB voll adressieren. Man muss (das Mainboard) Memory Remapping beherrschen.

hi habe mal ne frage ist es möglich 4x 512 MB mit ca 260 Mhz zu betreiben ?
wenn die rams das mitmachen würden.
wenn ja was für Mainboard brauche ich ?

Vielen DANK

@Shark

Kann gut sein, aber dann halt nicht bei Command Rate 1 sondern nur 2 weil die Speicher warscheinlich Double Sided sind.

Also bei mir funktioniert das T1 auch nicht bei 4 singlesided Modulen. Wenn ich mehr als 2 Bänke bestücke ist das T1 nicht machbar. 400 MHz gehen aber dann bei mir, solange ich maximal 2 DS und zwei singlesided verwende.

cu
Gargi

Da es 1024 MB DDR400 (unbuffered) Module nicht als Single-sided Varianten gibt, sondern nur als Double-sided Ausführungen erhältlich sich, dürfte in der Ausstattung mit 4x1024 MB Module n mit einem Athlon 64 kein DDR400 mehr machbar sein.
Wenn überhaupt, ist das reine Glücksache und nur mit sehr bescheidenen Timings vielleicht grad so machbar.

Was soll denn überhaupt für ein Prozessor zum Einsatz kommen?

mfg Simon

Windows?

Hi,

also damit ich mich auch wieder einmal melde...

... ob Windows 4GB adressieren kann oder nicht is mir Schnurz... ich verwende Linux!
Von Windows habe ich schon seit längerem Abstand genommen, einfach weil ich die Politik für jede Kleinigkeit Geld zu verlangen Schwachsinnig finde... und dass man dann mit Raubkopien zu kämpfen hat is verständlich (ich selbst umgehe das Problemchen nicht mit Raubkopien, sondern eben mit Linux). Nein, lassen wir das, wir brauchen nicht noch einen Flame ;-)

Für was man 4GB Ram braucht?
Hmm... is wer von euch schon mal an einem System gesessen, das sich komplett im RAM befindet? Gut... dann kann man da den Geschwindigkeitsvorteil auch nur erahnen (und er is gewaltig)!
Und außerdem überlge ich mir noch, ob ich wieder Gentoo verwende... für so manchen Kompiliervorgang würde das auch nicht schaden... generell würd ich aber behaupten, dass es ziemlich egal is für was... ich will nur wissen wie die Dinger als DDR400 arbeiten (sorry, ich will ja nicht unhöflich sein, aber man fragt auch nicht wieso man ein Auto mit 300PS und mehr braucht, oder?)

@simon: als prozessor hätte ich mir einen Venice 3500+ vorgestellt (nur 67 Watt TDP und deshalb leicht kühlbar)

Mfg,
Niko

STFU-Sucker schrieb:
Tja dann hast du ja die ganzen Posts durchgelesen. DDR400 und 4 Gig gehen nur mit Glück!
Wie muss ich das verstehen?
Ich brauch Glück, dass man das Mainboard derartig übertakten kann, oder wie?

Also mit Verkaus-Einstellungen ist das nicht möglich...
...auch wenn ich jetzt mal doof stellen muss: aber was meint ihr mit t1 und t2?
Single und dual channel? Kenn die Abkürzung ansonsten nur aus netzwerken...

Niko

was genau hat es mit dem Command Rate 1 und 2 auf sich ?
hat da jemand nen link zu nem bench oder so ?

und ich muss sagen das es amd in der heutigen zeit nicht auf die reihe bekommt 4 giga zu verwalten ist nicht gerade toll.
Klar sind 4 GB viel das hat man vor einiger zeit von 512 MB und 1024 MB gesagt.
ich habe zumindest die erfahrung gemacht das wenn ich z.b in bf2 2 GB drin habe (auch wenn diese NUR MIT 130 Mhz laufen) es viel besser auf den max einstellungen läuft als mit einem GB.
Ich denke es ist nur eine frage der Zeit das 2 und 4 GB kommt.
nur ist halt der wechsel nicht gerade einfach.
wenn ich schon 1 gb habe in 2x 512 mb dann ist die frage kaufe ich lieber nochmal 2x 512 mb oder leiber gleich 2x oder sogar 4x 1 GB.
nur ist das tempo (mhz) bei den 1GB steinen nicht gerade gut.
oder kennt ihr da welche die ich nicht kenne ?

noch eine frage habe ich dann aber
kann man 4 rams im dual channel betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
[ACE].:SHARK:. schrieb:
oder kennt ihr da welche die ich nicht kenne ?
Keine Ahnmung, ob du die kennst oder nicht, aber ich habe hier zwei Links, bei denen ich doch finde, dass sie für 2x1GB recht schnell sind (und erst wenn man 4x1GB hat)...

OCZ DIMM 2GB
Kingston HyperX (die laufen sogar mit 1T... keine Ahnung ob dies beim Einsatz von 4GB immer noch so ist)

Ich habe auch noch was zu den CMS (also zum Thema "1T oder 2T") gefunden:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/04/10.shtml

Niko

EDIT: Laut einem Artikel hier im Forum laufen auch die OCZ RAM im T1 Modus

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt nicht beim Ram. Der interne Speichercontroller des A64 hat einfach Probleme mit mehr als 2 Doublesided Modulen. Die neueren Modelle (Venice/SanDiego) sollten zwar theoretisch 4 Doublesided Module mit DDR400 betreiben können, dies ist oft jedoch nicht der Fall. Meistens laufen sie trotzdem noch mit DDR333 und 2T Command Rate. Das liegt dann meistens an inkompatibilitäten zwischen Board/Speicher und CPU.

Zur Command Rate. 1T ist schneller als 2T :D
Bei 1T steigt der Speicherdurchsatz und die Speicherverzögerung gegenüber 2T. Deshalb ist 1T natürlich performanter!

Zurück
Oben