4GB RAM mit DDR400 betreiben...

Niko_K schrieb:
Wie muss ich das verstehen?
Ich brauch Glück, dass man das Mainboard derartig übertakten kann, oder wie?
Nicht direkt.
Mit Glück ist damit gemeint, dass der integrierte Memory-Controller des A64 bei 4 DS Module á 1 GB noch irgendwie in der Lage ist, DDR400 Takt zu fahren.
Für einen Controller, der so aggressiv arbeitet, ist das absolute Höchsleistung und man kann nur sehr schwer abschätzen, ob er es mit den verwendeten Speichern schafft.
Aber die Chance, dass es läuft dürfte meines Erachtens bei maximal 10-20% liegen.

Bisher gibt es dazu auch relativ wenig Referenzen, weil 4 GByte im Desktop-Bereich zugegebenermaßen doch noch extrem selten anzutreffen sind.

Zur Command Rate hatte ich hier schonmal was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/command-rate-bei-rams.135229/#post-1315398
Die Frage ob 1T oder 2T stellt sich bei 4x1024 MB eigentlich weniger, da dürfte praktisch ausnahmslos so oder so nur 2T drin sein - egal ob DDR333 oder DDR400 Speed.

Der Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 im Dual-Channel ist soo tragisch aber auch nicht.

Vielmehr würde ich mir bei einem Linux-System, wo du nach eigenen Aussagen zum Kompilieren gut Leistung haben willst, Gedanken machen, ob nicht ein Athlon X2 3800+ deutlich besser geeignet ist. Sicher, ist ein paar Euro teurer, aber der Leistungsunterschied ist sicher enorm.

[ACE].:SHARK:. schrieb:
und ich muss sagen das es amd in der heutigen zeit nicht auf die reihe bekommt 4 giga zu verwalten ist nicht gerade toll.
Gleich wird mir schlecht...
Natürlich kann der AMD 4 GByte verwalten, nur eben nicht mehr auf voller Geschwindigkeit.
Hier zollt man dem aggressiven Memory-Controller eben Tribut, weil der Verwaltungsaufwand eben immens groß wird.
Und so ein Fall wie in diesem Thread hier ist ein absoluter Einzelfall.
Für 98% aller User reichen nunmal 1-2 GByte vollkommen aus - bis 4 GByte in 1,5-2 Jahren aktueller werden, kannst du deinen jetzigen AMD sowieso schon bald vergessen.

Und natürlich kann man auch mit 4 Riegeln ein Dual-Channel Interface betreiben. Sollten nur möglichst gleich groß sein.

mfg Simon

Hi,

na dann bin ich wieder ein bisserl gscheiter ;-)
Das Hauptaugenmerk müsste ich dann also auf das Mainboard richten, ja?

Dazu habe ich folgendes im Internet gefunden:
... würde ich das GigaByte GA-K8NF-9 kaufen. Das soll ja 4x double-sided Rams auf 400 Mhz laufen lassen.
Ansonsten würde ich mir das Asus A8N-E kaufen, welches leider keine 4x double-sided Rams auf 400 Mhz laufen läßt...

Stimmt das? Kann man bei GigaByte 4 DS Module mit DDR400 betreiben? Wenn ja... ist das nur bei Gigabyte so oder gibts da noch andere Mainboards?

/Edit:

Hi,

also das mit dem X2 habe ich mir auch schon überlegt...
...aber es hat so seinen Grund, warum ich einen Venice verwende, der nur 67 Watt TDP hat!

Kann sich wer einen X2 in mCubed HFX PC vorstellen?

Der Support meinte nur: "Wir haben es noch nicht probiert, würden aus dem Bauch heraus aber mal zu einem Notfall Lüfter raten"

Der Lüfter würd dann wieder den Sinn des Systemes ad absurdum führen...
Niko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Von solchen Pauschalaussagen, 4x DS Module laufen mit DDR400 auf irgendeinem Board halte ich nicht viel.
Ich glaub kaum, dass sich jemand das GigaByte Board geschnappt hat, sich alle Grad verfügbaren DDR400 DS Module (gerade auch mit 1 GByte Kapazität) geschnappt hat und die durchgetestet hat.
Mit ziemlicher Warscheinlichkeit, NEIN.

Solange GigaByte nicht ne Liste an validierten 1 GByte Speichermodulen in 4x Double-Sided Konfiguration rausgibt, würde ich GARNICHTS glauben.

Solche Vermutungen oder Verallgemeinerungen können teuer und ärgerlich werden - mal abgesehen davon, macht es keinen Sinn, so zu spekulieren.

Es ist nämlich auch ein Unterschied ob 4x256 MB, 4x512 MB oder 4x1024 MB - was in dieser
Aussage "Das soll ja 4x double-sided Rams auf 400 Mhz laufen lassen." nichtmal mit berücksichtigt wurde.

Ansonsten ist das Asus wohl am wenigsten geeignet für solche Sachen, ganz einfach deswegen, weil Asus normalerweise immer ne recht flotte Grundkonfiguration im BIOS verankert, dem User aber keine Möglichkeit gibt - wie zum Beispiel DFI - auch noch etwas weiterführende Einstellungen vorzunehmen, um eventuell doch kritische Konfigurationen lauffähig zu bekommen.

Zum X2: Wenn mCubed schon beim 3500+ beim Gaming System eine CPU Temp von 65°C gemessen hat, würde ich das lieber lassen. 65°C ist nämlich schon die Obergrenze.

mfg Simon

AW: Windows?

Niko_K schrieb:
Für was man 4GB Ram braucht?
Hmm... is wer von euch schon mal an einem System gesessen, das sich komplett im RAM befindet? Gut... dann kann man da den Geschwindigkeitsvorteil auch nur erahnen (und er is gewaltig)!

jo vorallem wenn der pc neustart macht
das 0wnt nähmlich alles :D

zum glück kann man im ram raten speichern :lol:

Die Testwerte sind zar nur aus einem Prototypen und meines Wissens auch mit dem "normalen" Kühler (es gibt eine Erweitrung des Kühlers die theoretisch fast das doppelte an Wärme abführen könnte - praktisch vielleicht nochmal die hälfte mehr), aber über dual-core habe ich selbst lange genug drüber nachgedacht...

...aber zurück zum thema:
gibt es am markt denn 1GB single sided module? Hab noch keines gesehen und mit google auch nichts gefunden!

Niko

/Edit:

w4lla schrieb:
jo vorallem wenn der pc neustart macht
das 0wnt nähmlich alles :D

zum glück kann man im ram raten speichern :lol:
sorry, aber...

dann speichert man halt den ram inhalt beim herunterfahren und läd sich den inhalt wieder beim start... der ruhezustand bei windoos funktioniert ja ähnlich... auch bei linux gibt es sowas...

und wie oft schalte ich bitte meine computer aus?? naja egal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
AW: Windows?

frage ist ob du den speed brauchst

99% der anderen mit PC komme au so gut zurecht vom speed...
frag mich sowieso was da großartig schneller sein soll O.o
große daten bringen ja nix weil die eh speichern musst liegts am HD speed

Niko_K schrieb:
...aber zurück zum thema:
gibt es am markt denn 1GB single sided module? Hab noch keines gesehen und mit google auch nichts gefunden!

Niko
Nein, gibt es nicht.

Wenn es ne bessere Kühllösung gibt, würde ich mir das mit dem X2 auf jeden Fall in Betracht ziehen. 4 GB RAM aber nur ne Single-Core CPU bei einem Linux-System, wo die Leistung von MP Lösungen recht gut genutzt werden kann, ist irgendwie etwas unausgewogen. ;)

mfg Simon

Also:

Wie groß is der unterschied zwischen hdd und ram? ram... ungefähr 5ns zugriffszeit (gibt zumindest geil bei seinem 1gb riegel an)... zwischen 9 und 4,5ms (letzteres schafft die raptor) bei s/ata. (das war die latenz... find ich persönlich wichtiger... mit bandbreite verhält es sich aber ähnlich)

Was lernen wir daraus... der Unterschied der Zugriffszeiten ist ungefähr der faktor 1.000.000 (da ns mit ms verglichen werden). Eine Sekunde hat 1.000ms und 1.000.000ns (dazwischen liegen mikrosekunden).

Warum muss ich große daten bei 4GB ram speichern? (von welchen daten redest du? - das mit dem ausschalten hatten wir auch schon)
warum braucht man den speed? naja, wieso braucht man eine geforce7800... (damit will ich sagen: lange durchgekautes thema)

FAZIT:
Man Leute. ich will mich hier nicht rechtfertigen, wieso ich 4gb haben will!
Ich will nur wissen, ob das auch mit ddr400 vereinbar ist...

Niko

Noch was gefunden...

Hi,

ich habe noch was zum Thema 4xDS Module gefunden.
In einem zdnet-Artikel über das E Stepping schreiben die Autoren:
Die neuen Athlon-Prozessoren mit E-Stepping sollten in der Lage sein, vier DDR400-Module mit Double-Sided (two rank) mit der vollen Frequenz von 200 MHz und der optimalen command rate 1 anzusteuern. Im Test mit den aktuellen E-Stepping-Modellen 3800+, 4000+ und 4800+ konnte dies jedoch nicht bestätigt werden. Die Chips zeigten genau das gleiche Verhalten wie die Vorgänger-Varianten. Sofern vier Double-Sided (two rank) Module zum Einsatz kommen, wird der Speichertakt bei einer command rate von 1 von DDR400 auf DDR333 gesetzt. Stellt man manuell den Speichertakt auf DDR400, so erhöht sich der Speicherzugriff auf command rate 2. In beiden Fällen sinkt die Speicherbandbreite in etwa um 1000 MByte pro Sekunde. Möglicherweise kann ein Bios-Update des Mainboards (Asus A8N-SLI Deluxe) das Problem beheben.

Kommentare? Hat vielleicht jemand einen AMD im E-Stepping, bei dem das nicht funktioniert?

Eigentlich bin ich der Meinung, dass zdnet ziemlich seriöus ist...
Niko

Hmmm... ich bringe nichtmal 4 x singlesided Module mit nem Venice 3500+ auf eine T1 command Rate. 400MHz im DualChannel ist kein Problem, nur der Speicherzugriff verlangsamt sich halt von T1 auf T2. Gleiches auch bei 2x doublesided und 2 x singlesided. Nur wenn ich zwei Bänke bestücke, dann ist die T1 rate bei mir möglich. (512MB Riegel jeweils im übrigen bei mir).

cu
Gargi

Um Nochmal auf die CPU zurückzukommen. Ich habe mich etwas über die Aussage vom HFX Support gewundert das der X2 ohne Notfalllüfter nicht einwandfrei laufen soll. Also habe ich etwas Recherchiert und hier einen großen wiedersprüch gefunden.

Lt. der HFX Seite kann durch die CPU Heatpipe Kühllösung, bis zu 120W an Wäremeenergie abgeführt werden, siehe Bild:

hfx4uo.jpg

Theoretisch sollte diese Kühlung fast zwei X2 CPU's schaffen können, wenn man sich folgenden Link mal genauer ansieht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228276&highlight=x2+TDP

Ich würde diesbezüglich mit HFX nochmal Kontakt aufnehmen und diese mit diesen Tatsachen mal Konfrontieren, es würde mich sehr Interessieren was die dazu Sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noch was gefunden...

Niko_K schrieb:
Kommentare? Hat vielleicht jemand einen AMD im E-Stepping, bei dem das nicht funktioniert?

Eigentlich bin ich der Meinung, dass zdnet ziemlich seriöus ist...
Niko
Die Aussage hat STFU-Sucker schon auf der 1. Seite dieses Threads gebracht.
Du solltest dir die Beiträge auch mal genauer durchlesen, dann kannst du dir die Antwort zu deiner Grundfrage langsam wirklich schon beantworten:

4x1024 MB mit einem Athlon 64 auf 400 MHz egal ob 1T oder 2T = praktisch fast unmöglich

An dem 2T oder 1T würde ich mich nicht so dran hochziehen, in Wahrheit ist der Unterschied nur messbar, aber sicher nicht spürbar.

Wenn du unbedingt 4 GByte in DDR400 Speed haben möchstest, muss du entweder zu einem Opteron- oder Intel System greifen - mit einem normalen Athlon 64/X2 ist das pures Glücksspiel mit fragwürdigen Chancen.

mfg Simon

[-eraz-] schrieb:
Um Nochmal auf die CPU zurückzukommen. Ich habe mich etwas über die Aussage vom HFX Support gewundert das der X2 ohne Notfalllüfter nicht einwandfrei laufen soll. Also habe ich etwas Recherchiert und hier einen großen wiedersprüch gefunden.

Lt. der HFX Seite kann durch die CPU Heatpipe Kühllösung, bis zu 120W an Wäremeenergie abgeführt werden...
Theoretisch sollte diese Kühlung fast zwei X2 CPU's schaffen können...:

Ich würde diesbezüglich mit HFX nochmal Kontakt aufnehmen und diese mit diesen Tatsachen mal Konfrontieren, es würde mich sehr Interessieren was die dazu Sagen. :)

Und mit der Erweiterten Kühlung (sind dann 8 heatpipes) schafft er theoretisch sogar 240W.
Leider sind das nur Zahlen mit denen sich mCubed schmücken will.

In der Praxis erreicht bei einem 120W Kühler selbst ein 67TDP Venice 65°C. Man kann also nicht wirklich von 120W sprechen...
...ich habe mal ichbinleise.de eine Mail geschrieben, denn die bieten dsa HFX Gehäsue auch mit einem 4200+ Dual-Core an. Mich würden da Testwerte interessieren...

Also das Problem liegt an der CPU, ja?

Zum Thema Intel... glaubt ihr wirklich, dass sich die Dinger einfach kühlen lassen?
Kann mir das in einem passiven System nur bedingt vorstellen!

Niko
Niko

Ja, der Memory-Controller des Athlon 64 ist heuer nicht wirklich in der Lage, die Vollausstattung mit 8 belegten Bänken sicher auf voller Taktrate anzusprechen.
Mit 4x256 MB oder so besteht noch ne relativ gute Chance, aber bei 4x1024 MB knickt der Controller ein und muss auf DDR333 runterschalten.

Bei Intel musst du dir überlegen, was zu haben willst. Entweder du nimmst nen Sockel 478 Board mit AGP und verbaust nen 3,2 GHz P4 Northwood, oder wenn du PCI Express haben möchtest, schau dich mal nach einem Asus P4GD1 Board um:
http://cgi.ebay.de/Asus-P4GD1-Socke...ryZ77184QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ASUS-Mainboard-P...ryZ77184QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der CT-479 Adapter könnte für dich dann vielleicht auch interessant sein.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/asus-ct-479-pentium-m-adapter-test.451/

mfg Simon

Simon schrieb:
Ja, der Memory-Controller des Athlon 64 ist heuer nicht wirklich in der Lage, die Vollausstattung mit 8 belegten Bänken sicher auf voller Taktrate anzusprechen.
Mit 4x256 MB oder so besteht noch ne relativ gute Chance, aber bei 4x1024 MB knickt der Controller ein und muss auf DDR333 runterschalten.

Bei Intel musst du dir überlegen, was zu haben willst. Entweder du nimmst nen Sockel 478 Board mit AGP und verbaust nen 3,2 GHz P4 Northwood, oder wenn du PCI Express haben möchtest, schau dich mal nach einem Asus P4GD1 Board um:
http://cgi.ebay.de/Asus-P4GD1-Socke...ryZ77184QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ASUS-Mainboard-P...ryZ77184QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der CT-479 Adapter könnte für dich dann vielleicht auch interessant sein.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/asus-ct-479-pentium-m-adapter-test.451/

mfg Simon

Oder das Asus P5P800 mit Sockel 775 und DDR1 + AGP (hab ich selbst und rennt uhr stabil).

Mfg Schrotti

Hi,

also wenn ich schon Intel nehme, dann wohl doch eher einen Sockel 775.
Die hätten dann auch DDR2 und könnten somit den "Nachteil" (von der Geschwindigkeit her) bei den RAMs ausgleichen...

...im Moment werde ich aber mal sehen, ob ich irgendwo einen Shop finde, der mir eine Garantie gibt, dass die Athlon64 CPU 1GB RAM mit DDR400 fährt (schließlich behauptet das AMD ja selbst und ich hätte da schon ein Geschöäft im Sinn...)

Niko

Wenn du Sockel 775 nimmst, musst du automatisch auf die Prescotts zurückgreifen - genau das, was ich wegen der geplanten Passiv-Kühlung eigentlich mit den Ratschlägen vermeiden wollte. :rolleyes:

mfg Simon

Hmm...

...aber bevor ich einen Sockel 478 nehme, werde ich wohl eher doch weniger RAM nehmen.
Es hätte nicht wirklich viele Vorteile den alten Sockel zu nehmen. Da kann ich dann wegen der Kühlung fast nur Northwood CPUs verwenden, die DDR1 verwenden.

Da wären dann wohl selbst 4GB RAM deutlich langsamer als 2GB mit einem Athlon ;-)
Niko

"Da kann ich dann wegen der Kühlung fast nur Northwood CPUs verwenden, die DDR1 verwenden.

Da wären dann wohl selbst 4GB RAM deutlich langsamer als 2GB mit einem Athlon ;-)"

Was macht diese Aussage denn für einen Sinn?
Der Athlon 64 nutzt auch nur DDR1, das ist dir schon klar, oder ?

Und ob 2 GB oder 4 GB musst wissen - ja nachdem wieviel RAM du für das komplette System brauchst. :freak:

Mit deinem Passiv-System verbaust du dir natürlich viele Optionen bei der Hardware.
Rein von der Datenintegrität wäre RAM mit ECC eigentlich bei deinem Vorhaben eh Plicht. :rolleyes:

mfg Simon

das hat sich auch nicht auf die geschwindigkeit des rams, sondern auf die des gesamten systems (also auch die des prozessors) bezogen...
...da macht die aussage dann schon sinn

Niko

Zurück
Oben