Nicht direkt.Niko_K schrieb:Wie muss ich das verstehen?
Ich brauch Glück, dass man das Mainboard derartig übertakten kann, oder wie?
Mit Glück ist damit gemeint, dass der integrierte Memory-Controller des A64 bei 4 DS Module á 1 GB noch irgendwie in der Lage ist, DDR400 Takt zu fahren.
Für einen Controller, der so aggressiv arbeitet, ist das absolute Höchsleistung und man kann nur sehr schwer abschätzen, ob er es mit den verwendeten Speichern schafft.
Aber die Chance, dass es läuft dürfte meines Erachtens bei maximal 10-20% liegen.
Bisher gibt es dazu auch relativ wenig Referenzen, weil 4 GByte im Desktop-Bereich zugegebenermaßen doch noch extrem selten anzutreffen sind.
Zur Command Rate hatte ich hier schonmal was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/command-rate-bei-rams.135229/#post-1315398
Die Frage ob 1T oder 2T stellt sich bei 4x1024 MB eigentlich weniger, da dürfte praktisch ausnahmslos so oder so nur 2T drin sein - egal ob DDR333 oder DDR400 Speed.
Der Unterschied zwischen DDR333 und DDR400 im Dual-Channel ist soo tragisch aber auch nicht.
Vielmehr würde ich mir bei einem Linux-System, wo du nach eigenen Aussagen zum Kompilieren gut Leistung haben willst, Gedanken machen, ob nicht ein Athlon X2 3800+ deutlich besser geeignet ist. Sicher, ist ein paar Euro teurer, aber der Leistungsunterschied ist sicher enorm.
Gleich wird mir schlecht...[ACE].:SHARK:. schrieb:und ich muss sagen das es amd in der heutigen zeit nicht auf die reihe bekommt 4 giga zu verwalten ist nicht gerade toll.
Natürlich kann der AMD 4 GByte verwalten, nur eben nicht mehr auf voller Geschwindigkeit.
Hier zollt man dem aggressiven Memory-Controller eben Tribut, weil der Verwaltungsaufwand eben immens groß wird.
Und so ein Fall wie in diesem Thread hier ist ein absoluter Einzelfall.
Für 98% aller User reichen nunmal 1-2 GByte vollkommen aus - bis 4 GByte in 1,5-2 Jahren aktueller werden, kannst du deinen jetzigen AMD sowieso schon bald vergessen.
Und natürlich kann man auch mit 4 Riegeln ein Dual-Channel Interface betreiben. Sollten nur möglichst gleich groß sein.
mfg Simon