4GB RAM unter Vista

Bin auf der Arbeit, kann leider keine Vids gucken...worum geht's ?

4 GB unter Vista nutzen ?

Was genau zeigt das Vid ?

@ByteHunter
Kann sein, das es so nicht klappt, aber ich bin ziemlich sicher das es eine Möglichkeit gibt.
Mein Bruder bekamm letzte Woche sein Notebook mit 4 GB Ram und Vista 32 Bit (Home Premium) vom Hersteller vorinstalliert. Dort werden die vollen 4 GB angezeigt im Windows, was ich bis jetzt noch nicht verstehe. Aber es ist so. Wie die das machen, wär echt interesant.

32 bit = 2^32 = 4,294,967,296 ~ 4GB. This is max addressing on 32 bit system. 1GB of other devices (i.e. video, etc.) drops memory mapping from 4GB to 3GB. The memory is physically there, but the mapping is taken up by other devices, so this RAM can’t be accessed. The less driver memory you have, the closer RAM availability will get to 4GB. I wish I would have thought of this before I bought 2 - 2GB cards, but I guess even 100MB gain could be better than none.

Ich denke das sagt alles aus!

@ByteHunter
Ja, aber unter XP standen dann einfach die 3.25 GB.
Und bei meinem Nachbarn mit Vista 32 Bit stehen auch die 3.25 GB.

Aber eben beim Laptop meines Bruder stehen die 4 GB. Und das ist echt komisch.

Richtig!
Es werden jetzt zwar 4 GB richtig angezeigt aber Windows kann nach wie vor nur max. 4GB adressieren!
(siehe post #8 von mir)

-> d.h. 4GB werden angezeigt aber physisch nur 3,25 GB (oder halt 3,5 GB) genutzt
Vista is only reporting the RAM installed. Not the Ram usable by windows.

Zuletzt bearbeitet:
@ByteHunter
Das erklärt einiges :D.
Ich war immer fest der Meinung, das 32 Bit max. 4 GB Verwalten können und der Grafikspeicher eben mitwirkt.
Aber als ich dann die 4 GB beim Notebook meine Bruder gesehen hab, war ich völlig verwirrt.
Aber jetzt ist wieder alles klar.
THX

Also bei Vista liegt das am SP1, wie schauts bei XP aus? Ist das beim SP3 genauso?

@eQ^
Nein, hatte XP SP3 und das stand 3.25 GB.
Aber wie wir gehen haben ändert es ja sowieso nichts. Ist nur der Wert der anders steht, nicht aber der Wert mit dem das Windows (32 Bit) arbeitet.

Aber zeigt nur, dass PAE genauso nutzlos ist dafür, wie unter XP. Bei den Eigenschaften steht ja im XP auch "Physikalische Adresserweiterung".

falsch, es funktioniert.nach dem von byte hunter geposteten link wird zwar nicht unbedingt alles angezeigt, aber es KANN der komplette RAM genutzt werden. steht irgendwo bei comment 30 oder so

Rein theoretisch ist es möglich, wenn man beispielsweise eine onboard Grafikkarte mit einem Speicher von 32 oder 64 Megabyte hat.

@Xpect:
Du darfst nicht alles als bare Münze nehmen. Was gibt dir die Garantie das dieser Beitrag stimmt?

Zurück
Oben