Hi
Habe den Thread hier beim "googlen" zufällig mit "Windows XP mit 4GB" gefunden und hat mich gleich angeregt :-)
Als BS läuft bei mir Windows XP 32Bit mit bisher 4GB RAM (2x2GB).
Auf Grund dieses Threads hier habe ich mir 2 weitere Module selben Typs mit je 2GB verbaut, also auf 8GB aufgerüstet (wie Schwachsinnig unter 32 Bit ^^).
RRAMDISK habe ich wie von Mumpel beschrieben installiert, also mit dem File "REG4G.REG" den PAE-Modus für RRAMDISK aktiviert, Ramdisk auf Fixed Disk und Laufwerk Z.
Siehe da, es stehen volle 4,74GB für die Ramdisk nur im unmanagement Bereich zur Verfügung, genial. Was mich aber gerade wieder wundert, weil der unmanagement Bereich exakt bei Adresse 4GB beginnen müßte und mein Board mit P35-Chipsatz ja angeblich nur bis zu 8GB kann, also theoretisch nur 4GB für die Ramdisk. Hat uns Intel vielleicht wieder was vorgehalten und der P35 kann auch über 8GB ansteuern, in meinem Fall dann bis 8,74GB. Egal.
Da ich auch zu denen gehöre die gerne das möglichst beste bei trotzdem ruhigen Lauf aus der Hardware heraus holen, noch was wegen der RAM-Aufrüstung von 2 auf 4 Module:
Damit meine 4 800ter-Module stabil laufen musste ich leider von 894MHz (bei 2 Modulen) auf 840MHz runtergehen. Man verliert da zwar ca. 6% beim Lesedurchsatz, aber dafür geht wegen der 4-fach Bestückung der Schreibdurchsatz um ca. 6 bis 8% hoch was ja auch nicht schlecht ist.
Die Pagefile.sys habe ich natürlich auch mit 3072MB auf die Ramdisk verlegt. Sehr Praktisch bei dem RRAMDISK ist auch, das es von Haus aus beim Hochfahren einen Temp-Ordner anlegt, also auch gleich die beiden Variablen TMP und TEMP auf die Ramdisk (Z:\TEMP) verlegt.
Wie von Y&Y gemeint stört V-Sync NICHT mit PAE. Denke mal, die RAM-Timings bzw. Takt muss angepasst werden bei 4 Modulen.
Das System geht nun wirklich ab wie Schmitz Katze. Kein ewiges scheppern mehr von der HDD, Programme super schnell geladen, Videos in Sekunden auf die Ramdisk kopiert und in Ruhe angeguckt :-)
MfG
Andi