4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

Kann dir da zwar nicht helfen, aber mal die Frage, warum du dir Ramdisk Plus kaufst, wenn du erst mal die kostenlos Gavotta Ramdisk ausprobieren könntest? Oder hast du das schon getan und hat nicht funktioniert?

Tomshardwareguide

Ich weiß nicht ob das erlaubt ist -> aber bei THG ist das deutlich schöner beschrieben mit einer Anleitung + eine Freeware Alternative :)

Gruß

Hi

Habe den Thread hier beim "googlen" zufällig mit "Windows XP mit 4GB" gefunden und hat mich gleich angeregt :-)

Als BS läuft bei mir Windows XP 32Bit mit bisher 4GB RAM (2x2GB).
Auf Grund dieses Threads hier habe ich mir 2 weitere Module selben Typs mit je 2GB verbaut, also auf 8GB aufgerüstet (wie Schwachsinnig unter 32 Bit ^^).
RRAMDISK habe ich wie von Mumpel beschrieben installiert, also mit dem File "REG4G.REG" den PAE-Modus für RRAMDISK aktiviert, Ramdisk auf Fixed Disk und Laufwerk Z.
Siehe da, es stehen volle 4,74GB für die Ramdisk nur im unmanagement Bereich zur Verfügung, genial. Was mich aber gerade wieder wundert, weil der unmanagement Bereich exakt bei Adresse 4GB beginnen müßte und mein Board mit P35-Chipsatz ja angeblich nur bis zu 8GB kann, also theoretisch nur 4GB für die Ramdisk. Hat uns Intel vielleicht wieder was vorgehalten und der P35 kann auch über 8GB ansteuern, in meinem Fall dann bis 8,74GB. Egal.
Da ich auch zu denen gehöre die gerne das möglichst beste bei trotzdem ruhigen Lauf aus der Hardware heraus holen, noch was wegen der RAM-Aufrüstung von 2 auf 4 Module:
Damit meine 4 800ter-Module stabil laufen musste ich leider von 894MHz (bei 2 Modulen) auf 840MHz runtergehen. Man verliert da zwar ca. 6% beim Lesedurchsatz, aber dafür geht wegen der 4-fach Bestückung der Schreibdurchsatz um ca. 6 bis 8% hoch was ja auch nicht schlecht ist.

Die Pagefile.sys habe ich natürlich auch mit 3072MB auf die Ramdisk verlegt. Sehr Praktisch bei dem RRAMDISK ist auch, das es von Haus aus beim Hochfahren einen Temp-Ordner anlegt, also auch gleich die beiden Variablen TMP und TEMP auf die Ramdisk (Z:\TEMP) verlegt.

Wie von Y&Y gemeint stört V-Sync NICHT mit PAE. Denke mal, die RAM-Timings bzw. Takt muss angepasst werden bei 4 Modulen.

Das System geht nun wirklich ab wie Schmitz Katze. Kein ewiges scheppern mehr von der HDD, Programme super schnell geladen, Videos in Sekunden auf die Ramdisk kopiert und in Ruhe angeguckt :-)

MfG

Andi

@DUNnet

Genau DAS wars !!! Danke für den Link.

@mumpel

Ganz einfach: weil Gavotte bei mir nicht funktionierte.

Und nun der Erfahrungsbericht:
Auch ohne Memory Mapping hat es funktioniert, das konnte ich auf meinem Board nicht einstellen. Ein Dauertest (viele viele Stunden) verlief ohne Absturz (zocken, Videobearbeitung u.a.)
Mein "Fehler" war wohl mein schlechtes Englisch. Ich mußte bei Ram Disk Plus zum Einrichten den "erweiterten Wizard" benutzen ! Daran lag es letztendlich. Mit diesem Wizard wurde ich dann durch das Installieren geführt und trotz nur angezeigter 3,3 GB RAM laut Taskmanager konnte ich eine 1024 MB RAM-DISK einrichten. Auf dieser habe ich dann die Auslagerungsdatei geparkt und auf der HD ausgeschaltet.
Fazit: besonders Sacred 2, ein krasser Problemfall bei vielen Usern, läuft ohne Ruckeln *FREU*.
Die Auslagerungsdatei wird auch schon beim Hochfahren erzeugt, was heißt, daß die RAM-Disk schon beim Booten "steht".

Bin begeistert....das es doch klappte.

Nochmals Danke und Gruß...Dierk

@ Haribo68:
WinXP 32 Bit kann in Wirklichkeit nur 3,3 GB RAM ansprechen. Damit hast du bei 8 GB 4,7 GB Unmanaged zur Verfügung. Das ist also völlig OK. Ich hab die Sache z.B. rund gemacht und mir gleich 5 GB RAM-Disk gegönnt. Auf die 300 MB für Windows kann ich dann auch pfeifen.

Hier irgendwo im Thread kam ja mal die Frage, ob der Ruhezustand dann noch funktioniert. Was ich nicht beantworten konnte, weil ich keine 8 GB auf Laufwerk C frei habe. Hast du das mal getestet?

Ich kann mir aber vorstellen, dass dann alle Daten auf der RAM-Disk gelöscht werden, weil Windows den RAM ja nicht kennt und speichert, die Spannung vom RAM aber genommen wird, so dass der Speicher gelöscht ist. Jetzt müsste man die Scripts zum Synchronisieren des Laufwerks vor und nach dem Ruhezustand laufen lassen.

Da ich doch mehr der Zocker bin, WoW, und in Dalaran gerne minimum 40FPS habe (Insider), und ich die RAM-Timings gerne wieder auf 894MHz stabil statt mit 840MHz oder weniger mit ab und zu nen Crash am laufen habe, habe ich dann doch auf 4GB abgerüstet.
Weis nicht, warum ich bei 4 Modulen mit je 2GB und dem absolut selben Typs mit der Taktung runtergehen muss. Ich vermute mal, es ist ein thermisches Prob da 2 RAMs direkt nebeneinander stehen und sich gegenseitig aufheizen. Das Board gibt den Modulen noch den Rest da es wohl bei erhöhtem FSB automatisch die Spannung anhebt. Aber egal.

Die Auslagerungsdatei habe ich abgeschaltet - auch wenn Everest mir was von ca. 6GB anzeigt, warum auch immer- und Gavotte Ramdisk habe ich auf 768MB unmagement RAM im PAE eingestellt. Vollig ausreichend für die Temporären geschichten.

Ich denke auch, das der unmagement Bereich im Ruhezustand nirgends auf die HDD gespeichert wird, egal, ob man insgesammt 4 oder 8GB installiert hat.

MfG
Andi

Haribo68 schrieb:
... Ich vermute mal, es ist ein thermisches Prob da 2 RAMs direkt nebeneinander stehen und sich gegenseitig aufheizen. ...
Mal nebenbei, genau deswegen finde ich diese "RAM-Kühler" vollkommen unsinnig - bei dem Engstand, den die Module bei voller Bestückung in aller Regel haben, verbessern die "Kühler" die Kühlung nicht, sondern verschlechtern diese, weil keine Luft mehr zwischen den Modulen durchweht.

Ein weiterer Grund für das nötige heruntertakten kann aber auch sein, dass das Board einfach nicht genügend Strom an die RAM-Bänke liefern kann - muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung muss man eh die Spannung etwas erhöhen (bei mir von 1,8 auf 1,9 V).

Das kann ein Problem sein, muss aber nicht und bei mir liefen bei Vollbestückung High-End-Mushkin-DDR533-Module nichtmal mit DDR400, selbst bei DDR333 waren die mittleren dermaßen glühend heiß, dass man wirklich nur sehr kurz anfassen musste, um sich zu verbrennen - war allerdings auch ein Board bei dem alle vier Slots direkt aneinander standen, ohne Abstand - bei vielen anderen Boards ist ja wenigstens zw. dem zweiten und dritten Slot ein größerer Spalt. Ich hatte dann Infineon-Module ohne "Kühler", die ich auf DDR433 übertakten konnte, also am Board lag es nicht.

Momentan habe ich Module, die für DDR2-1066 bei 1.8V (wirklich 1,8V, steht auf dem Aufkleber) spezifiziert sind, die jetzt nur bei 2 V und DDR700 (siebenhundert) stabil laufen. (Memtest86+ schaffen sie auch mit 1,8V, aber mit 1,8 V habe ich häufige Software-Abstürze)

Das Thema RAM scheint ziemlicher Müll zu sein, am besten man kauft auch für PC nur "mac-ready".

Zuletzt bearbeitet:
Ram wird eigentlich immer heiß.
Sollte man bei Vollbestückung die Kühlkörper eher abbauen?

Also mein aktueller unbekühlerter Crucial-RAM wird nur warm - aber warm oder heiß ist auch relativ. Kühler abbauen würde ich aber nicht unbedingt, 1. garantieverlust und 2. da einige Modultypen möglicherweise mit Wärmeleitkleber angeklebt sind, könnte ein Abziehen der Kühler die Chipgehäuse beschädigen.

Ich habe mal 1GB mit Gavotte gemacht (Win XP mit 4GB Ram) und bei Umgehungsvariabeln die Temp Ordner umgeändert. Mal schauen obs was bringt.

Was wäre denn das sinnvollste mit den 1GB? Am Anfang im Threat steht ja wo, dass das Pagefile vor der Ramdisc angelegt wird, weshalb Kernel usw. dann doch nicht dort landen.

Es besteht aber die Möglichkeit, die Pagefile nach der Ramdisk anzulegen. Gavotta bringt dazu die addswap.exe mit. Hab's aber selbst nicht ausprobiert.

Neben den Temp-Files solltest du auf jeden Fall in jeder App den Cache- und Arbeitsordner auf die Ramdisk legen. Firefox, Winrar, Photoshop, Bridge, Raw Converter, Total Commander usw. sind solche Kandidaten. Dann macht es z.B. auch Sinn, komplette Programme auf die Ramdisk zu packen. Firefox, Winamp, Thunderbird usw. sind das bei mir. Dabei sollte man nur bedenken, dass es manchmal kaum Sinn macht, nur das Programm auf die Ramdisk zu tun, weil die Startverzögerung der Profile-Ordner unter Dokumente und Einstellungen ist. Da kann man dann entweder die Portable Version installieren oder die Profile-Ordner der regulären umbiegen (Firefox: Path= in profiles.ini; Winamp: paths.ini mit inidir= anlegen). Dann startet Firefox oder Winamp wirklich in 2-3 Sekunden.

Auf jeden Fall niemals nie irgendwelche System-nahen Programme, wie AV oder Treiber dahin installieren. Sollte etwas mal sein und die Ramdisk nicht richtig laden, dann sind die Daten nicht vorhanden. Und das kann ggf. das System crashen. Aber alle Apps, die nicht beim Systemstart zwangsläufig geladen werden, können dahin installiert werden. Die Ramdisk verhält sich wie eine ganz normale Platte. Man muss nur beim Runterfahren ein Backup machen und beim Hochfahren zurückspielen. Wer das Risiko eines Crashs minimieren möchte, kann das Script zum Sichern per "Geplante Tasks" alle 120 min (o.ä.) durchlaufen lassen.

mumpel schrieb:
... (~3 mm Abstand?). ...
3mm sind doch viel, auf meinem Sockel-939-Board von Gigabyte waren es vielleicht 0,2mm von RAM-"Kühler" zu RAM-"Kühler". ;)

So ungefähr kann das doch jeder - sonst würde man ja auf einer Millimetermesslatte eines Linials die Striche kaum erkennen. ;)

Das sind dann aber 2 mm (bzw. 1 mm Abstand) und nicht 0,2 mm. 0,2 mm sind 1/5 des Abstands zwischen zwei Strichen. Das ist echt wenig. Würde ich nicht abschätzen können. Anyway ...

Zurück
Oben