4GB sinnvoll?

Rush|

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich werde mir wohl im April ein System zu legen. Meine Frage ist es jetzt soll ich mir diesen RAM holen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19500&agid=677

oder würde der ausreichen, auch für das overclocken:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8564&agid=599

Der erste hat halt 4GB und 1066er der zweite 2GB und 800er dafür deutlich günstiger und Corsair verspricht mit den zusätzlichen Kühler die weit takten zu können auf 1111MHz. Zum spielen wird doch 2GB noch sehr lange ausreichen, oder? Ich würde im Moment zu den 2GB greifen. P/L einfach top. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ob 4GB sinnvoll sind oder nicht, hängt nicht von unserer Meinung, sondern von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab.
SELBSTBEOBACHTUNG, mach nen Speichermonitor auf, der Dir Deine RAM und Swapfile-Auslastung anzeigt auf und schiel da beim arbeiten drauf.

Solltest Du Deinen Prozessor über FSB 400 bekommen wirds interessant und überlegenswert 1066er Speicher zu kaufen, davor ist es rausgeschmissenes Geld, da der Flaschenhals nicht das RAM sondern der FSB ist.

Zum spielen reichen mir 2 GiB schon eine Weile nicht mehr, ich erreiche bei vielen Spielen (HL², Oblivion, Stalker u.a.) aufgrund von Mods oft an die 3 GiB.

cYa

Nunja ich meine viele Spiele benötigen eig. keine vollen 2GB. Und Mods benutze ich nicht. Und überhaupt für solche Spiele 3GB? Schon sehr viel. Nunja ich weiß nicht recht. Wie wäre es dann 4x1GB von den RAMs? Dann hätte ich zwar 2 Kühler von denen aber zur reserve schadet der ja nicht. Das wäre 87€ dann würde ich 4x1GB verbauen. Und halt ein 64bit Vista OS. Wäre das in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Zock mal die aktuelle Fakefaktory Cinematic Mod v7, Stalker mit Full-Bumps-Mod oder Oblivon mit 15er "uGridsToLoad" und Quarls Mod ;)
Angesichts der aktuellen Preis kann man bei 4x1024 GiB nichts falsch machen, ich habe auch vier Module.

cYa

Mach eigentlich keinen Sinn unter 32Bit Betriebsysteme es sei den du bist z.B. Game designer? ect..., gut das Rams heutzutage so billig sind, ich erinnere mich noch an Zeiten wo 16MB noch 89DM kosteten.

Okay dann mache ich es so. 4x1 GB Corsair Dominator. Und oben halt der mitgelieferte Kühler. Danke an euch beide. :)

Kauf dir ein billiges 4GB Kit,
damit bist du am besten bedient.(ausser du willst hardcore OC machen)

4 GB machen auch bei einem 32 Bit OS sinn, denn das halbe GB das am Ende nicht genutzt wird kostet bei den niedrigen Preisen nicht mal 20€.

Nunja hab hier auf CB ein Test gesehen das unter einem 32bit 4GB so sind wie 2GB und die 2GB manchmal ein kleines bisschen besser sind. Ich finde 87€ ganz in Ordnung vom Lieferumfang und von der Optik mir entsprechend. :) Trotzdem danke für deine Antwort. ;)

:) Hoffe ich mal. Wie gesagt werde mir dann doch 4GB holen. Hoffe alles klappt im April. CPU nicht lieferbar etc. ob das bis dahin lieferbar ist. :)

Ich bestelle alles von Hardwareversand, leider gibt es dort das 4GB KIT nicht.

Ähm, werden von XP (32 bit) überhaupt 4 GB RAM unterstützt? Oder habe ich da mal was falsch aufgefangen? Ich dachte das Limit liegt bei 3 GB?

Ich glaub das Limit liegt bei 3.2 GHz...

Aber aufgrund der echt niedrigen RAM-Preisen kannst echt NICHTS falsch machen und 4 GB is schon was feines :)

Zudem würd ich umgehen noch ein 32Bit System zu kaufen.

lg

devdenovs schrieb:
Mach eigentlich keinen Sinn unter 32Bit Betriebsysteme es sei den du bist z.B. Game designer? ect..., gut das Rams heutzutage so billig sind, ich erinnere mich noch an Zeiten wo 16MB noch 89DM kosteten.

1MB (und vier SIMM Module wurden immer gebraucht) 99$:freak::lol::eek:

Was hälst du von denen hier: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5?
Sind günstig, nur 2 Module, so bleibt die Möglichkeit der Erweiterung und der Speichercontroller macht keine eventuellen Probleme durch Vollbelegung.
Nur bei der Übertaktbarkeit wird man natürlich auf den Boden bleiben müssen, Weltrekorde schafft er nicht.

TheNameless schrieb:
@ BaseUser

Kommt auf die einzelnen Komponenten an. In der Regel sind es 3 bis 3,2GB.

Ah ok, liegt also nicht an XP - wieder was dazugelernt :)

Also hauptsächlich Frage des Chipsatzes, oder?

Ich meinte ja das ich ein 64bit OS dazu holen werde! ;)

Zurück
Oben