4GB sinnvoll?

xp lange weiter entwickelt hmmmmm glaube ich nich
es wird noch das service pack 3 raus kommen dan noch paar updates udn dan is schicht im schacht aber dasn anderes thema

ich hab das optimierungstool von gdata, oibwohl ich großer gdata fan bin finde ich das echten müll. aus einem 1.5 ghz prozessor kann man auch mit 50 optimierungsprogrammen kein quad machen

OC bringt einiges
in sachen Cpu hab ich persönlich noch nicht die menge gemacht die paar Mhz die ich mehr hab merkt man wirklich wenig aber in sachen Grafikkarte is Oc echt hart
aber dies ist auch ein anderes thema
4gb sollte man nehmen wenn man Vista hat und viel Ram braucht sonst isses sinnlos, währe nur Geld verschwendung

Vista x64 profitiert erheblich von mehr Speicher, sogar 8GB sind hier keine Verschwendung, sondern da wird das OS überhaupt erst richtig warm!

Das wissen aber - wie immer - nur diejenigen, die mitreden können, weil sie es ausprobiert haben, d.h. diejenigen, die aus Erfahrung sprechen. So wie diese Leute hier z.b.:

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

ähm wenn das system nur 4gb braucht aber man 8 gb drinnen hat nimmts trotzdem nur 4gb und nicht 8
oder is mein wissensstand schon wieder veraltet?

Also eines ist mal sicher, das kann ich aus meiner nun 14 Tage währenden Testphase, durch intensives Arbeiten auf Multitaskingebene, so wie ich es jahrelang von XP gewohnt war mit Bestimmtheit sagen!

Die Aussage, 2GB Arbeitsspeicher wären für ein Vista x64 völlig ausreichend, ist ein echter Witz! Diejenigen, die das Behaupten, kennen dieses OS entwedern nicht und reden nur aus der Theorie, oder aber sie können mit dem Begriff Multitasking nichts anfangen (wobei sich dann allerdings die Frage stellen würde, wozu sie Dual- oder gar Quadcoreprozessoren benötigen! <- Quasi Porsche fahren, aber mit Polo-Reifen drauf!) :D

Wenn ich sehe wie die Festplatten sich abquälen, wie unruhig sie ständig rumrödeln und röcheln und wenn ich beobachte, wie sich Teile des Desktops sporadisch z.b. nach dem Beenden von diversen Anwendungen verabschieden oder wie sich Icons über Platzhalter aufbauen, dann weiss ich als jemand, der lange Jahre mit w2k und XP gearbeitet hat und diese Symptome besonders aus den Anfangszeiten dieser Betriebssysteme nur allzu genau kennt, sehr gut, was das bedeutet und was mir das sagen will!

SPEICHERMANGEL!

Für Vista x86 sind 4GB sehr gut, für Vista x64 sind sie gut, noch besser für letzteres sind 8GB!

Sicher die Anwendungen können damit noch nicht umgehen, aber das OS (x64) selbst profitiert davon und wird dadurch schneller und geschmeidiger. Weg sind die 8GB ganz sicher nicht, zumal für den Preis den Ram momentan kostet, sofern sie denn sauber laufen und nicht mehr Probleme als Freude verursachen! (da muss man momentan noch aufpassen, 8GB können kritisch sein)

Das Problem besteht einfach darin, dass M$ viel zu tief stapelt (warum ist klar) und somit ein verzerrtes Bild dessen entwirft, wie speicherhungrig Vista in Wahrheit und letztlich tatsächlich ist! Es läuft zwar sogar mit 1GB Speicher (hab es auf einem Notebook gesehen! (die 32Bit-Version), aber die Frage ist, was man damit dann noch machen kann, denn ein OS ist ja kein Selbstzweck, sondern letztlich nur die Plattform für die wirklichen Anwendungen und um die geht es ja, denn die sollen schliesslich laufen! (neben dem OS , versteht sich!)

Zum Glück ist das nicht so tragisch, da Speicher momentan ja unverschämt günstig zu haben ist!

Also immer rein damit! ;)

alles is relativ besonders der preis
arbeitsspeicher billig is echt relativ wenn man von ddr3 ausgeht sidn ddr2 echt billig aber an sich is arbeitsspeicher echt schweine teuer. such du mal 1066mhz ram ddr2 4x2gb(dan kommt man auf 8gb) unter 300 euro findest du da nix
(oder ich war zu dusselig welche zufinden)

Reicht denn DDR-2-Speicher mit 800MHz nicht auch?

Habe gerade in deine Sig gesehen und mal nach deinem Speicher gegoogelt. Satte 4GB davon kosten momentan mal gerade 57,20€. So günstig gab es Ram wirklich noch nie und damit hast du unter Vista x86 das Optimum doch bereits erreicht!

Da ich erst vor 2 Tagen zufällig mal wieder bei Alternate unterwegs war und mich in deren Hardwaresortiment nach einem potentiellen Mainboard umgeschaut habe, das ich mir (ist bei mir noch längst nich soweit, aber man träumt halt gerne mal!) :) zum aktuellen Zeitpunkt wohl kaufen würde, falls soetwas anstünde, würde meine Wahl da wohl auf ein Asus M3N-HT Deluxe/MemPipe fallen, das ich ebenso wie du mit einem Phenom-Prozi bestücken würde. Aber das nur am Rande, denn es geht uns hier ja um den Speicher. Das Board unterstützt maximal 800 bzw. 1066MHz-Riegel, also DDR-2-RAM, so wie üblich!

Dazu würde ich wohl diesen Speicher hier nehmen, weil ich Kingston sehr schätze und diese Module auch als äusserst stabil (im Zweifelsfalle wichtiger, als ein STück mehr Speed) kennen- und schätzengelernt habe, obwohl das natürlich Geschmackssache ist:

http://geizhals.at/deutschland/a242294.html

148,96 € für satte 8GB, für 4 von diesen Riegeln: Also ich finde das ist ein fairer Preis. Damit wird man sehr sehr lange ausgesorgt haben, selbst mit einem Windows Vista X64 und der Preis dafür ist völlig ok, finde ich!

Sicher, wenn es günstige 2GB-Riegel als 1066er gäbe und die stabil liefen, würde man lieber die nehmen, aber ich denke nicht, dass die so den hammermässigen Unterschied zu den 800ern bringen! Jedenfalls keinen, der den momentan horrenden Aufpreis rechtfertigen könnte!

http://geizhals.at/deutschland/a325976.html

Über DDR-3-Speicher brauchen wir garnicht zu sprechen, weil das meiner Ansicht nach noch ungelegte Eier sind! Man findet auch kaum gescheite Boards die das überhaupt bereits unterstützen und wenn doch, wird man damit, aufgrund der Kinderkrankheiten bestimmt momentan mehr Ärger als Freude haben! Davon abgesehen genügen mir momentan die "zusätzlichen" 768MB DDR-3 Speicher auf meiner 8800GTX (da sind die auch sinnvoll aufgehoben: Als Videospeicher eben!)

Ist alles natürlich nur meine Meinung, meine Gedanken dazu, da ich diese ständige Unzufriedenheit angesichts der besagten Knallerpreise für modernen und flotten Ram nicht nachvollziehen kann! Und es ist auch klar, dass man immer die höchsten Preise zahlen muss, wenn man stets das allerneuest (oft noch völlig unausgereifte und gleichzeitig überteuerte) haben will oder muss!

Wie gesagt: Nur meine ganz persönliche Meinung dazu!

jap 1066er sidn schweine teuer
werd wohl 8gb ddr2 800er nehmen udn dan bissel takten (oder vieleicht auch nich weis ich noch nicht genau)
was is genau der unterschied zwischen den 2 links? die model nummer aber sonst sehe ich kein unterschied und natürlich den preis

Zuletzt bearbeitet:
@ Rush du weist aber das die 1066 nur bei eine Quad core Cpu auch die 1066 Angezeigt werden wenn das Board das mit macht sonst nur 800mhz
ist bei mei auch so ich habe sie ja gekauft weil ich für das Gekd auch keine 4GB 800 bekommen hätte und ich mit noch den X4 9850 hollen werde.

@ Blacksnow

Hey die 1066 sind nicht immer teuer habe Glück gehabt und 2x2 GB für 76€ bekommen von OCZ vor 2 tagen bestellt heute kosten die gleich wieder 120€das sind SIE ;O) aber nicht von hardwareversand. Vorher Corsair 675Mhz
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19483&agid=677.

Zuletzt bearbeitet:
lohnen sich die 1066er wirklich? an sich umso mehr herz umso schneller sidn die speicher aber die 1066er haben selten mal eine gute CL hebt sich der vorteil auf?

wenn ja hol ich mir lieber 8gb(hatte ich eh mal vor) 800er hab auch schon nen schönes angebort gefunden 2x2gb für 80 eu CL5 sind Team Elite vom hersteller Mushkin
klinkt gut oder?

von A-DATA bekommst du Sie für 52€ aber ich lese du hast MDT Ram jetzt ? ich würde wenn alle 8 GB von einem hersteller hollen.

die mdt kommen raus(sind ja nur 2gb, nehmen nur platz weg will 4x2gb erreichen huhu dan geht aber ab die luzy xD)
poste mal den link für die 2x2gb 800er

achja da kommen noch liefergebühren bei ca 6€;O)
Noch was ja lach kannte mir nicht dein 9500 leihen bis ich mein 9850 habe ;O)

püh du kannst meine alten speicher bekomm xD
sidn die neuen phenom schon raus???
ich hol mir später dan mal die neue am3 serie erst wenn diese auch richtig ausgetestet sind will mein 9500er baby nochn bissel behalten

Umsonst gern ;O)

Nettes Angebot: Wenn jetzt noch die Quali (Stabilität) und die Performance stimmen und man eh erstmal nicht plant, über die 4GB hinauszugehen, ist das sicher eine gute Sache!

Ansonsten würde ich lieber 4x2GB DDR-2-800 holen! Kommt aber echt total auf das OS an (eben grosser Unterschied zwischen X86 und x64)

@blacksnow:

8GB lohnen sich echt nur für Vista x64. Da aber dann auch so richtig!
Mit diesem OS werden wir künftig (mit steigenden Speichermengen und wenn erstmal die ensprechenden 64Bit-Andwendungen kommen) noch viel Spass haben! :)

Vista x64 fährt momentan noch mit stark angezogener Handbremse! Aber die wird sich bald schon lösen und dann geht die Post so richtig ab! :D

P.S.: Zu den Links... Na das obere ist 800Mhz-Speicher und der untere ist halt mit 1066Mhz getaktet! ;)

Arno Nimus die Brauche ja für mein 2 PC ;O)

ah is mir wohl nich aufgefallen
und wie lange tukkert vista 64 bit noch mit der "handbremse" rum bis zum sp2???
nee ich bleib lieber bei 800er da bekommt man ja 8gb für 100 eu nochwas bei 1066er bekommste für 100 eu grade mal 2 gb

@Blacksnow
stimmt du hast ja 32 bit OS
dan brauchst ja das neu (64 Bbit OS) ;O)
Schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben