Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4GB sinnvoll?
- Ersteller Rush|
- Erstellt am
Commodus89
Lieutenant
HisN schrieb:Solltest Du Deinen Prozessor über FSB 400 bekommen wirds interessant und überlegenswert 1066er Speicher zu kaufen, davor ist es rausgeschmissenes Geld, da der Flaschenhals nicht das RAM sondern der FSB ist.
hm lohnt 1066er nicht erst ab 533MHz FSB? Bei 400 passt ja 800er Ram exakt und auch 450 MHz FSB also 900er Ram machen die meisten 800er Module noch mit oder irre mich da jetzt?
Die meisten zumindest bei entschärften Timings, aber eben nicht alle ... ich würde mir in Verbindung mit einem E8400 lieber eines der günstigen 1000Mhz 4GB Kits kaufen, dann gibts Ramseitig garantiert keine Probleme bis FSB 500.
Gruß marantz
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&asuch=4gb 1000
Gruß marantz
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&asuch=4gb 1000
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Commodus89 schrieb:hm lohnt 1066er nicht erst ab 533MHz FSB? Bei 400 passt ja 800er Ram exakt und auch 450 MHz FSB also 900er Ram machen die meisten 800er Module noch mit oder irre mich da jetzt?
Wenn Du 800er hast das bis FSB 450 mitmacht ist doch schön, ist von der Menge, der Qualität und vom Speichercontroller abhängig. Ist hab da nur die Save-Werte erwähnt.
Der RAM wird das schon meistern. Mag keine billig RAMs.
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/1111-mhz-corsair-xms2-dominator-test.604/seite-5
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/1111-mhz-corsair-xms2-dominator-test.604/seite-5
BaseUser
Ensign
Rush| schrieb:Ich meinte ja das ich ein 64bit OS dazu holen werde!![]()
Tatsache... sorry, habe ich überlesen!
BauerMarcel
Lieutenant
Gibts eigentlich vor oder nochteile ob man 4 GB in 2 oder 4 Riegeln hat?
Graf-von-Rotz
Banned
Also in der Momentanen Situation würde ich dir auch empfehlen direkt 4 GB zu kaufen (zumal du ja ohnehin auf 64bit umsteigen willst). Idealerweise aus den hier vorab genannten Gründen 2x2048.
Jetzt habe ich auch noch eine Frage in eigener Sache die mir unter den Nägeln brennt.
Und zwar habe ich ja momentan noch Vista Ultimate 32bit drauf und plane eine 2. GTX zu kaufen.
Momentan habe ich von den 4 GB ca. 3,2GB zur Verfügung. Zwackt mir die Adressierung beim Einbau der 2. GTX etwa nochmal 768MB vom Ram weg? Wenn ja müsste ich auch mal auf Vista 64 umsteigen.
Jetzt habe ich auch noch eine Frage in eigener Sache die mir unter den Nägeln brennt.
Und zwar habe ich ja momentan noch Vista Ultimate 32bit drauf und plane eine 2. GTX zu kaufen.
Momentan habe ich von den 4 GB ca. 3,2GB zur Verfügung. Zwackt mir die Adressierung beim Einbau der 2. GTX etwa nochmal 768MB vom Ram weg? Wenn ja müsste ich auch mal auf Vista 64 umsteigen.
- MechBuster -
Lt. Commander Pro
Ich empfehle dir auch 2x2GB RAM, bei den Preisen sollen man zu greifen. Ich habe schon ne Leistungssteigerung gespürt, beim Wechsel von 2GB auf 4GB.
mfg...
mfg...
offspringfan
Lieutenant
Ich kenn mich jetzt zwar nicht wirklich aus aber wenn man 4*1GB hat ist dann nicht die Speicherbandbreite doppelt so hoch wie bei 2*2GB?
Arno Nimus
Commander
Wenn du eh mit 64Bit liebäugelst, dann sind 4GB auf garkeinen Fall überdimensioniert. Ganz im Gegenteil:
Ich habe selbst Vista x64 seit zwei Wochen auf der Platte und ich kann nur sagen, dass 2GB hier im Grunde genommen schon nicht mehr optimal sind, was man allein schon daran merkt, wie unruhig die Platten damit sind! (kenne diese Symptome nur zu genau, aus früheren Zeiten von XP und davor von w2k)
Selbst XP profitiert noch von 4GB gegenüber 2GB und Vista x86 sowieso!
Ausserdem sind die Preise für Ram momentan so sensationell niedrig, dass diese Frage eigentlich sich schon fast von selbst beantwortet!
Also: Schlag zu!
(Mehr Speicher war noch nie verkehrt! Je weniger das Pagefile beansprucht werden muss, desto besser: Bei 8GB könnte man es unter Vista x64 komplett abschalten, das wäre ideal!)
P.S.: Mehr Ram bringt im Zweifelsfalle mehr als ein bisschen OC!
Ich habe selbst Vista x64 seit zwei Wochen auf der Platte und ich kann nur sagen, dass 2GB hier im Grunde genommen schon nicht mehr optimal sind, was man allein schon daran merkt, wie unruhig die Platten damit sind! (kenne diese Symptome nur zu genau, aus früheren Zeiten von XP und davor von w2k)
Selbst XP profitiert noch von 4GB gegenüber 2GB und Vista x86 sowieso!
Ausserdem sind die Preise für Ram momentan so sensationell niedrig, dass diese Frage eigentlich sich schon fast von selbst beantwortet!
Also: Schlag zu!
(Mehr Speicher war noch nie verkehrt! Je weniger das Pagefile beansprucht werden muss, desto besser: Bei 8GB könnte man es unter Vista x64 komplett abschalten, das wäre ideal!)
P.S.: Mehr Ram bringt im Zweifelsfalle mehr als ein bisschen OC!
Zuletzt bearbeitet:
ich war auch der meinung das ich mit 2gb ne weile hin komme
äh äh falsch gedenkt
ich brauch auch wenn ich nix mache 1.1 gb wenn ich was mache 1.5 gb und spielen is fast undenkbar da es mich regelmäßig rausschmeißt da ich zuwenig arbeitsspeicher habe
neuer ram muss her
und 3 gb sidn sinnlos dan doch lieber gleich 4 gb
also wo ich noch vista phne service pack 1 hatte brauchte ich so um die 500 mb grade mal aber durch dieses service pack brauch ich min 1.1 gb
dafür bugfreier
äh äh falsch gedenkt
ich brauch auch wenn ich nix mache 1.1 gb wenn ich was mache 1.5 gb und spielen is fast undenkbar da es mich regelmäßig rausschmeißt da ich zuwenig arbeitsspeicher habe
neuer ram muss her
und 3 gb sidn sinnlos dan doch lieber gleich 4 gb
also wo ich noch vista phne service pack 1 hatte brauchte ich so um die 500 mb grade mal aber durch dieses service pack brauch ich min 1.1 gb
dafür bugfreier
N
Nutzer_50300
Gast
Wäre es nicht Sinnvoller da Windows XP noch lange weiterentwickelt wird auf maximal 2 GB RAM aufzurüsten und auf die nächste Windows Version nach Vista zu warten,dann was neues zu kaufen?????
Gruß Dennis_50300
PS:Bin neu hier,kenne mich aber aus erfahrung mit PC's aus da ich schon seit meinem 6.en Lebensjahr mit PC's zu tun habe.
Gruß Dennis_50300
PS:Bin neu hier,kenne mich aber aus erfahrung mit PC's aus da ich schon seit meinem 6.en Lebensjahr mit PC's zu tun habe.
N
Nutzer_50300
Gast
Denn ich denke mal mit Tune UP Utilities 2008 verbunden mit Ashampoo PowerUP XP Platinum 2.20 und Powertuning XP von G-Data lässt sich das System recht gut optimieren sodass man diesen niegelnagelneuen schnickschnack noch lange nicht braucht,und an Overclocking ist erst garnet zu denken,CPU's durchrauchenlassen,oder RAM verkohlen ist scheiße,ehrlich.
Gruß Dennis_50300
Gruß Dennis_50300