4GB und Vista 32Bit

BugKiller

Cadet 4th Year
Hi @ all.

Mal ne blöde Frage.
Ich habe in meinem Laptop 4GB Ram.

Davon kann ich ja nicht den ganzen Speicher unter Vista SP1 nutzen.

Nun zur Frage:
Kann ich eigentlich nicht einen Teil des nichtgenutzen Speichers zur Ramdisk machen?

Kann ich z.B. die Auslagerung in die Ramdisk legen? Das dürfte mein System ja erheblich beschleunigen.

Wenn es geht kennt jemand ein gutes Programm für eine Ramdisk oder hat Vista so was parat?

danke

Nein, der Speicher lässt sich nicht zur RAM-Disk machen, weil auch diese voraussetzt, daß der RAM adressierbar ist und das ist er nun mal nicht auf einem 32Bit System.

Nja, so ist das nicht ganz richtig! Bei 32 bit Systemen wird schon der komplette Arbeitsspeicher addressiert! Nur geht bei 32bit System für jede Komponette die verbaut ist ein ganz bestimmter Teil an jede Komponente, daher kann man den Ram nicht als Ramdisk verwenden da er ja schon für einen bestimmten anderen Bereich verwendet wird!
Also mir wurde das zumindest so erklärt!

gruss

Hi @ all.

Also ich habe es gestern mal ausprobiert und eine Ramdisk mit 1 GB angelegt.
Dann bin ich hingegangen und habe die Windows Auslagerungsdatei in die Ramdisk gelegt.

Der Rechner ist nun spürbar schneller beim Booten.
Oder beim Laden von Programmen die schon mal geöffnet waren.

Meiner Meinung nach lohnt sich das!

danke

Vielleicht daher das die Auslagerungsdatei nicht erstellt werden kann wenn das Laufwerk (noch) nicht da ist!

gruss

--Nas-- schrieb:
Nja, so ist das nicht ganz richtig! Bei 32 bit Systemen wird schon der komplette Arbeitsspeicher addressiert!

Nein, der Teil der Adressen, der fuer Peripherie reserviert ist, wird eben nicht als Hauptspeicher adressiert.

Genau: Das System wird beim Starten deshalb schneller, weil keine Auslagerungsdatei mehr vorhanden ist und diese erst nach dem Start beim Laden wieder neu aufgebaut wird!

Zurück
Oben