4gbe ethernet erweitern

donjoke

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo Leute

ich soll einen Server der 2 switches hat mit einem NAS (mindestens Platz für 12 Festplatten)ausstatten und die Geschwindigkeit gleichzeitig von 4Gbe auf 10Gbe erweitern. Der Server und die switches laufen bisher vom Hersteller Hp und sollten daher von der gleichen Mare sein oder zumindest damit Kompatibel.
 
Aha und was willst du nun wissen? :)
 
Ob einer weiß was für teile ich kaufen könnte um dieses Ziel möglichst billig aber effektiv zu erreichen.
 
Welcher Server ist das genau? (Modell?) Gibt es einen Dienstleister der den alten Server in Betrieb genommen hat?
Zum NAS:
Warum 12 Platten? Was soll darauf an Anwendungen laufen? (Reichen normale HDD`s oder sollen es schnellere SAS oder gar SSD?`s sein?)
Welche Switche sind das genau die aktuell verbaut sind mit welchen Modulen?
 
Mein Tip: Lasst es ein Profi machen. 12 Festplatten und 10GBit ist nix kleines mehr. Wenn da was schief läuft und ihr könnte nicht arbeiten oder die Daten sind gar weg wird das richtig, richtig teuer.
 
@Nilson Wir lassen das ganze von Profis machen, allerdings soll ich als Praktikant einen sinnvollen Vorschlag einbringen, bevor die Entscheidung getroffen wird,was letztendlich gemacht wird. Außerdem sehen viele Personen mehr als eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und azereus
Als Praktikant Vorschläge einbringen dürfen ist eine gute Idee wie ich finde.
Du lernst etwas und hast eventuell einen Glücksgriff bei deinem Vorschlag.
btw: lies dich in die technischen Details der von dir vorgeschlagenen Komponenten ein damit du deine Entscheidung begründen kannst. Eventuell auch im Netz suchen ob es hier hohe Ausfälle, Probleme etc gibt

/edit: bitte schreib deine letzte Info in den ersten Beitrag von dir. Damit man diese wichtige Info sofort hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die MSA die Azeurus gepostet hat, ist garnicht mal so scheisse.
Zumindest ne MSA 1k konnte man auch per Enclosure nochmal um ein weiteres 12er Chassis erweitern, usw. Gute Preis/Leistung.

Je nachdem ob es nun per iSCSI über LAN, oder aber über Fiberchannel gehen soll, erkundigt euch mal bei eurem Distributor, ob die ein MSA-Bundle haben. Teilweise sind da schon Netzwerkkarten/HBAs für die Server nebst Kabeln und SFPs, teilweise auch Festplatten bei.
Im Gesamtpreis ist so etwas ziemlich attraktiv.

Ggf. solltest du der Ordnung halber erwähnen, dass deine Lösung so nicht redundant ist. Wenn es um eine hohe Datenverfügbarkeit geht, müsst ihr mehr Geld auf den Tisch legen: MSA mit weiterem Controller, die Raid-Volumens auf der MSA müssen Redundant konfiguriert werden, redundante Pfade vom Server zum NAS, usw....
Häufig legt man für viel Power nicht wenig Geld auf den Tisch und das redundant zu machen kostet dann nicht massiv mehr, gleichzeitig wird bei einem Ausfall dann aber sehr laut wahrnehmbar "geweint".
So nach dem Motto: Bau es für 8000€, aber redundant wäre es für 9500€ gegangen....
 
donjoke schrieb:
allerdings soll ich als Praktikant einen sinnvollen Vorschlag einbringen, bevor die Entscheidung getroffen wird

Wenn du blind den Vorschlag von jemandem aus dem Forum übernimmst, lernst du nichts dabei. Das ist wie Hausaufgaben abschreiben.

Lerne, das Handbuch und die Dokumentation des Servers zu lesen, seine unterstützten Schnittstellen herauszufinden, such dir passende 10 GBE-NICs raus und bemüh eine Suchmaschine nach Erfahrungen, die andere mit eurem Servermodell und 10 GBE gemacht haben, was kompatibel ist, was inkompatibel usw.
 
Ich weiß das das wie Abschreiben ist und mir nichts bringt, allerdings war eine Aufgabe meines Chefs mich in einem Forum zu Informieren und die Antworten von dort mit meinen eigenen Ergebnissen zu vergleichen.
 
donjoke schrieb:
allerdings war eine Aufgabe meines Chefs mich in einem Forum zu Informieren und die Antworten von dort mit meinen eigenen Ergebnissen zu vergleichen.

Und welche sind das?
 
Bisher das es meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre neue Netzkarten zu benutzen und die alten Module vom Server weiter zu Nutzen und alles mit z.B. mit einem Raid-Controller zu verbinden.
 
Zurück
Oben