Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo,ich habe mir vor kurzem ein sli board 680i von xfx +4gigabyte ram von geil (4 reigel DDR 2 800 )gekauft .bei everest werden 4 reigelangezeigt und das sie auf dual laufen ,everest zeigt mir aber auch an das nur 2,5gig verwendet werden ,was ist mit dem rest? Oder Liegt es daran das windows xp nur so und soviel unterstütz ?kann mir bitte jemand helfen !,danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige "!!!" entfernt.)
Also da du Wahrscheinlich ein 32bit os nutzt ist es ganz normal, dass nur 2,5GB angezeigt werden. 32bit kann nämlich nicht mit soviel RAM umgehen. Um die vollen 4GB nutzen zu können brauchst du ein 64bti system wie z.b Win Vista HP 64Bit
2³² = 4294967296
4294967296 / (1024 * 1024 * 1024) = 4 GB
Theoretisch könnte also auch ein 32 Bit System 4 GB verwalten, doch Microsoft hat wegen Problemen mit unzähligen Mainboards dann sicherheitshalber früher abgeregelt.
Als ich 4GB auf dem board hatte, wurden mir auch 3,5 angezeigt.
Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass bei manchen usern sogar mehr als 3,5GB angezeigt wurde.
Es hängt mit der verbauten Hardware zusammen, wieviel nutzbar sind...
Die Begrenzung wird aus Kompatibilitätsgründen gemacht, weil viele Treiber einfach zu schlecht programmiert sind und Probleme machen. Bei den Windows Servern, wo ausgewählte Hardware zum Einsatz kommt (kommen sollte), hat man die vollen 4 GB und auch mehr "freigegeben".
Je nach Hardware kann man sogar auf 3,7 GB und bestimmt auch noch höher kommen bei XP...
Das unter 32bit-Betriebssystemen weniger als 4GB für Applikationen verfügbar sind,
geht schlicht nicht anders und hat nix mit irgendwelchen mutwilligen Restriktionen
von Windows zu tun ...
Mit 32bit lassen sich nur 2^32 Byte oder eben 4GB addressieren,
wovon aber nochmal Speicher für die diversen Geräte im PC
(Grafikkarte, etc ...) abgeht ... je nach Mainboard und den
Erweiterungskarten im PC geht so verschieden viel Speicher von den
theoretisch maximal möglichen 4GB verloren und man landet halt bei
3-3,5GB ...
@Zonk4: Traurig, dass in der qualitativ hochwertige Text mit absolutem Nonsene verschmischt wird...
@rx4711: Doch es sind "mutwillige Restriktionen" von Windows... aber diese werden aus Kompatibilitätsgründen in Kauf genommen...
Wie sonst erklärst du dir, dass ein Windows 2003 Server unter 32 Bit sogar 64 GB RAM adressieren kann?
Mit PAE wären die 4 GB schon nutzbar, aber wie gesagt: Zu viele Treiber usw sind dazu nicht kompatibel...
1668mib hat vollkommen recht, man könnte ja in der Boot.ini mit dem schalter PAE die 4Gb nutzbar machen und das board muss auch Memory Reamping unterstützen, aber das bekommt man nicht stabil zum laufen, dazu muss man noch mit Leistungseinbusen rechnen.
Ich hoffe es wurde noch nicht gesagt:
Win XP 32-bit kann ungefähr 4 GB RAM minus VRAM verwalten. Ich selbst habe 4 GB RAM und hatte eine Zeit lang eine X1950Pro mit 512 MB drin, in der Zeit wurden 3,5 GB RAM erkannt.
Jetzt ist eine GeForce mit 512 MB drin und es werden nur noch 3,0 GB erkannt.
Soweit ich weiß, wird der Adressraum bei nVidia-Grafikkarten doppelt adressiert, du hast eine 8800GTX oder Ultra, stimmt's?
Edit:
Wenn du nur 3 GB RAM einbaust müssten diese glaub ich komplett erkannt werden, probier's mal aus