4k 144Hz 4:4:4 Full RGB doch mit DP 1.4 möglich?

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe mir einen 32 Zoll 4k 144Hz Monitor zugelegt.
Diesen habe ich per DP Kabel mit meiner RX6800XT verbunden.
Ist es nicht so, dass ich 4k mit 144 Hz nur bei aktiviertem DSC erreiche?
Heißt das nicht, dass kein 4:4:4 Full RGB dadurch mehr möglich wäre?

Die Einstellungen der AMD Software zeigen folgendes an.

1657226891166.png


Wo liegt bei mir der Denkfehler?

VG bonehelm
 
Aber würde er dann nicht auf ein anderes Pixelformat umgestellen?
 
@bonehelm
Nein, warum sollte es? Wäre mir zumindest neu. Außerdem darf man nicht vergessen, dass DSC bis zu 1:3 komprimieren kann und 4K144Hz 8bit RGB nicht so weit entfernt ist von dem, was DP 1.4 übertragen kann.

Was ich weiß, wird DSC auch automatisch "aktiviert" sofern verfügbar und vonnöten. Zumindest bei NVIDIA.

Aber hierzu weiß @Ray519 bestimmt mehr.
 
DSC hat nichts mit dem Pixelformat zu tun.
(Genau genommen schon, weil DSC urspünglich nicht mit allen Pixelformaten ging, ist aber hier egal).

Du willst das es bei RGB bleibt. DSC müsste wenn eine weitere Angabe sein, wenn der Treiber oder Monitor es dir anzeigt.

Chroma Subsampling spart zwar auch Bandbreite, aber weniger als DSC und ist dabei deutlich auffälliger, insbesondere für Text.

Edit: 8 Bit entfernt, das war schwachsinn. Habe nicht aufgepasst, dass du schon 10 Bit nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt allerdings bemerkt habe, ist dass z.B. ein 4k Video anfängt zu ruckeln, wenn ich z.B. Lost Ark mit 4k und 144 Hz parallel spiele. Kann das unter anderem daran liegen, dass die Bandbreite zu gering ist, das 4k Video flüssig abzuspielen?
Hier hilft dann nur Hz auf 120 runterstufen oder doch den Monitor an den HDMI 2.1 Ausgang der GPU anzuschließen?

edit: selbst ein 1080p Video ruckelt teils, wenn sich z.B. viel Effekte im Spiel darstellen.
 
bonehelm schrieb:
Kann das unter anderem daran liegen, dass die Bandbreite zu gering ist, das 4k Video flüssig abzuspielen?
Bandbreite? Also wenn die GPU zu 100% ausgelastet wird, wird dir niemand garantieren können, dass sie parallel noch andere Aufgaben in Echtzeit verarbeiten kann (also regelmäßig rechtzeitig das nächste Bild von deinem Video abspielen).

Alternativ könnte es theoretisch Probleme geben, wenn die Refreshrates nicht zusammen passen (also ein 2. Monitor mit anderer Refreshrate). Wenn es nicht an der Auslastung liegt, könnte das auch noch ein Übeltäter sein. Schließlich haben Videos meist nicht die exakten FPS des Monitors und brauchen Zwischenbildberechnung etc um auf die Refreshrate des Monitors gebracht zu werden. Das wird komplexer wenn man mehrere Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen hat, oder sich die Refreshrate des Monitors ständig ändert...

Ob DSC genutzt wird oder nicht, oder ob HDMI oder Displayport verursacht eigentlich keine zusätzliche Last für die Karte die dann an anderer Stelle fehlt.
 
@Drewkev meinst du z.b. im VLC Player?

@Ray519 Ich hatte eben mal das HDMI Kabel angeschlossen und auf 144Hz, 4k, 8Bit Farbtiefe, full RGB gestellt. Selbst da ruckelt ein 1080p Video noch. Und lost Ark ist jetzt auch kein Spiel, dass extreme Grafiklast abverlangt.


Kann das normal sein? Ich meine das ist nur ein 1080p Video und die GPU ist ja immerhin eine 6800xt
 
bonehelm schrieb:
Was ich jetzt allerdings bemerkt habe, ist dass z.B. ein 4k Video anfängt zu ruckeln, wenn ich z.B. Lost Ark mit 4k und 144 Hz parallel spiele. Kann das unter anderem daran liegen, dass die Bandbreite zu gering ist, das 4k Video flüssig abzuspielen?
Hier hilft dann nur Hz auf 120 runterstufen oder doch den Monitor an den HDMI 2.1 Ausgang der GPU anzuschließen?

edit: selbst ein 1080p Video ruckelt teils, wenn sich z.B. viel Effekte im Spiel darstellen.
Nicht dass es ruckelt, weil die beiden Monitore unterschiedliche Refreshraten haben. Da wärst Du der erste, der darüber stolpert. Wirklich.
Das ist im Gespräch seit es 144hz-Monitore gibt und die User sich von Win7 verabschiedet haben.

Ich würde den Monitor sowieso "nur" mit 120hz am Desktop betreiben, am Ende stolperst Du über die üblen DSC-Artefakte. Beim zocken fällt es weniger auf, da kann man ruhig 144hz fahren.
Mach Dir ne Seite mit vielen Bildchen auf, dann sieht man es schon. Während Chroma-Subsampling die Schriften ausfransen lässt, versagt DCS bei den Farben. (Jedenfalls bei Nvidia-Grafikkarten)

Beispiel: https://www.model-kartei.de/fotos/
 
@Drewkev sorry, aber wie genau meinst du das? Welchen Browser?

@HisN Alle Monitore laufen mit 144hz. Ich stelle aber später testhalber alle auf 120Hz um. Mal schauen, ob es dann besser wird.
 
Ich habe es eben mal mit 120 Hz und 8 Bit versucht. Im VLC ruckeln sie immer noch ein wenig, aber wenn ich den Media Player Classic nehme, dann ruckeln sie gefühlt nicht mehr. Liegt wohl dann am Player, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben