Zum Verständnis:
1080i -> hohe Auflösung, aber nur jede zweite Zeile wird pro bild übertragen (interlaced).
Stärke: Ruhige Bilder sehen besser aus als bei 720P. Bei schnellen Bildern gibt es aber Fehler beim Zusammensetzen der Halbbilder.
720p -> Vollbilder mit niedriger Auflösung. Auf einem großen Bildschirm mit geringem Sitzabstand sieht es dadurch unter Umständen weniger scharf aus als 1080i, dafür keine Probleme mit Schwenks und Bewegungen. ARD & ZDF haben sich daher für 720p entschieden. Das wäre auch theoretisch sinnvoller für die meisten Leute wenn Sie nicht 1080i Material zukaufen würden...
Eine Konvertierung der beiden Formate macht das Bild fast immer schlechter. Wenn ARD z.B. 1080i produziertes Material kauft und dann auf 720p "runterrechnet" bleiben die Probleme des deinterlacing (also des zusammensetzens des nach Zeilensprungverfahren übertagegenen Bildes) ja grundsätzlich erhalten, dazu wird aber noch die Auflösung um die Hälfte reduziert.
So bekommt man bei der 720p Übertragung am Ende oftmals ein Bild geboten das weit schlechter ist als nötig weil eben sehr viel mehr mit 1080i gearbeitet wird.
1080p (also Vollbilder) wie es auf der Bluray und auf Sky zu finden ist gibt es im "freien" Fernseh-Abo der ÖR und privaten nicht.
4k (also die höhere Auflösung) lohnt sich auch bei einem Fernseher wenn man z.B. einen Rechner anschließt, Dokumente Darstellt und nah heran geht. Ansonsten sehe ich deutlich mehr Potential für den größeren Farbraum der als HDR Einzug erhält und endlich eine sattere Farbdarstellung ermöglicht. Hier fehlt es aber einfach vielen Geräten (insbesondere günstigen Fernsehern und Projektoren) am nötigen Farbspektrum der Lichtquelle.
Wenn die LEDs zu wenig Rot abstrahlen wird auch der theoretisch größere Farbraum nicht viel bringen. In England ist übrigens bereits ein Standard zur Übertragung eines größeren Farbraums im TV-Betrieb erarbeitet worden. Und wer mal ein (gut produziertes) HDR-Signal auf einem HDR-TV oder (Laser)Projektor gesehen hat wird nicht mehr auf 4K warten sondern auf HDR

.