Ein PC der eigentlich ein

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bilder rote Augen Drehen, Schneiden, rudimentäre Verbesserungen
Video drehen, einfaches schneiden. das zu hat der 9 Jahre PC auch gereicht
Emby oder Plex wird genutzt, sonst eigentlich die Standard Programme BS Windows 10/11 oder linux

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Nichts Besonderes je nach noch zu wählender Standort kann es der TV werden (dann 4k 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


  • Gehäuse: …
  • SilverStone Technology CS351 https://www.silverstonetek.com/de/product/info/computer-chassis/CS351/
  • HDD / SSD: … einige ca 5 Stück oder kaufe neue größere. ist eben wichtig beim Netzteil das genug SATA Anschlüsse (schauen ob ich mit einem Y Kabel über eine 4 Pin Buche) da sind, beim Mainboard werde ich eine SATA Karte kaufen müssen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich :-) 400,- habe nicht mit den Preisen noch nicht beschäftigt



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?), da hat bis geklappt bei allen meinen Rechnern
Es geht eigentlich um einen NAS für Video, Bilder, Musik und Dokumente im privaten Bereich, aber ich hätte auch gerne das er als Not PC arbeiten kann oder wenn er zum TV kommt, auch Medien wieder geben kann (ich weiß, HDR wird nicht gehen).

Der alte PC aus 2014 ein amd A8 reicht eigentlich aus und arbeitet zuverlässig
Davon bin ich schon etwas weg:
Habe mal bei Reichelt (habe da gute Erfahrungen) geschaut.
ASRock B450M Pro4 R2.0 (AM4) 70,-
be quiet! Pure Power 11 400W 60,-
Samsung SSD 980 500GB, M.2 NVMe 33,-
16GB DDR4 3200 CL16 GSkill Aegis 2er Kit 30,-
AMD AM4 Ryzen 5 4600G, 6x 3.70GHz, boxed 100,-

dann noch eine Erweisung für einen SATA anschloss
Wenn es leise werden soll
Noctua NH-L9i Low-Profil-Kühler inkl. Lüfter 50,-

Also wäre ich ca 300,- mit den Noctua bei 350,-

Dann habe ich weitergeschaut und bin mir klar geworden, viel Rechenleitung brauche ich. Der alte PC (von 2014 A8 von AMD) reicht, aber was mich stört eben bei dem Alten, das Alter und der Stromverbrauch.

Dann habe ich das gefunden ASRock N100M 120,- https://www.reichelt.de/asrock-n100m-asr-90mxbk80-p354874.html?&nbc=1

hier dann das
16 GB oder 8GB DDR4 3200 CL22 Crucial 15 bis 30,-
beim Netzteil wird das 400Watt viel zu groß, aber leise und günstiger wird es auch nicht, als auch ca 60,-
SSD von Samsung 33,-

Also etwas günstiger 243 und der Noctua ist auch raus.

Vom Prinzip finde ich den M100 mit dem AS Rock eine gute, Lösung, natürlich wieder eine Sata Karte und ich überleg eine einbaute WLAN Karte zu nutzen habe in den Räumen ein gute 5Ghz Verbindung.

Hab ich was übersehen?

Es wird immer wahrscheinlicher, dass der PC in einen Dachraum kommt und über WLan angebunden wird.

Gruß

PS. Den letzten PC habe ich vor fünf Jahren zusammen gebaut. Also kenne ich mich noch nicht wirklich wieder gut aus.
 
Von dem Asrock N100 würde ich die Finger lassen, da gibt es nicht mal Dual Channel.
Mein Vorschlag: Asrock Deskmini X300 mit 5600G, 16 oder 32GB RAM 3200 CL16 (Laptop RAM) und das optionale WIFI Kit. Da passt auch der normale AMD Wraith Stealth (5 Euro bei Mindfactory) rein, wenn man die Plastikverkleidung abschraubt. Der DeskMini kann 2 M2 SSDs und zwei SATA SSDs aufnehmen.
 
Zurück
Oben