4k Fernseher als zusätzlichen "Monitor" verwenden

KeinTalent

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Tagchen,

ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken meinen 4k Fernseher noch zusätzlich als "Platzerweiterung" am PC zu verwenden. Die Größe bietet sich eigentlich ganz gut an für so Dinge wie OBS aber da gibt's wohl einen Haken.

Sobald der Fernseher angeschlossen ist, wird er normal erkannt und kann ja genutzt werden, soweit so gut. Nun aber, wenn der Fernseher ausgeschalten ist, kann man wie bei "normalen Monitoren" ja auch drauf zugreifen, obwohl dieser ausgeschaltet ist. Gibt es eine Möglichkeit (unter Win 10 Home, sofern das wichtig ist) das so zu konfigurieren, dass der Desktop & Co. vom Fernseher nicht erreichbar ist, wenn dieser ausgeschaltet ist? Wenn man diesen ganz normal einschaltet, sollte der Zugang zum Fernseher natürlich wieder gegeben sein.

Da ich meinen Fernseher hier im "Gaming Zimmer" nicht mehr so viel verwende, würde ich diesen dann auf die Art doch wieder "wiederbeleben" - was mir zudem auch ganz nützlich wäre. Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will.. :D

Beste Grüße
 
cyberpirate schrieb:
Das kenn ich schon. Ich glaube, ich hätte ein wenig genauer schreiben sollen.. ich nutze aktuell 2 Monitore und der Fernseher wäre der 3. "Monitor", allerdings nicht immer sondern nur in gewissen Situationen. Kann ich dann da auch bestimmen, dass ich diesen dann extra dazu schalten kann und wieder wegschalten kann, nach bedarf, ohne jedes mal die Programme neu ordnen zu müssen, wenn Windows mal wieder seine Tage hat (verschieben der Fenster undso :D)?
 
Zurück
Oben