4k Gaming PC mit Monitor

Sophos84

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Doom (2020) etc.
  • 4K
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • wenn machbar 100fps, ansonsten 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU: Ryzen
GPU: Nvidia

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit mindestens 34 Zoll und G-Sync. welchen genau weiß ich noch nicht, bin jederzeit offen für Empfehlungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde mir 2 Vorschläge von euch wünschen, einen näher an 2400 Euro (sofern das überhaupt machbar ist) und einmal näher an 3600 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Nachtrag: Ich hätte gerne eine SSD mit 1TB verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Grafiksettings (4K bzw. UWQHD Ultra @60fps+) bei Cyberpunk wirst du wohl bei der 3090 fuendig, das sind dann schonmal 1500 Euro, plus Monitor fuer mindestens 500... Na da wirst du mit 2400 Euro nicht weit kommen. Wenn du bereit bist, da Abstriche zu machen, koennte eventuell eine 3080 fuer ca. 800 Euro reichen, dann wird es schon eher moeglich. Sind deine Grafikanforderungen komplett fest?

Danke für deine Rückmeldung @Maviapril2, ich bin evtl. bereit Abstriche zu machen und würde auch die 3080 nehmen. Welche Hardwarekonfiguration wäre hier am Besten unter der Berücksichtigung der 2400/3600 Euro und welche Leistung kann ich da z.B. in Bezug auf Cyberpunk erwarten?

@xxMuahdibxx kurz gesagt: Selbst mit Abstrichen bei der Grafikkarte auf eine 3080 nicht machbar?
Ergänzung ()

Da es einigen aufgestoßen ist das ich einen weiteren Thread für andere Anforderungen (UW-QHD gegen 4k, hoch gegen ultra, Monitor gegen ohne Monitor, bereits Vorhandene Hardware gegen keine vorhandene Hardware) aufgemacht habe nochmal die Anforderungen aus dem anderen Thread (hoffentlich bleibt es Übersichtlich):

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Doom (2020)
  • (UW-QHD) 3440 x 1440
  • hohe Grafik-Settings, je höher umso besser
  • wenns geht über 100 fps (je mehr umso besser), ansonsten minimum 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU: Ryzen
GPU: Nvidia

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor habe ich bereits: Predator X34p https://www.acer.com/ac/en/GB/content/predator-model/UM.CX0EE.P01

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CPU: AMD Ryzen 7 1700X (Summit Ridge, ZP-B1)
3400 MHz (34.00x100.0) @ 3492 MHz (35.00x99.8)
Motherboard: ASRock AB350 Pro4
Memory: 16384 MBytes @ 1197 MHz, 17-17-17-39
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Crucial Technology CT8G4DFS824A.C8FDD1
- 8192 MB PC19200 DDR4 SDRAM - Crucial Technology CT8G4DFS824A.C8FDD1
Graphics: MSI RTX 2070 Gaming Z
NVIDIA GeForce RTX 2070, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 850 EVO 250GB, 244.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: Samsung SSD 960 EVO 500GB, 488.4 GB, NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe 2 Preisvorstellungen: 2400/3600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Lohnt sich ein Upgrade des alten PC's (zweites Anforderungsprofil) oder direkt einen Neukauf eines PC's und den alten meiner Partnerin geben?

Zuletzt bearbeitet:
@Sophos84:
für sofort hast dir nen denkbar ungünstigen zeitpunkt ausgesucht.

vom aktuellen rechner übernehmen könntest du theoretisch die SSDs, ggfs gehäuse und NT (nennst du nicht). da aber anscheinend ein verwendungszweck für diesen rechner vorhanden ist kann man auch gleich was komplett neues kaufen.

Ryzen 7 5800X ~469€*
MSI B550 Tomahawk ~164€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~139€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
Samsung 970 Evo 1TB ~143€
Seasonic Focus GX 850W ~103€
be quiet! Pure Base 500DX ~96€
~1159€

dazu dann ne 3080 oder, wenn komplett auf vernunft geschissen wird, 3090. in beiden fällen vorzugsweise ne MSI Gaming X Trio oder ASUS TUF.

* ausgehend von der UVP würde ich hier den 5900X empfehlen, aber für den zahlt man statt 550€ (UVP) aktuell 770€ aufwärts.

beim NT kann sich die verfügbarkeit sehr kurzfristig ändern. ein paar gute alternativen: Focus PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, 750W sollten es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophos84
4k Monitor 1400 €
3080 ab 1000 € ( wenn man warten kann ) ansonsten 200 € extra

oh wir haben schon 2600 € auf der Uhr ...

Mainboard 150-200 €
Netzteil 100 € 750 Watt
Ram 150 €
SSD 100 €
CPU hm mist die Ryzen 5000 sind einfach teuer aber ein 5600x bringts ja auch ned soo.
also nen 5800x für 470 €

3600 € rum ... aber ist das so schwer Preise rauszufinden mit einem Preisvergleich ?

Oh mist Gehäuse hab ich ja ganz vergessen und nen CPU Kühler auch.

• Gefällt mir
MMn macht 4K Monitor >60Hz z.Zt. aufgrund Verfügbarkeit und Preislage wenig Sinn.

Da Doom mit 60Hz jetzt z.B. auch nicht so toll ist, denk nochmal drüber nach ob 1440p nicht ausreicht, dafür aber mit 144Hz, dann reicht auch ne 3080.

Edit: Ich habe auch länger drauf geschielt, mich dann aber für 1440p entschieden, und nach Ewigkeiten hoffe ich mit dem MSI mag274qrf-qd einen guten gefunden zu haben.

Nachdem ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen und mir nochmal eure Posts nochmal durchgelesen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich noch nicht auf 4k gehe sondern nochmal für die nächsten 3-4 Jahre bei UW-QHD bleibe.

@Deathangel008 hat dazu schon eine Konfiguration gepostet, welche für mich sehr gut aussieht. Eine frage dazu hätte ich aber noch: welche Teile müsste ich hier upgraden damit der PC sehr gut 4k-Gaming tauglich wird?

Wahrscheinlich die GPU und eventuell die CPU (eher unwahrscheinlich) aber wenn Du vielleicht erst in 3-4 Jahren aufrüsten willst, ist es jetzt noch nicht sinnvoll zu spekulieren.

Daher kaufe Hardware deren Leistung Du jetzt benötigst und nicht in 3-4 Jahren und erfreue Dich daran.

• Gefällt mir
@Sophos84:
die auflösung ist sache der graka. für die wahl der CPU ist entscheidend welche games man mit welchen settings und wie vielen fps zocken will, die auflösung interessiert die praktisch gar nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben