4K Gaming

derstein98

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
98
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • MSFS 2020, ETS2, LS22
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mischung aus Hoch/Sehr Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 fps als Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lightroom 6 aber wahrscheinlich wechsel ich zu DxO, aber rein Hobby mäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das Gehäuse soll gut belüftet sein, damit sich die Hitze nicht so staut.
Bei dem RAM bin ich mir nicht sicher, ob dies der "richtige" ist.
Bei dem MSFS 2020 nutze ich den Fenix und PMDG und fliege online bei VATSIM. Bei dem MSFS möchte ich im Preset Ultra auf mindestens 30 fps kommen.
Die WD Blue SN570 würde ich auch gegen eine HDD tauschen können, falls das nicht zu viel Leistung kostet. Auf der Blue SN570 sollen Dateien, Fotos, Videos etc. gespeichert werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27UL650-W
Asus VS278Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meinen alten PC mit 2500K/DDR3/RX580 werde ich in Rente schicken und aufgrund des Alters keine Teile weiterverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis siehe Geizhals Liste und 3300€ sind so eher mein Maximum. Weniger als 3000€ wäre super aber wirklich oberste Grenze ist 3500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ihn selber zusammen


Habe hier eine Geizhals Liste erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2884938

Alle Änderungen finden sich hier:
SSD: Kingston KC3000 statt SN850, SN570 entfernt
RAM:S5 6000 statt dem S5 5200
Kühler: AS500 statt DarkRock4
Netzteil: PP FM850W statt Seasonic GX
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

derstein98 schrieb:
Beim Kühler würdest du für etwas weniger den etwas besseren DeepCool AS500 bekommen.

Das GX ist leider relativ teuer geworden, da bekommst du für etwas weniger auch schon ebenbürtige NTS z.B. MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 FM 850W ATX 2.52, Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4.

Ram würde ich gleich G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 nehmen, kostet auch kaum mehr.

Bei der SSD würde ich in dem Budgetbereich wohl ein paar Euro für die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB drauflegen.

derstein98 schrieb:
Die WD Blue SN570 würde ich auch gegen eine HDD tauschen können, falls das nicht zu viel Leistung kostet. Auf der Blue SN570 sollen Dateien, Fotos, Videos etc. gespeichert werden.
Würde ich dann wenn extern machen, eine HDD würde ich mir wenn nicht unbedingt notwendig, nicht mehr unbedingt einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und derstein98
derstein98 schrieb:
als HDD oder SSD?
Das bezog sich auf den Fall, dass eine HDD gewählt ist, in dem Fall kannst du sie bei Bedarf anschließen und hast nicht eine potenzielle Lärmquelle im Gehäuse.

Wenn diese Dateien allerdings relativ häufig genutzt werden würde ich hier auch bei einer SSD bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
ok, ja soll wie jetzt meine 2TB HDD als Speicher dienen und dort landet halt alles was nicht unbedingt auf der SSD landen muss (Downloads, Bilder etc.)
 
Sind vorne 3x120mm und hinten 1x120mm ausreichend oder sollte ich noch einen 140mm oben einbauen?
Oder empfiehlt sich ein anderes Gehäuse?
Lieber 2x16 GB oder 4 x 8 GB RAM?
 
derstein98 schrieb:
Sind vorne 3x120mm und hinten 1x120mm ausreichend oder sollte ich noch einen 140mm oben einbauen?
Normalerweise reicht es, da du ja noch genug Lüfter übrig haben müsstest wenn du das 5er Pack kaufst kannst du auch noch einen ausblasend oben hinten im Deckel verbauen.
Laut Corsair Datenblatt passen da auch 120mm, die Angabe ist bei GH wohl falsch dass da nur 140mm passen.
Das Gehäuse passt soweit wenn es dir gefällt, das ist ja auch immer etwas subjektiv.

derstein98 schrieb:
Lieber 2x16 GB oder 4 x 8 GB RAM?
Vollbestückung ist im Zweifel mehr LAst auf dem Speichercontroller daher 2x16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
ok dann passt es ja sehr gut.
Reichen fünf oder soll ich direkt auf 6 Lüfter gehen?
 
derstein98 schrieb:
Reichen fünf oder soll ich direkt auf 6 Lüfter gehen?
Beim Gehäuse sind ja auch schon 2x120mm vorinstalliert.
Mehr als 5 bringt aber wenig, weitere Lüfter oben würden die frische Luft aus dem Gehäuse blasen bevor sie die CPU erreicht und daher mitunter kontraproduktiv sprich 2-3 vorne rein, 1 hinten und einer hinten oben raus passt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
wie gut sind die Corsair LL120mm RGB bzw. QL120mm RGB?
Habe bereits eine K95 RGB und die Scimitar Pro RGB und da wären Corsair Lüfter von der Steuerung her (iCUE) ja am besten
 
@derstein98
Die sollen wohl ordentlich sein, muss aber auch sagen, dass ich zum Thema RGB nicht unbedingt der optimale Ansprechpartner bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
1670951928762.png

ist das valide?
meine gewählte RTX hat folgende Maße 329.4x137.5x71.5mm
 
@derstein98
Das Gehäuse unterstützt GPUs bis 360mm.
Ganz ehrlich, diese Konfiguratoren werfen leider häufig absoluten Blödsinn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und derstein98
hatte ich mir schon gedacht.
Das 4000D passt auch noch in den Schreibtisch rein (habe ein Fach für den Computer)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
2-3 vorne rein, 1 hinten und einer hinten oben raus passt gut.
das heißt die vorne blasen rein und die anderen raus?
Vorne rein, Hinten raus, Oben Hinten und Mitte raus und Oben Vorne raus
Wäre das dann besser?
Ergänzung ()

Würde sich bei der CPU eine AiO lohnen?
 
derstein98 schrieb:
Oben Hinten und Mitte raus und Oben Vorne raus
Nein oben nur einen hinten Raus da sonst die frische Luft zu früh herausgeht.

Gehäuse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=at&hloc=de
Bei Mindfactory gibt es aktuell diesen RAM.
Dein verlinkter ist leider weder bei Amazon, Mindfactory, NBB verfügbar.
Möchte nicht bei Zig Unternehmen bestellen und bin deshalb auf meinen hier verlinkten RAM gestoßen.
Ist der gleich gut oder sogar besser?
 
@derstein98
Leicht andere Timings, in der Summe gibt sich das nichts, kostet halt ein wenig mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
es kommt nicht auf den einen Euro drauf an.
Dann lieber einen Shop weniger.
 
Zurück
Oben