4K Monitor größer als 30 Zoll

Dalek

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem 4K Monitor, die wesentliche Motivation ist mehr Platz auf dem Bildschirm fürs Programmieren zu bekommen. Momentan habe ich einen 27" 2560x1440 und einen 24" 1920x1080 Monitor.

Da ich mehr nutzbare Fläche auf dem Bildschirm haben will muss der Monitor größer als die bisherigen 27" werden, also in etwa in der 30"-32" Klasse. Deutlich größer wäre mir aber zu groß, ich will keinen 40"+ Fernseher auf dem Schreibtisch.

Was mich bei Monitoren dieser Klasse etwas irritiert ist das die günstigeren alle VA Panels sind, und man vor allem liest das die Blickwinkelabhängigkeit selbst wenn man gerade davor sitzt sichtbar ist da der Monitor so groß ist.

Die Schmerzgrenze beim Preis ist etwa 1000 EUR, es sollte aber sehr gerne deutlich darunter bleiben. Insbesondere da dann die Option zwei identische Monitore zu Kaufen offen bleibt. Ergonomie beim Standfuß ist egal da ich eine Monitorhalterung haben, die Monitore selbst sollten dann aber nicht mehr als 10kg wiegen.

Ein bißchen gespielt wird auf dem Rechner auch, aber das ist nicht die Priorität. Freesync würde ich da mitnehmen wenn es das gibt, aber Reaktionszeit ist mir recht egal. Es muss auch nicht mehr als 60Hz sein. HDR ist auch nicht wichtig, Filme und Serien schaue ich mit einem separate TV.

Welche vernünftige Monitore gibt es in dieser Kategorie?

Wo ist das Problem? Geizhals.de alle Wünsche eintragen, Preis entsprechend begrenzen, Tests lesen bei den Monitoren, die einem zusagen. Du kannst doch hier nicht erwarten, daß die Leute Dir Deine Arbeit und Suche abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und The_Jensie
Ich hatte zuerst einen Samsung U32J592 mit dem ich grundsätzlich zufrieden war,
allerdings hat es dann um den Black Friday den BenQ EW3270U für das gleiche Geld (~360€) gegeben.

Ich bin dann auf den BenQ gewechselt und dieser gefällt mir noch einen ticken besser.
Schöneres Bild, stärkere Farben und auch wertiger verarbeitet bzw. auch optisch schöner (Standfuß).
Kann den Bildschirm bedenkenlos empfehlen, kostet derzeit etwas über 400€.
Nutze ihn auch fürs zocken am PC und für die PS4 Pro.

Samsung U32J592:
https://www.amazon.de/Samsung-U32J592UQU-Monitor-Kopfhörer-Pixel/dp/B07CTHWKQC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1548366376&sr=8-1&keywords=Samsung+U32J592

BenQ EW3270U:
https://www.amazon.de/BenQ-EW3270U-...8&qid=1548365947&sr=1-1&keywords=BenQ+EW3270U

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wo ist das Problem? Geizhals.de alle Wünsche eintragen, Preis entsprechend begrenzen, Tests lesen bei den Monitoren, die einem zusagen. Du kannst doch hier nicht erwarten, daß die Leute Dir Deine Arbeit und Suche abnehmen.
Wo ist dein Problem? Einfach ignorieren und die Leute die gerne persönliche Erfahrungen und Empfehlungen teilen wollen helfen lassen, statt ihn auf nackte Daten und suboptimal helfende Tests hinzuweisen(Die es nicht für jedes Gerät gibt). Ich denke jeder der hier Hilfe sucht, weiss wie man Geizhals nutzt, will aber Infos die darüber hinausgehen und dazu ist die Community auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX, SVΞN, estros und eine weitere Person
Schon alleine die Formulierung
Dalek schrieb:
Welche vernünftige Monitore gibt es in dieser Kategorie?
zeigt doch deutlich, wohin der Hase läuft. Was "vernünftig" ist, definiert jeder selbst. Jeder hat andere Augen, eine andere Wahrnehmung. Da hilft nur, selbst recherieren. Schau doch alleine hier mal an, wie weit die Meinungen bei gleichen Monitoren auseinandergehen. Für den einen heiß, für den anderen scheiß. Daher, der werte Fragende muß sich hier selbst bewegen, anstatt bequem die vermeidliche Taube ohne tun in den Mund zu bekommen.

Letztlich muß er sich den Monitor mit seinen eigenen Augen anschauen, und dann für sich entscheiden, was "vernünftig" ist. Das können weder Du noch ich oder andere hier.

Und im Endeffekt weiß er doch schon, was er will, er muß sich eben nur selbst mal entsprechend "einlesen".

@TS

Und ich würde Dir klar von einem VA abraten. Ab 32" siehst Du farblich die Ecken anders, und das geht Dir nach eine Weile schnell auf den Kecks.

Wo willste denn die ganzen Monitore anschauen die es gibt, sogar der größte Media Markt hat wenn man Glück hat 1-2 4k Monitore ausgestellt und einen Monitor kaufen nur um ihn auszuprobieren, merkst selber, dass das keinen Sinn macht. Klar hat jeder andere Präferenzen, aber egal was für Augen du hast, guter Monitor ist guter Monitor, schlechter Monitor ist schlechter Monitor und klar gibt es oft Meinungsverschiedenheiten, was genaure Urteile angeht aber es ist doch nicht verwerflich, sich grob in das Thema einzuschnüffeln und dann hier Meinungen von Leuten zu einzuholen die mehr Erfahrung und Kenntnisse haben als der Fragesteller um die große Monitorauswahl etwas einzugrenzen, wir sind doch hier alle da um uns gegenseitig behilflich zu sein und ich verstehe deine Aufregung darüber bei bestem Willen nicht.

Dalek schrieb:
Da ich mehr nutzbare Fläche auf dem Bildschirm haben will muss der Monitor größer als die bisherigen 27" werden, also in etwa in der 30"-32" Klasse.

Du weißt schon, das größe keine Nutzfläche bringt, sondern nur Auflösung?

PHuV schrieb:

Die Meinungen zu Bildschirmen in Foren unterscheiden sich oft doch deutlich von den wenigen verfügbaren Tests. Und alleine nur die Spezifikationen zu vergleichen ignoriert die wichtigsten Aspekte bei Bildschirmen.

Ich hab bei Geizhals etwas rumgefiltert, aber die Ergebnisse waren nicht so besonders aufschlussreich. Vom Preis liegen die VA Panels sehr weit vorne, aber ich bin mir nicht sicher wie gravierend die Nachteile bei dieser Displaygöße sind. Und wenn ich zu IPS gehe kommt dann etwas wie der LG 32UD99-W heraus, der halt auch einfach doppelt so teuer wie die VA Bildschirme ist.

Wenn Kaufberatung hier grundsätzlich nicht erwünscht ist, sollte das auch irgendwo angeheftet stehen.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Du weißt schon, das größe keine Nutzfläche bringt, sondern nur Auflösung?

Wenn der Bildschirm im Verhältnis zur Auflösung so klein wird das ich globale Skalierung einstellen muss, dann macht es schon einen Unterschied. 4K auf 27" kann ich auf 100% Skalierung nicht mehr bequem lesen.

Dalek schrieb:
Wenn der Bildschirm im Verhältnis zur Auflösung so klein wird das ich globale Skalierung einstellen muss, dann macht es schon einen Unterschied. 4K auf 27" kann ich auf 100% Skalierung nicht mehr bequem lesen.

Alles klar, ich wollte nur sicher gehen, dass du das Thema verstehst. ;)

Ich würde dir trotzdem einen 27 Zoll empfehlen. Diese sind preislich deutlich attraktiver. Drei meiner Kumpels haben auch immer gesagt, 27 Zoll und 4K seien zu klein, zwei davon nutzen es mittlerweile aber ohne skalierung, ich übrigens auch.

Für den Preis eines 32 Zoll 4ks könntest du dir außerdem zwei 27 Zöller kaufen, dann hast du noch mehr Arbeitsfläche.

Ohne Font-Skalierung ist allerdings erst der 40"er in 4K "nutzbar".
Was bringt einem die größere Fläche, wenn man sie wieder durch Font-Skalierung verliert?
Natürlich abhängig von den eigenen Augen, und wie nah man vor dem Ding sitzt.

Ich hab hier 40" und VA und ja, ganz in den Ecken gibts einen kleinen Helligkeits-Abfall, der Blickwinkel-Bedingt ist. Kopf leicht bewegen, Abfall weg.
Die Frage ist da ja, was hat @PHuV da gesehen, dass es ihm gleich die Farben verdreht hat. Passiert hier nicht. Und das obwohl wir doch den gleichen Bildschirm haben oder hatten? Wars bei Dir echt so schlimm? Aber ich hab da inzwischen auch was neues im Blick ... muss nur noch auf den Markt kommen^^
Und ganz in der Ecke wird beim Programmieren dann wohl auch kein Text sein vermute ich mal.

Aber hey, ist ja sowieso nicht gefragt. Also was erzähle ich es eigentlich^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und PHuV
Johnny SIns schrieb:
Klar hat jeder andere Präferenzen, aber egal was für Augen du hast, guter Monitor ist guter Monitor, schlechter Monitor ist schlechter Monitor und klar gibt es oft Meinungsverschiedenheiten, was genaure Urteile angeht
Ganz genau. Das ist was anderes, als sich eine CPU, eine Platte oder ein Mainboard zu kaufen. Ein Monitor ist nicht "empfehlbar" anhand von subjektiven Kriterien, da hier die Wahrnehmung ganz stark eine Rolle spielt.
Johnny SIns schrieb:
aber es ist doch nicht verwerflich, sich grob in das Thema einzuschnüffeln und dann hier Meinungen von Leuten zu einzuholen die mehr Erfahrung und Kenntnisse haben als der Fragesteller um die große Monitorauswahl etwas einzugrenzen, wir sind doch hier alle da um uns gegenseitig behilflich zu sein und ich verstehe deine Aufregung darüber bei bestem Willen nicht.
Er hat sich eben nicht eingeschnüffelt, sonst hätte er genauer gesagt: "Ich habe da dieses Modell im Auge, was ist Eure Erfahrung dazu!". Statt dessen will er eine Empfehlung frei Haus mit ganz von ihm scharf gestellten Specs, die man hier eben nicht geben kann. Er muß sich da selbst bemühen.

HisN schrieb:
Ohne Font-Skalierung ist allerdings erst der 40"er in 4K "nutzbar".
Was bringt einem die größere Fläche, wenn man sie wieder durch Font-Skalierung verliert?
Natürlich abhängig von den eigenen Augen, und wie nah man vor dem Ding sitzt.
Und ganz in der Ecke wird beim Programmieren dann wohl auch kein Text sein vermute ich mal.

Ich führe diese Diskussion hier im Forum ständig. Es ist möglich 27 Zoll 4K ohne Skalierung zu benutzen. Ich mache das seit zwei Jahren. Zocken, Programmieren, Videoschnitt, etc. Nirgends nutze ich Skalierung oder habe die Schriftgröße geändert. Ich bin auch kein Einzelfall, kenne zwei Leute die es genauso amchen.

Das es nicht jedermanns Sache ist ist klar und jeder soll sich den Monitor kaufen, der ihm am besten gefällt. Wenn das am Ende 720p auf 50 Zoll sind, dann ist das halt so :D. Aber 4K auf 27 Zoll sind ohne Skalierung auf jeden Fall möglich.

Die Frage ist da ja wieder, was hat @NJay da wohl gesehen, dass es ihm gleich die Farben verdreht hat. Passiert hier nicht.

Die Aussage verstehe ich nicht, ich habe nie etwas von Farben erzählt? Hast du mich eventuell falsch verlinkt?

Mein Fehler ... war PhuV .. ich formuliere das um.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ich hab hier 40" und VA und ja, ganz in den Ecken gibts einen kleinen Helligkeits-Abfall, der Blickwinkel-Bedingt ist. Kopf leicht bewegen, Abfall weg.
Die Frage ist da ja, was hat @PHuV da gesehen, dass es ihm gleich die Farben verdreht hat. Passiert hier nicht. Und das obwohl wir doch den gleichen Bildschirm haben oder hatten? Wars bei Dir echt so schlimm?
Nachdem ich die meisten Monitore nur noch IPS habe, geht mir das mittlerweile wirklich auf den Keks, weshalb ja nun der neue 5k dasteht. ;)

Wie gesagt, Augen auf beim Monitorkauf. Dem einen stören verwaschene Farben, den anderen IPS-Glow, dem nächsten paßt das Backlight-Bleeding nicht usw. Es hilft nichts, jeder muß sich leider den Monitor selbst direkt anschauen und prüfen, ob das für seine Augen paßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und HisN
Zurück
Oben