4K Monitor mit Dual Funktion

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.911
Habe mir den Asus XG27UCG angesehen und dieser hat anscheinend ein Dual Mode um auf 1080P zu Switchen.

Wie genau wirkt sich das auf das Bild aus?
Wird das Bild hochskaliert und gefiltert und wirkt dann Unscharf oder werden die Pixel verdoppelt so dass man sozusagen ein ähnliches Bild wie bei einem Nativen 1080P Monitor bekommt?

Hat jemand so einen Monitor und kann sagen wie das aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Woher nimmst du das?

Das gab es doch für eine höhere Frequenz.
4K 160Hz oder FHD 320Hz
habe eben ein video gesehen wo diese funktion präsentiert wurde, der monitor hat im OSD eine option um zwischen beiden modis zu schalten, am PC wird dann quasi ein komplett anderer Monitor erkannt wenn der Modus umgeschaltet wird.
 
Aber interessante Frage, die ich mir letztes Jahr zu den zwei Monitoren auch schon gestellt habe.

Hab mich aber wegen Preis dann trotzdem für das UCS Modell entschieden.
 
Das primär interessante daran ist doch eigentlich nur die höhere Frequenz bei der niedrigen Auflösung.

Auf 1080p spielen mit einem 4K Monitor ist ja immer ohne Qualitätsverlust möglich. Ist ja ein gerader Teiler.
Da zeigen halt je vier Pixel das Selbe an.

Das müsste bei den Dual-Mode Monitoren ja auch so sein? Nur, dass die halt zusätzlich die max Frequenz im 1080p Modus erhöhen.
 
cartridge_case schrieb:
Wird das nicht alles in den Youtube-Videos erklärt? Eigenrecherche?^^
Habe mir videos dazu angesehen, aber da wird nur erzählt dass der Monitor dass kann und wie man das umstellt.
Aber technisch wird nicht erklärt ob das bild nur hochskaliert wird wie als wenn man die auflösung runterschraubt oder ob die pixel auf ganzzahl ebene skaliert werden so es am ende ähnlich wie bei einem nativen 1080 P Panel aussieht. das erklären die videos nicht.
 
Die Anzahl der Pixel und deren Größe sind ja fix. Die ändern sich ja nicht.
Beim 1080p Modus werden quasi einfach 4 Pixel wie einer behandelt. Was wäre die Alternative?
Also muss es das gleiche sein als wenn du manuell 1080p einstellst.

Aber da es ein gerader Teiler ist, bleibt es scharf.

Der Clou ist einfach nur die doppelte Hz Zahl bei 1080p.
 
Mosed schrieb:
Der Clou ist einfach nur die doppelte Hz Zahl bei 1080p.
Würde ich nicht mal unbedingt sagen. Es gibt Spiele, die einem keine freie Auflösungswahl erlauben (Palworld, dying light 1) und 2. Monitore machen gerne komische Sachen, wenn das Spiel skaliert wird.
 
Zurück
Oben