4k Monitor oder aktuelle VR Brille?

drai

Cadet 4th Year
Hallo,

mag vielleicht nach einer blöden Frage klingen weil ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, aber würdet ihr euch als Gimmick lieber einen 28'' 4k Monitor von AOC für 250 € oder eine 2880x1400p VR Brille von Acer für 310€ kaufen?
35% Arbeiten, 35% Netflix, 30 % Gaming falls das relevant ist.

Möchte schon seit sehr langem eine PC VR Brille haben, Netflix im Kino-Mode und der Virtuelle Desktop bei dem man sich nach links dreht für sein Word Dokument und nach rechts für die Quellen oder Netflix klingen für mich ziemlich interessant :eek: . Auf der anderen Seite wäre ein so günstiger 4k Monitor schon was feines, man könnte alles sehr crisp und scharf darstellen, viele Word Dokumente nebeneinander darstellen und trotzdem noch alles klar erkennen.

Aktuell hab ich 2 1080p Monitore und eigentlich nicht genügend Power um beides zu befeuern (gtx 760, warte auf vernünftige GPU Preise).

Mit einer GTX 760 wirst weder ein 4K Monitor noch eine VR Brille angemessen (also für Spiele, für Arbeit und Netflix gehts natürlich solange das Teil via DisplayPort verbunden wird) befeuern können - also Antwort: Weder noch, aber wenns unbedingt eine Antwort sein muss: Einen 4K Monitor (aber vielleicht nicht gerade ein Billigteil für 250 Euro).

jetzt ein 4K Monitor, in 2-4jahren ne VR-Brille mit Potenter Graka.

Die aktuellen VR Brillen sind immer noch zu unscharf, als dass man darauf arbeiten könnte. Geringere Schärfe als ein FullHD Bildschirm auf normale Entfernung. Wenn du schon einen 1440p Bildschirm hast, würde ich die VR Brille kaufen. Wenn du noch FullHD verwendest, kauf erstmal den 4k Bildschirm und steig bei 4k VR ein.

Ich habe auch lange Zeit eine VR Brille für meine Rennsimulation genutzt und hatte keine Lust sie in einem anderen Bereich einzusetzen. Für Sims, bei denen man einen festen Platz hat (Auto, Raumschiff, etc.) ne coole Sache, aber als Ersatz für en Bildschirm im Alltag würde ich keine VR Brille empfehlen.

Ich würde wohl auch erstmal die GraKa aufrüsten, dann nen gescheiten Monitor und in ein paar Jahren dann die Next-Gen VR Brillen.

Lawnmower schrieb:
Mit einer GTX 760 wirst weder ein 4K Monitor noch eine VR Brille angemessen (also für Spiele, für Arbeit und Netflix gehts natürlich solange das Teil via DisplayPort verbunden wird) befeuern können - also Antwort: Weder noch, aber wenns unbedingt eine Antwort sein muss: Einen 4K Monitor (aber vielleicht nicht gerade ein Billigteil für 250 Euro).

Ja das ist mir klar, dass die gtx 760 nicht reicht, aber eine gtx 1060 für 500€ muss aktuell auch nicht sein :lol: .

Danke für die ganzen Antworten

Die aktuellen VR Brillen sind immer noch zu unscharf, als dass man darauf arbeiten könnte. Geringere Schärfe als ein FullHD Bildschirm auf normale Entfernung. Wenn du schon einen 1440p Bildschirm hast, würde ich die VR Brille kaufen. Wenn du noch FullHD verwendest, kauf erstmal den 4k Bildschirm und steig bei 4k VR ein.
Ist das immernoch so schlimm mit der Schärfe ? Bei der Oculus Rift etc hätte ich es ja noch verstehen können, aber ich dachte mit 2880x1400p hätte man das ein bisschen in den Griff bekommen :( .

Das mit der Schärfe ist ein k.o. Kriterium, das stört mich bei der PS VR auch schon ziemlich stark.
Dan nwirds wohl der Monitor, hat jemand Erfahrung mit den Koreanischen 4k HDR Monitoren ?

Für "anständiges 4K" geht m.M.n. nix unter einer GTX 1080 (Ti) wenn auch zukünftige Spiele in halbwegs guter Qualität wiedergegeben werden sollen (und sicher keine "popelige" GTX 1060) - aber das ist Ansichts- und wie wir aus zahlreichen anderen Threads mit diesem Thema wissen, auch eine "Schiebereglersache" :D

Lawnmower schrieb:
Für "anständiges 4K" geht m.M.n. nix unter einer GTX 1080 (Ti) wenn auch zukünftige Spiele in halbwegs guter Qualität wiedergegeben werden sollen (und sicher keine "popelige" GTX 1060) - aber das ist Ansichts- und wie wir aus zahlreichen anderen Threads mit diesem Thema wissen, auch eine "Schiebereglersache" :D

Ich bin kein PC Gamer, was man denke ich an den 30 % Gaming am Anfang erkennen kann. Am PC zocke ich indies und wenige pc exklusivtitel, also nicht viel :D
Für den Rest hab ich meine PS4 Pro, auch wenn man für solche Aussagen hier gesteinigt wird :). Mir gehts va und das schärfere Bild/Office/Gimmickfaktor

Die 30% können ja auch GTA 5 oder Crysis XYZ in Ultra Qualität sein - nur die % sagt nix aus - aber gut, hast es aufgeklärt ;)

Ist das immernoch so schlimm mit der Schärfe ? Bei der Oculus Rift etc hätte ich es ja noch verstehen können, aber ich dachte mit 2880x1400p hätte man das ein bisschen in den Griff bekommen .
Ist auf jeden Fall ein Fortschritt, aber du kannst dich ja einfach mal so nah an einen 1440p Monitor setzen, dass der vertikal dein Sichtfeld gut füllt. Oder du setzt dir ein aktuelles Smartphone mit 1440p mit ner 10€ China Box auf die Nase. Da leidet die Qualität ein wenig durch die Linsen, aber im zentralen Sichtbereich liefern die eine vergleichbare Qualität.

drai schrieb:
Ich bin kein PC Gamer, was man denke ich an den 30 % Gaming am Anfang erkennen kann. Am PC zocke ich indies und wenige pc exklusivtitel, also nicht viel :D
Für den Rest hab ich meine PS4 Pro, auch wenn man für solche Aussagen hier gesteinigt wird :). Mir gehts va und das schärfere Bild/Office/Gimmickfaktor
Dann würde ich aber erst recht die VR Brille erstmal auf später verschieben. Richtig Merhwert bringt die m.M.n. nur bei bestimmten Games und für Office Anwendungen ist mir die Technik defintiv noch nicht weit genug.

Empfehle den Monitor aus meiner Signatur. Habe mittlerweile 2 davon.

Qarrr³ schrieb:
Ist auf jeden Fall ein Fortschritt, aber du kannst dich ja einfach mal so nah an einen 1440p Monitor setzen, dass der vertikal dein Sichtfeld gut füllt. Oder du setzt dir ein aktuelles Smartphone mit 1440p mit ner 10€ China Box auf die Nase. Da leidet die Qualität ein wenig durch die Linsen, aber im zentralen Sichtbereich liefern die eine vergleichbare Qualität.

Mein Smartphone kann nur 1080p, aber ich schaue es mir mal im MM oder so an, danke.

Dann würde ich aber erst recht die VR Brille erstmal auf später verschieben. Richtig Merhwert bringt die m.M.n. nur bei bestimmten Games und für Office Anwendungen ist mir die Technik defintiv noch nicht weit genug.
Naja die ganzen kleinen VR Fuchtelspielchen würd ich schon zocken, da gibts ja ein gutes Stück mehr als bei der PS VR.

Mir habens einfach die ganzen Kinoapps angetan: Im virtuellen Kino Netflix schauen wäre schon ein Traum, gibt auch generell viele kleine convencience apps die wirklich interessant sind. Aber wenn die Schärfe immernoch unter einem 1080p Display ist, dann muss ich leider immernoch warten. Bei der PS VR mit 1080p Auflösung kann man sich Filme anschauen nicht wirklich antun.

Danke für die vielen, zügigen Antworten :).

Naja VR als *dauerlösung* zu nutzen weis ja nicht.
Das ist kein heiliger grahl.
Man schwitzt drunter wie sau und beim Gamen wirds ein kotz übel.^^
Und immer so brocken auf haben ist auch nervig.
Ist halt nur ne spielerei und wirds auch bleiben.

Bei 4K Monitor würde ich nicht den billigsten vom billigsten kaufen.
Zumal der wohl auch noch TN ist.
Dann würde ich min. sowas nehmen.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html

Zumal man erstmal schauen sollte ob die 760 4k und 60Hz darstellen kann.
Nicht das bei WQHD schluss ist.

Blood011 schrieb:
Naja VR als *dauerlösung* zu nutzen weis ja nicht.
Das ist kein heiliger grahl.
Man schwitzt drunter wie sau und beim Gamen wirds ein kotz übel.^^
Und immer so brocken auf haben ist auch nervig.
Ist halt nur ne spielerei und wirds auch bleiben.

Bei 4K Monitor würde ich nicht den billigsten vom billigsten kaufen.
Zumal der wohl auch noch TN ist.
Dann würde ich min. sowas nehmen.
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58p-b-a1505112.html

Zumal man erstmal schauen sollte ob die 760 4k und 60Hz darstellen kann.
Nicht das bei WQHD schluss ist.

Die Brille würde meine 1080p Monitore ergänzen, nicht ersetzen.

Das mit der Ausgabe ist ein guter Hinweis, danke. 4k@ 60 hz sind mit Displayport möglich :).

Die Fuchtelspiele sind aber meist wirklich nicht mehr als Spielerein. Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Filme von 90 Min plus stelle ich mir auch nicht so richtig angenehm mit dem Teil vor. Mir hat es meistens nach ner Stunde unter Brille gereicht.

Dann lieber für das Geld nen schönen TV kaufen ;)

Zurück
Oben