4k oder wqhd für mmorpgs

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
Hallo leute,

ich würde gerne meinen monitor https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.htm
durch was neues ablösen.

Verbaut:
I7 8700k
Gtx 1060 6gb

Aktuell spiele ich: wow, poe. The witcher, skyrim und dark souls stehen noch auf der liste.
Ansonsten nutze ich den monitor als fernsehersatz zum filme und serien schauen.

Es soll auf jeden fall ein 27 zoll werden.
Den lg musste ich auch sehr umständlich kalibrieren. Darauf würd ich gern verzichten.

https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html wurde mir empfohlen. 550€ ist allerdings schon ein wort. Würde halt ungern mehrere monitore bestellen und wieder zurück schicken.

Ich weiss halt nicht ob ich gsync brauche :D
 
scsgamer1337 schrieb:
550€ ist allerdings schon ein wort.
Einen i7-8700k verbauen und beim Monitor knausern? (Einen guter Monitor überlebt 5..10 Jahre.) My 2 cents...
 
ich finde auch das man beim Monitor nicht groß sparen sollte.
Hast du dich mal gsync (freesync/async) beschäftigt. Da deine Spiele durchaus eine gewisse CPU Leistung erfordern und nicht immer 60 bzw. 144 fps gewährleistet sind würde es bei dir schon Sinn ergeben gsync zu verwenden.
Eher kannst du auf 144 Hz beim Monitor verzichten. auch ist die Farbdarstellung bei IPS Panel bzw der Kontrast bei VA Panel besser als bei einem TN Panel. Auch haben IPS/VA Panel bessere Blickwinkelstabilität.
 
Probier doch mal mit DSR ob Du mit der kleinen Graka überhaupt in FPS-Regionen in 4K kommst, die Dir gefallen?
Wenn nicht hat sich 4K doch sowieso sofort erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HisN schrieb:
Probier doch mal mit DSR ob Du mit der kleinen Graka überhaupt in FPS-Regionen in 4K kommst, die Dir gefallen?
Wenn nicht hat sich 4K doch sowieso sofort erledigt.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Zuerst einmal solltest du klären ob dein Setup die von dir gewünschten Spiele (WoW, POE, The Witcher, Skyrim und Dark Souls) auf UHD/4K gestemmt bekommt.

Wenn ja, dann macht ein UHD/4K Monitor durchaus Sinn und ich würde auch nicht zu sparsam sein, denn den Monitor wirst du sicherlich einige Jahre behalten wollen.

Wenn nein, dann macht WQHD/1440p durchaus Sinn und isteine gute Zwischenlösung. Ich spiele u.a. The Witcher III auf einem 32" WQHD Monitor mit 144 Hz auf eine Radeon RX Vega 56 und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße
Sven
 
Mit der 1060 sollten alle genannten Games in 4K möglich sein, wobei in Witcher 3 dann echt niedrige Settings angesagt sind um auf flüssige Frameraten zu kommen. Ansonsten kannst Du natürlich auch auf einem UHD in 1440p spielen und von mehr Details profitieren. Witcher sollte dann mit 40-50 Fps laufen.
 
Ich würde einen Monitor mit freesync kaufen, auch wenn man eine nvidia karte hat. Der Vorteil, du stellst einfach eine vertical frequenz im spiel ein, die die Grafikkarte an fps schafft und schaltest adaptives vsync ein. Dann kann man sich das sehr teure gsync sparen.

Ich Spiele z.B. alles in 80Hz und 80fps im vsync. bei WQHD.
 
Mit der GPU bist du mit WQHD deutlich besser bedient. Ich habe eine 1070 und würde mir schon manchmal mehr FPS wünschen in der Auflösung. Andererseits würde ich Full HD auch nicht mehr kaufen, also lieber WQHD und die Settings etwas runterstellen. 4K wird keinen Spaß machen mit der GPU.
 
Man muss sich natürlich überlegen, in wiefern UHD/4K mit der GTX 1060 überhaupt sinnvoll ist.

Aber wie @HisN bereits angemerkt hat, mach den Test via DSR und anschließend weißt du mehr.

Bei The Witcher III wirst du schon Details reduzieren müssen um auf anständige fps zu kommen und wenn in 2019 ein spannendes MMORPG released wird, ist die GPU schon wieder am Limit.

WQHD und in 2019 eine neue GPU, sollte dir mehr bringen.

Liebe Grüße
Sven
 
Schau dir doch mal den hier an:
75Hz vertical, echtes 8Bit Display, sehr groß und günstig!
1537709572882.png
 
In der c't 20/2018 wurden 32" 4K Monitore getestet, es lohnt sich den Test zu lesen. Für nur 350€ - 450€ gibt es eine Menge, nur halt kein Gsync. Heute auf 1440p zu setzen halte ich bei den 4K Preisen für kurzsichtig.
 
nebulus schrieb:
Ich würde einen Monitor mit freesync kaufen, auch wenn man eine nvidia karte hat. Der Vorteil, du stellst einfach eine vertical frequenz im spiel ein, die die Grafikkarte an fps schafft und schaltest adaptives vsync ein. Dann kann man sich das sehr teure gsync sparen.

Ich Spiele z.B. alles in 80Hz und 80fps im vsync. bei WQHD.

Geht das wirklich mit jeder Frequenz sauber?

Das wäre ziemlich genial. Mein aktueller Monitor ist ein 60 Hz Modell ohne FreeSync, lässt sich zwar auf 75 Hz übertakten, unterstützt aber z.B. keine 50 Hz. Wäre zwar logisch, dass FreeSync Monitore jede feste Frequenz unterstützen, die in der Freesync Range ist, aber ich wäre schon davon ausgegangen, dass der Monitor das nur mitmacht, wenn er ein FreeSync Signal erkennt.

Da könnte ich ja glatt in Versuchung kommen, mir doch mal nen neuen Monitor zu holen. Das G-Sync war bisher immer das K.O Kriterium. Aber wenn ich die Frequenzen manuell beliebig wählen kann, wäre das schon ein mehr als ausreichender Ersatz. Ob das dann zusätzlich variabel möglich wäre interssiert mich sowieso nicht. Ich spiele schon immer mit fester Framerate. In meinem Fall 60 FPS @ 60 Hz, 75 FPS @ 75 Hz oder jeweils die hälfte davon mit Half-Refreshrate-Vsync.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rate von einem 4k Monitor ab. Die Auflösung ist für den Desktop zu hoch. Und Windows scaliert ganz fürchterlich auf 150%.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Geht das wirklich mit jeder Frequenz sauber?

Das wäre ziemlich genial. Mein aktueller Monitor ist ein 60 Hz Modell ohne FreeSync, lässt sich zwar auf 75 Hz übertakten, unterstützt aber z.B. keine 50 Hz. Wäre zwar logisch, dass FreeSync Monitore jede feste Frequenz unterstützen, die in der Freesync Range ist, aber ich wäre schon davon ausgegangen, dass der Monitor das nur mitmacht, wenn er ein FreeSync Signal erkennt.

Gsync und Freesync wurden erfunden um tearing zu eleminieren. Tearing bekommt man, wenn die Grafikkarte mehr oder weniger fps macht als Hz am Monitor eingestellt wurden und vsync off ist.
Sobald man Vsync ein schaltet, verschenkt man jedoch ein paar fps. Denn mit freesync/gsync wird das Bild sofort neu refreshed wenn es von der Grafikkarte kommt.

Wenn deine Grafikkarte immer 70fps im Spiel schafft, dann stellt man natürlich den Monitor auf 70Hz ein und vsync ein. Dann ist das Bild ruckelfrei, kein Tearing!
Die Frequenz kann man mit dem Nvidia oder AMD Treiber bei jedem Monitor frei einstellen.

Ja, Du kannst z.B. 100 Hz im Desktop einstellen oder 120, oder 144Hz. Jenachdem was der Monitor als maximum kann. Danach lässt Du das Spiel im Randlosem Fenstermoduls laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulus

Das weiß ich aber es gibt auch ruckeln, wenn man z.B. 50 FPS @ 60 Hz darstellt. deswegen sollte bei aktivem Vsync die Framerate immer der Bildwiederholrate entsprechen nur dann hat man kein Ruckeln und kein Tearing.

Und ich weiß, dass man die Frequenz per Grafiktreiber beliebig erzwingen kann. Aber wie gesagt, mein 60 Hz Monitor macht z.B. keine 50 Hz mit. Da gibts dann Frameskipping. Ich wollte nur bestätigt haben, dass sich FreeSync Monitore da anders verhalten. Kann ich z.B. 53 Hz einstellen, wenn ich lustig bin und der FreeSync Monitor stellt das fehlerfrei (also ohne frameskipping) dar?
 
Heutige Monitore haben eine Range den Sie komplett abdecken.
z.B. der
Fujitsu B34-9 UE:
1537711260868.png

Das bedeutet, er macht 48Hz und auch 70 und auch 80...


Der
LG Electronics 34UM88C-P, 34"

1537711392866.png

Das bedeutet das er nur 60Hz schafft und keine 70 und keine 50!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laggy.NET
nebulus schrieb:
Und Windows scaliert ganz fürchterlich auf 150%.
Vor nem Jahr hätte ich dir da noch recht gegeben aber jetzt skaliert das fast perfekt bis auf manch Werbung..

Aber bei einer 1060 würde ich auch abraten zumindest wenns um spielen geht.
Meine 480 kommt da voll an de kotzgrenze es sei denne man gibt sich mit 40FPS zufrieden.

Das einzigste was gute auf mittel/hoch geht ist BF aber die sind auch perfekt optimiert aber bei anderen games muss man schon sehr zurück fahren.

Bin eher für WQHD@144Hz bei ner 1060 haste mehr von.
 
Blood011 schrieb:
Vor nem Jahr hätte ich dir da noch recht gegeben aber jetzt skaliert das fast perfekt bis auf manch Werbung..

Sollte ich mein Windows10, 1703 etwa mal updaten?
 
KA?
Hab 1803.

Wie gesagt mit dem letzten 4kler konnte ich da nicht mehr meckern.
 
Vielen Dank für den ganzen Input. Werde mit DSR mal prüfen, wie weit ich mit der 1060 komme.

Allerdings kommt man bei 4k mit 60hz und gsync ja nochmal in ganz andere Preisdimensionen :-)
Habe mich davor nie grossartig mit der materie beschäftigt, deshalb kamen mir die 550 zuerst etwas teuer vor

Allerdings möchte ich nicht grösser als 27 zoll kaufen.
 
Zurück
Oben