4k oder wqhd für mmorpgs

Edit.

4K finde ich für 32 Zoll und mehr am besten geeignet. 27 Zoll, WQHD und 144 Hz sind eine super Kombination. G-Sync ist zwar ganz nett, braucht man aber nicht.

Aufgrund der maximal gewünschten Diagonale würde ich ebenso bei 1440p bleiben.

Bei den ganzen Empfehlungen zu 1440p@144Hz(@100fps+) sei aber gesagt, dass dies etwa die gleiche GPU Performance benötigt, wie 4K@60Hz(@60fps+). Allerdings zusätzlich noch höhere Ansprüche an die CPU stellt.

Man sollte also überdenken, wenn aufgrund der vorhandenen Hardware von 4K abgeraten wird, aber 1440p@144Hz empfohlen wird ;)

TheOpenfield schrieb:
Man sollte also überdenken, wenn aufgrund der vorhandenen Hardware von 4K abgeraten wird, aber 1440p@144Hz empfohlen wird ;)

Mit WQHD @ 144 Hz ist man mit einer GTX 1060 grundsätzlich besser bedient, da man mit 60 FPS gut spielen kann, aber man in 4K schonmal in FPS-Bereiche kommt, wo so manches Spiel unspielbar wird. Ich würde 144 FPS immer als Bonus sehen bei einem 144-Hz-Monitor und nicht als selbstverständlich, zumal man durch die 144 Hz noch ganz andere Vorteile, wie z.B. direktere Mausbewegungen auf dem Desktop, hat.

Selbstverständlich braucht es keine 144 FPS, ich ging in meiner Gegenüberstellung allerdings von mindestens dreistelligen FPS aus. Zumindest 90 FPS sollte es da nach meinem persönlichen Empfinden schon haben, darunter wird es in meinen Augen "optisch zäh" - ähnlich wie im unteren 50 FPS Bereich am 60 Hz Bildschirm.

Das fällt natürlich gerade dann auf, wenn die FPS variieren ausgehend vom "Optimum" (100FPS+ bei 144Hz oder 60FPS+ bei 60Hz).

Marcus Hax0rway schrieb:
... noch ganz andere Vorteile, wie z.B. direktere Mausbewegungen auf dem Desktop, hat.

Ich persönliche gewichte hier die über 2-fach größere nutzbare Desktopfläche bei 100% Skalierung allerdings höher, als eine etwas "flüssigere Mausbewegung" - gerade, wenn man auch viel mit dem Rechner arbeiten muss. Aber das ist eben eine persönliche Präferenz.

Zurück
Oben